So viele Auflagen für 17 Zöller?

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
elarulez
Community-Mitglied

So viele Auflagen für 17 Zöller?

Beitrag von elarulez »

Hey @ll !

ich überlege anstatt der geplanten 16"er umzuswitchen auf nen Radsatz in 7,5x17 Et 18 mit 205/40er Reifen. Für die Felge, die ich da im Auge habe gibt es schonmal garkein Gutachten fürn C2. :cry: nur c3 und peugeot 206... aber passen täte die ja.

Jetzt habe ich mir ein paar Gutachten von Felgen in der Größe ( mit ähnlicher ET) angeschaut und folgende Auflagen gefunden:

K50 Eine vorschriftsmäßige Radabdeckung an Achse 2 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.

K56 Durch Nacharbeit der Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

G01 Es ist der Nachweis zu erbringen, daß die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und Wegstreckenzählers innerhalb der gesetzlich erlaubten Toleranzen (Paragraph 57 StVZO) liegt. Wird
die Anzeige angeglichen, sind die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Rad-Reifenkombinationen auf Zulässigkeit zu überprüfen.

K25 Durch Nacharbeit der Kunststoffinnenkotflügel an der Vorderachse im Bereich der Spritzwand bzw. Motorschutz ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-/ Reifenkombination herzustellen..

K42 An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

K44 An Achse 2 ist durch Aufweiten der Kotflügel bzw. inneren Seitenteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

K46 An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausinnenkotflügel, Kunststoffeinsätze bzw. deren Befestigungsteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen. K49 Eine vorschriftsmäßige Radabdeckung an Achse 1 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.

:shock: :shock: :shock:

Was von den Auflagen muss denn der Erfahrung derer, die 17 Zoll Flgen fahren, wirklich gemacht werden?

Tachoabgleich? Oder nur überprüfung?
Lenkanschläge? ( ich hab den VTR, aber 1,1er)
Im Radkasten rumschnibbeln/biegen?

Achso,... wo wir grad schonmal beim Thema sind; stellt mir doch mal ein paar Bilder rein von euren 17er Alus. 8) THX
Cokiz
Stammuser
Beitrag von Cokiz »

also meine :

Bild

von den auflagen her kann ich dir nichts sagen...
-Alpine Sound System
-Apex 35mm
-Scheiben Tönung
-Heckansatz
-Magnaflow ESD
-K&N Filter

|| Was an Leistung fehlt... wird durch Wahnsinn wett gemacht!! ||
n4tax
User

Beitrag von n4tax »

also ich hab genau die von dir beschriebenen maße bei meinem drauf... hab den jetzt gebraucht gekauft, sind felgen von citroen aus dem zubehörkatalog... aber geändert werden musste soweit ich weiß damals nicht wirklich was... also die sachen müssen eingehalten werden, aber nomalerweise musste nicht alle sachen neu an die felgen angleichen, sondern halt evtl. nur ein paar sachen der neu machen vorschriften...
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beitrag von Weizzbier »

kann erst anfang märz von meinen Fotos machen wenn ich sie drauf mache! :twisted:
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
elarulez
Community-Mitglied

Beitrag von elarulez »

die Floret ist 7x17 laut cit teile katalog. schade, sonst hätte ich ein Vergleichsgutachten.

Aber da kann man mal sehen,... Citroen bietet selbst 17Zöller an für den C2 und im Zubehör muss man sich mit so blöden Auflagen wie Tachoabgleich herumärgern!
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beitrag von Weizzbier »

aber nicht wenn du 195er reifen nimmst! Ich wollte auch erst 2005er aber hab mich dann wgen den auflagen auf 195er umendschieden. Da hat man nur die 3 einfachen auflagen!
Gruß Weizzbier

nemesis2601
Stammuser

Beitrag von nemesis2601 »

welche sind das?

hab mir jetz "guepard" 195er 16" angeschafft bzw sind in der anschaffung
Citroen C2 1.1 Confort, Verbrauch: Bild
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beitrag von Weizzbier »

Also ich habe mich ja auch mit dem Thema letzte Zeit beschäftigt und hab mir ja dann 17er gekauft! Hier mal mein Thema http://www.c2-community.de/board/viewtopic.php?t=1097

weiter hinter siehst du auch die Probleme mit den Auflagen
Gruß Weizzbier

redmanC2
C2 addicted
Beitrag von redmanC2 »

18 zoll sind auch drin.. wüsste nicht wo es probleme mit 17ner geben sollte...
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Das ist völlig normal und hat überhaupt nichts damit zu tun an welcher Stelle es dann wirklich krankt. Das steht einfach für die Sicherheit im Gutachten und das ist auch gut so. Felgen ist immer "Anprobieren und schauen wie es passt". Beim einen Auto kann es passen, beim anderen schon wieder nicht mehr oder es passt rechts, dafür aber links nicht ... so z.B. bei meinem 206 mit der 225er-Bereifung.

Gruß PIper
gogaman
Community-Mitglied

Beitrag von gogaman »

du fährst zum TÜV, die habe da so 2 böcke, da fährst du drauf,
wenn irgentwas schleift dann muss das weg, sonnst musst du eigentlich nix machen
passende reifen müssen auch sein, und meistens metallventiele.
elarulez
Community-Mitglied

Beitrag von elarulez »

also, ich habe mir jetzt einige Tüv Gutachten von 17zöllern für den C2 angeschaut.
Da steht überall drin das der Tacho kontrolliert und ggf angeglichen werden muss. Und da laut Reifenrechner der Umfang der 205/40er über 2% größer ist zeigt der Tacho zwangsläufig zu wenig an, was ein Problem ist. Zuviel ist bis 4% erlaubt, aber weniger darf der Tacho nicht anzeigen.
Ich fahr heute mal zu meinem freundlichen. Die bieten ja auch 17" an und müssen damit erfahrung haben. Vllt haben die ja einen Prüfstand, dann kann ich gleich mal den Preis erfragen.
elarulez
Community-Mitglied

Beitrag von elarulez »

Also, ... wie ich mir es schon fast gedacht habe, konnte mir beim Cit-Händler keiner helfen. Die konnten mir noch nicht einmal sagen ob bei meinem Vtr die großen Lenkbegrenzer ( wie beim Vts) oder die Kleinen vom Confort verbaut sind.
Aber trotzdem habe ich etwas in Erfahrung gebracht:

Einen Rollenprüfstand und einen Leistungsprüfstand hat der ADAC in seinen Prüfzentern, eines davon ist in Oberhausen. Dort kann man für 59€ ein Leistungsdiagramm bekommen und für 16€ machen die eine Tachoüberprüfung.

Aber Abgleichen kann man vergessen. Heist: Wenn die Überprüfung zeigt dass der Tacho vorher weniger vorgeeilt ist als das die größeren Reifen die Anzeige sinken lassen hat man ein Problem.
Der Umfangsunterschied ist in meinem Fall von 175/65R14 auf 205/40R17 2,2%. Ich weis nicht ob ich es riskieren soll das ich die Räder hinterher wieder verkaufen muss, weil ich sie nicht eingetragen bekommen.

Da hilft glaubich nur VITAMIN B !
VTS Rider
Stammuser

Beitrag von VTS Rider »

Fahr doch einfach ohne sie einzutragen , und vor ner TUV Kontrolle einfach die 14er drauf und gut is :)
elarulez
Community-Mitglied

Beitrag von elarulez »

VTS Rider
Verfasst am: 31.01.2008, 19:16 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Fahr doch einfach ohne sie einzutragen , und vor ner TUV Kontrolle einfach die 14er drauf und gut is
Das ist doch wohl nicht dein Ernst?!?

Naja, ich werde es sehen. Die Auktion habe ich gerade bei ebay gewonnen. :D

Und so sehen die Felgen aus:
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beitrag von Weizzbier »

hab mich verlesen! Sorry
Zuletzt geändert von Weizzbier am 31.01.2008, 20:47, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Weizzbier

Jaune Ra
Community-Mitglied

Beitrag von Jaune Ra »

Gibts eigentlich die Größe 205/35 R 17 bei Reifen, habe keine gefunden?
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Mir sind auch nur die 215-35-17 er bekannt.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Wessi
Newbie

Beitrag von Wessi »

Hi leute,
um die diskusion um die 17" mit 205er reifen aufzuklären. hab nämlich vor zwei wochen 7,5x17" ET16 mit 205/40R17 auf meinen VTS gebaut,war beim tüv und der schickte mich erst mal zum tachodienst wegen des gutachtens für die eventuelle abweichung. war alles halb so schlim, mit den 17" zeigt er
"2 Km/h zuviel an"! hat mich leider nochmal 40€ gekostet aber mein tüver war zufrieden.
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beitrag von Weizzbier »

Bilder sehen will! :bash:
Gruß Weizzbier

Antworten