Kofferraum Dämmen - Klappern

Alles über den Innenraum und die Karosserie des Citroën C2
Antworten
felix
User

Kofferraum Dämmen - Klappern

Beitrag von felix »

Moin,

nach langem Ringen, ob der kleine überhaupt noch bei mir bleibt, wird er wohl zumindest 2013 noch in meinem Besitz bleiben.

Daher will ich jetzt mal das Lange gehegte Thema "Dämmen" angehen.

Über Türen ist ja schon viel geschrieben worden und Alubutyl + Schaumstoff an den Plastikteilen scheint ja die einfachste Variante zu sein.

An der Stelle - wenn jemand aus dem süddeutschen Raum auch das Gleiche vorhat, immer her damit, bin gern bei ner Kooperation dabei ;)

Allerdings klappern bei mir die seitlichen Teile bei Musik eigentlich nicht. Hab vorne JBL Lautsprecher drin, die eigentlich schon bisschen wums machen, aber klappern tut da nix.

Vielmehr klappert bei mir IRGENDWAS im Kofferraum. Hab schon lange versucht, rauszufinden, was es genau ist - hab die zwei Plastikgitter im Verdacht, kanns aber leider nicht ausschließen, dass es die Klappe der Abdeckung auf dem unteren Teil der Cityklappe ist.

Hat jemand von euch auch das Klappern? Hats vllt. sogar schon jemand behoben? Hab leider nix dazu gefunden hier im Forum. Zur Veranschaulichung hab ich nochmal die vermuteten Übeltäter abgelichtet. Hab keine rechte Idee, wie ich dem Herr werden könnte -_-

http://picload.org/image/agilwgd/img_1292.jpg
Zuletzt geändert von felix am 16.01.2013, 16:32, insgesamt 8-mal geändert.
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beitrag von Dj-Bierbauch »

ja das da unten sind die entflüftungsklappen, und die werden mit sehr großer wahrscheinlichkeit den krach machen.
kannst die klappen mal rausmachen (einfach richtung innenraum ziehen) und dann nochmal testen
Bild
Mirco09
User

Beitrag von Mirco09 »

Hallo,

habe bei meinem VTS das Klappern auch, komme übrigens auch aus Süddeutschland ( 3-Länder-Eck). Habe es bisher aber auch noch nicht ausfindig machen können. Dachte immer, es wäre die Kofferaumabdeckung, aber die Entlüftungsklappen werde ich mal prüfen
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

geht das Bild auch kleiner .....
felix
User

Beitrag von felix »

schnieps hat geschrieben:geht das Bild auch kleiner .....
Habs einfach verlinkt ;) Sry...

Das mit den Entlüftungsklappen teste ich morgen gleich - hat das schon jemand ruhig gestellt bekommen? Hilfts, so anti noise Zeug drauf zu sprühen? Oder pappen die dann ?
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beitrag von Dj-Bierbauch »

nein, die dinger sind dafür da, damit der druck im auto beim tür zumachen entweichen kann. das einzige was man machen kann ist die dinger raus lassen, oder noch ne möglichkeit wäre das gummi dahinter zu entfernen und dort dünnen schaumstoff anbringen (den dann aber komplett festkleben)
Bild
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

also zum thema lüftungsklappen: bei meinem vts hat mich das auch genervt, ich habe einfach (bei mir ist schon schaumstoff ab werk dahinter, jedoch so das die noch aufgehen können) diesen umgedreht, die lüftunksklappen gehen nun zwar nicht mehr auf, aber die türen etc gehen alle gleich leicht zu, also der druck staut sich meines erachtens nicht im wagen. ich wollte damit eig erreichen, dass sich der Druck staut, damit die türen nicht mehr so leicht zugehen, aber hat nicht funktioniert. Dafür klappert es jetzt nicht mehr :P
felix
User

Beitrag von felix »

So, heute mal genauer damit befasst.

Sind tatsächlich die Lüftungsklappen, die bei bestimmten Frequenzen/Lautstärken mitschwingen und klappern.

Hab sie mal ausgebaut und dann sieht man sofort, wo das Problem ist. Die Klappen klappern, weilse direkt auf Kunststoff treffen.

Hatte noch Schaumstoffreste und doppelseitiges Klebeband daheim und hab damit einfach den äußeren Rahmen gedämpft. Ist nicht schön, sieht man aber ja nicht. Wenn ich zufällig ma wieder schwarzen Lack da hab, lacke ich das ganze noch ;) Die Klappen schließen immer noch bündig, nur dass jetzt das Klappern komplett beseitigt ist. Habe mir gedacht, ich poste mal 2 Bilder vorher/nachher, falls jmd Ähnliches vorhat...

Bild

Bild
Projekt Tür dämmen ist auf Ostern verschoben ;)
Antworten