C2 gekauft und Motorleuchte leuchtet!

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
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constantin1972
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C2 gekauft und Motorleuchte leuchtet!

Beitrag von constantin1972 »

:( Hallo Leute, habe gestern mir ein C2 By.2005 gekauft, 1.1 Liter Maschine. Auf der Autobahn ging plötzlich die Motorleuchte an, was mir auf gefallen ist der Motor läuft nicht rund und er bubbert am Auspuff hinten. Gas nimmt er auch nicht an, nur sehr schwer, ich musste damit 300 Kilometer fahren. Was kann das sein?
In die Werkstadt will ich noch nicht, möchte erstmal hören was das sein könnte, den Geld ist jetzt sehr knapp. :cry:
Dann kann man die Handbremse nach ziehen, wenn ja wie?
Für eine schnelle und gute Antwort wäre ich sehr dankbar, das ich in die Werkstadt muss ist mir klar, aber ich möchte nicht verarscht werden, z. B. Motorschaden usw......!
Danke Leute
Hopp :?:
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ka1990
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Beitrag von ka1990 »

Fehler auslesen in einer Freien Werkstatt sollte so zwischen 10 und 20 Euro kosten kommst eh nicht drum rum da sich der Fehler etw nicht von selber löscht.
Oder wenn du im ADAC bist ruf den an die können das auch auslesen und das kostet dich nichts (wenn du im ADAC bist)
Könnte sein:
Sekundärluftsystem
Zündspule
Lamdasonde
Zündkerzen
Kühlmitteltemperatursensor
Drehzahlstellmotor
:::::::::
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usw.

Also um es genau zu Wissen muss der Fehlerspeicher ausgelesen werden

was nützt dir all das spekulieren wenn es nachher doch was anderes ist ;)
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VTS-Olli
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Beitrag von VTS-Olli »

constantin1972 hat geschrieben:In die Werkstadt will ich noch nicht, möchte erstmal hören was das sein könnte, den Geld ist jetzt sehr knapp. :cry:
Ich denke mal, das Problem mit dem Geld haben wir hier fast alle !!!
Dennoch würde ich UNBEDINGT zur Werkstatt fahren, so wie es auch die Bedienungsanleitung rät. Was nützt es Dir, jetzt weiterzufahren um Geld zu sparen und dabei evtl. noch teurere Folgeschäden zu riskieren ??? Bei unserem Berlingo leuchtete in Österreich (!) dieses Jahr auch die Motorkontrolleuchte. Bin auch sofort nach Citroen gefahren. Fehler auslesen und irgendwas neu einstellen kostete ganze 20 €. Jetzt leuchtet nix mehr und das ist ein beruhigendes Gefühl...
constantin1972
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Beitrag von constantin1972 »

Hallo Freunde des C2, Auto ist in der Werkstadt, mal sehen was kommt.
So dann noch hat einer ein reparatur Leitfaden???????
Als PDF, so das man vieles selbst machen könnte?
constantin1972
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Beitrag von constantin1972 »

EMail: constantinhopp@gmx.de sendet mir alles, wirklich alles würde euch sehr dankbar sein. Danke
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schnieps
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Beitrag von schnieps »

Wie oft denn noch, da gibts nichts nach dem Motto "Wie helf ich mir selbst" !!!!

Und das Hopp kannst du auch weck lassen .....
Bäule
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Beitrag von Bäule »

schon gewusst??

Masse ab (-) ca. 10 sek. ablassen und der BC hat sich "resetet"
hat bei meiner Motorkontroll leuchte auch geholfen.

Hatte ein ähnliches problem... blinkt die lampe??

hab selbst ausgelesen...: Fehlzündungen in verschiedenen Zylindern..!!
hab dann über das Auslesegerät resetet und dann kam es (noch) nicht wieder ist aber auch schon 1000 km her.. glaube das thema hat sich erledigt...


hoffe konnte helfen Mfg Bäule
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Getönte Scheiben
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Polinski
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Beitrag von Polinski »

Ich glaube nicht dass reseten hilft. Er hat ja geschrieben dass er kein Gas annimmt usw. Kann auch gut sein dass der krümmer nur entrußt werden muss. Wie viele km hat der schon
darascal
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Beitrag von darascal »

wir haben das problem auch...haben auch schon auslesen lassen wurde aber nichts gefunden.... und trotzdem taucht das problem immer wieder auf...
Lamdasonde und einspritzdüsen wurden schon ausgetauscht aber, es hat nichts gebracht..... :(
teilefutzi
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Beitrag von teilefutzi »

denke das die zündspule sich verabschiedet hat da er ja anscheinend nur noch auf 3 zylinder läuft.

fg
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ka1990
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Beitrag von ka1990 »

Nur mal eben so zur Kurzfassung bei dem was Ich hier schon wieder so geniales lese. Das mit dem Abklemmen der Batterie ist zwar richtig aber man kann es sich auch sparen.

Sollte ein Fehler hinterlegt sein. Sogenannte Vorübergehende Fehler sind nach 4 Neustarts wieder raus demnach auch die Motorkontrollleuchte aus der Fehler an sich wird noch für einige Zeit im Steuergerät hinterlegt diese Fehler sind mit freier OBD Software nicht sichtbar weder mit ELMCOM noch mit Cardiagnosticcenter,Scanmaster usw. diese Fehler zeigt nur LEXIA an Ich spreche da aus Erfahrung.

Für den 2 Fall das es sich um einen wirklichen Fehler handelt kann man die Batterie abklemmen bis man schwarz wird sobald der Zündschlüssel auf die 2 Position gesteckt wird macht das Steuergerät einen Selbsttest sonst würde euch Beispielsweise bei einer Airbag Fehlfunktion im aller schlimmsten Fall der Airbag ins Gesicht fliegen.

Zum Thema übers Geld zu stöhnen das tun wir doch alle und mal ganz ehrlich lieber 20 Euro für ne Fehlerauslesung oder den ADAC rufen der macht es wenn man dort drin ist um sonst als wie einen größeren Schaden zu provozieren und mit nen miesen Gefühl durch die Gegend zu fahren
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derFenriswolf
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Beitrag von derFenriswolf »

Mein C2 hat ähnliche Probleme, sie "KAt glüht, usw".
Die Zündspule war es nicht, der KAt war nicht verstopft, Falschluft zieht er auch nicht, Zündkerzen sind neu, Stecker sind nicht korrodiert (nur am Sicherungskasten hab ich noch nicht geguckt).

Dass der Krümmer verrußt sein soll...dann müsste er aber immer schwer Gas annehmen. Bei meinem tritt es unterschiedlich auf, mal nach 5, 50, 200 km, wie es der Zufall will.
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CED_2010
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Beitrag von CED_2010 »

@derFenriswolf
haste mal dem Temp.Sensor überprüft,.. nicht das er sporadisch falsche Werte gibt,.. zb. zu geringe und das steuergerät auf "gemisch FETT" stellt,..
C2 VTR 1.4 HDI
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derFenriswolf
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Beitrag von derFenriswolf »

Das ist auch eine Idee, ja.
Kommt auch auf die Checkliste!
Aber: Wie checkt man den?
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CED_2010
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Beitrag von CED_2010 »

am bestem mit eine Diagnose Software,. damit du die Echtzeitdaten hast, wenn der Fehler auftritt,..
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strose
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Beitrag von strose »

auslesen ist bei unserer werke (bin da stammkunde) für umme, wenn man da auch raparieren lässt oder das teil kauft
I´m on a highway to hell - don´t stop me
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