habe getunt! Leistungsdiagramm Clemens

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
toryxx
User
Beiträge: 25
Registriert: 29.03.2011, 23:11

habe getunt! Leistungsdiagramm Clemens

Beitrag von toryxx »

Heute habe ich mein C2 1.6 HDI 110 Fap bei C getunt.
Herr C hat mir eine Leistungsdiagramm gegeben und jetzt hat mein Auto 138,5 PS und 293Nm
Nun was ich aus diese Leistungsdiagramm nicht verstehe ist, dass auf die rechte Seite die Kurve richtung Falsche Nm Zahl zeigt?
Wer von euch hat mit Clemens Erfahrung gemacht .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wippi10VTS
C2 addicted
Beiträge: 1372
Registriert: 18.06.2009, 17:59
Wohnort: lüdinghausen

Beitrag von wippi10VTS »

na da frag mal WASABILI@Düsentrieb mehr sag ich nicht ....
DS 3 150 THP 22.09.10 -22.12.12
DS 3 200 R 22.12.12 - 19.04.16
C4 Cactus 110 S+S 19.04.16 - 01.04.19
C1 Feel 68 3trg 22.12.16 - 01.04.19
C5 aircross d 180 02.04.19 -
Peugeot 206 CC 01.05.05 -
toryxx
User
Beiträge: 25
Registriert: 29.03.2011, 23:11

Beitrag von toryxx »

warum?
Benutzeravatar
CED_2010
Community-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 19.01.2012, 23:07
Wohnort: Oberspreewald Lausitz
Kontaktdaten:

Beitrag von CED_2010 »

Was zeigt da richtung Falsch??
C2 VTR 1.4 HDI
toryxx
User
Beiträge: 25
Registriert: 29.03.2011, 23:11

Beitrag von toryxx »

Nm 440 ?
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

:mrgreen: na wenn das nichts ist ..... Frag doch am Montag mal bei C nach ;-)
toryxx
User
Beiträge: 25
Registriert: 29.03.2011, 23:11

Beitrag von toryxx »

was meinst du?
Kann jemand dieses Leistungsdiagramm lesen?
Muss ich mir sorgen machen? :)
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

die zwei oberen Lienien sind die linke Skala und die unteren die rechte Skala ....
toryxx
User
Beiträge: 25
Registriert: 29.03.2011, 23:11

Beitrag von toryxx »

schnieps,
:)
was heißt das?
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

Du hast 95kw wie unten steht und 280nm .... also ein wert der passen kann, aber ich hätte gedacht, dass man mehr raus holen kann ...
Nagler-HDI
Stammuser
Beiträge: 812
Registriert: 19.03.2009, 10:36

Beitrag von Nagler-HDI »

Wenigstens muss C da kein Zündkennfeld modifizieren. Da ist es nur Faktor Einspritzzeit der Injectoren. Ggf. kauft er auch das Kennfeld zu und macht kaum was daran selber. Schlimm wird es erst wenn was von der Serie extrem abweicht ... andere Düsen ... Einzeldrossel usw.

Das Ergebnis hatte ich auch mit ner Tuningbox.
Höhere Drücke ( oberhalb der normalen Drücke ) gibts ggf bei 5000 rpm - wo man eh nicht dauerhaft rumeiert mit dem Diesel. In meinen Augen vertretbar.
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
toryxx
User
Beiträge: 25
Registriert: 29.03.2011, 23:11

Beitrag von toryxx »

C hat mir gesagt, dass ich jetzt 101,9 KW und 293 Nm habe und nicht 95 KW
Wer von euch wohnt in BW und hat ein 110 hdi mit 109 ps? :)
toryxx
User
Beiträge: 25
Registriert: 29.03.2011, 23:11

Beitrag von toryxx »

Vor der Leistungssteigerung bin ich immer bei 40km/h im 2. Gang gefahren und bei 2500 Drehmomente gewesen und jetzt ist das genauso. Nichts hat sich hierbei geändert oder ist spürbar. Soll das so sein oder sollte sich durch die Leistungssteigerung des Motors am Drehmoment auch etwas ändern?
Benutzeravatar
Polinski
Community-Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 11.06.2011, 23:26
Wohnort: Kirchhundem - Olpe

Beitrag von Polinski »

Das Drehmoment ist doch gestiegen auf 293 Nm. Die 2500 ist drehzahl (rpm).
Normalerweise müsste der doch jetzt mehr Power haben und vor allen Dingen Berg hoch
toryxx
User
Beiträge: 25
Registriert: 29.03.2011, 23:11

Beitrag von toryxx »

also ich spüre, dass das Auto mehr Power hat. zieht zügiger in 3. und 4. und 5 Gang. ich habe Heute Herr C angerufen.Und ja, ich habe jetzt 293 Nm und 138.5 ps. er hat trotzdem mir gesagt, dass ich beim beschleunigung am Ampel nicht so wircklich etwas spüren soll. stimmt das?

sonst wenn ich in 2. Gang mit 40km/h gefahren bin und damals war ich beim 2500 rpm......das ist jetzt genau so geblieben. ob das so sein soll?....
Benutzeravatar
VTR90
C2 addicted
Beiträge: 1481
Registriert: 15.09.2009, 22:35
Wohnort: Leipzig

Beitrag von VTR90 »

Ja klar es ändert sich ja nicht die Übersetzung.
Bild
Benutzeravatar
bamaboy
C2 addicted
Beiträge: 1986
Registriert: 20.01.2010, 15:42
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von bamaboy »

Du hast doch an der Übersetzung vom Getriebe nichts geändert. Von daher hat sich die Drehzahl mit passender Geschwindigkeit nicht geändert. Erst wenn man eine Drehzahlerhöhung vornimmt (Drehzahlbegrenzer anheben) ändert es sich.
Der Sinn hinter dem Tuning ist, dass du weniger Sprit brauchst (hängt von der Fahrweise ab) Mehr Durchzugsvermögen (deshalb merkst du auch nichts an der Ampel), sondern nur beim beschleunigen in den Gängen die du genannt hast.
BildBild
Nagler-HDI
Stammuser
Beiträge: 812
Registriert: 19.03.2009, 10:36

Beitrag von Nagler-HDI »

Also Drehzahl und Geschwindigkeit hängen vom Getriebe ab - nicht von dem Kennfeld.

Hauptsache der Durchzug stimmt und du hast keine extreme Rauchentwicklung hinter dir.
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
toryxx
User
Beiträge: 25
Registriert: 29.03.2011, 23:11

Beitrag von toryxx »

:)
ich danke euch allen!

Heute habe ich mein Auto bis 210 km/h auf Autobahn gebracht. War einfach Genial!
Also die Grenzen auf Autobahn: 205km/h wenn ich Bergauf fahre und 210km/h wenn ich mehr Bergab fahre

HeHe,das Auto hat sich echt sicher gefühlt
WASABILI@Düsentrieb
Community-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 19.02.2013, 17:12

Beitrag von WASABILI@Düsentrieb »

Naja was ich davon halten :roll:
So belasse ich es bei der ach so tollen Firma C. leber da wo nicht die Sonne scheint was schon sehr beschönigt ist...

das nach der Überarbeitung ein plus von 25,5PS und 64Nm herraus kamen
und diese dann nicht an einem Ampelstart zu spüren wären sind wohl Aussage genug

Tja was soll man davon halten...
22.10.2014 und tschüß
Antworten