Wisch-Wasch-Anlage, ja - oder halt auch nicht!

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

Shay hat geschrieben:Dürfte nicht passieren. Die sicherung ist nur für die Pumpe, nicht mal für den Wischermotor. Normalerweise kann bei zu "starken" Sicherungen die Gefahr eines Kabelbrandes bestehen, aber da es sich hier nur um die Pumpe handelt, die eh' nur sporadisch genutzt wird (anders als ein Heizgebläse) sehe ich hier eher geringe Gefahr. 15A bedeuten zwar eine Steigerung um 50%, aber ich denke, in diesem Fall ist das echt unkritisch.

Mechatroniker, bitte mal um Euer fachkundiges Urteil!
also das mit der 15A sicherung würde ich lassen!!! die kabelbäume in einem auto sind so konzepiert, das sie genau für die maximale stromaufnahme des verbrauchers ausgelegt sind...+ ein paar prozent..
sicherst du nun 50% höher ab, ist zu fast 100% nicht mehr die sicherung das schwäschte teil im stromkreis...
somit wird die der kabelbaum sehr warscheinlich durchbrennen..vorzugsweise an einer stelle wo das kabel geknickt ist oder wo eine verbindung duch stecker erfolgt ist..

Shay hat geschrieben:Wenn ich die Kollegen hier richtig verstanden habe, brennen die Sicherungen nur durch, wenn die Pumpe leer läuft, also kein Wischwasser im Tank ist. Insofern solltest Du immer darauf achten, dass Du den Tank halbwegs voll hast. Inwiefern das miteinander zusammenhängt, vermag ich nicht zu sagen, aber wahrscheinlich dreht die Pumpe dann zu schnell und zieht zu viel Strom, oder so?
(Mechatroniker? Bitte mal melden? Ich hab doch keine Ahnung von dem, was ich da schreibe... ;-) )
die sicherung brennt nicht durch weill der tank leer ist, sondern weil entweder die pumpe eingefrohren ist oder und das ist warscheinlicher, die wasserleitungen bzw die düsen eingefrohren sind..
die geschieht, weil das frostschutzmittel recht flüchtig ist und leicht verdunstet...benutzt du die wischanlage ein paar tage nicht, so ist das glycohl verdunstet und das wasser gefriert wieder.
wenn man dazu noch ein recht billiges frostschutzmittel nimmt, dann passiert das noch schneller..

was da hilft ist die wischanlage alle 1-2 tage benutzen auch wenn nicht nötig... und dann auch nicht nur kurz sondern so lange das frischer frostschutz aus dem tank bis in die düsen gelangt

p.s. eine pumpe / e-motor im "leerlauf" zeiht nicht ihren maximalen strom....
Shay
Community-Mitglied

Beitrag von Shay »

Aaaah, danke, DJ, das klingt jetzt mal etwas fachkundiger als mein Gedanke - ich bin halt nur ein kleiner Grafiker, der erklären kann, wie die Dinge am besten aussehen - aber nicht wie sie funktionieren! ;-)

@ Björn: Meinst Du, dass das so dramatisch ist? Immerhin handelt es sich hier nur um kurzfristige Beanspruchungen. Ich meine, rein gefühlsmäßig würde ich Dir bei einem Dauerverbraucher sofort Recht geben, aber hier... also so groß schätze ich die Gefahr eines Kabelbrandes nicht ein - aber wie gesagt, ich bin Laie, ich argumentiere hier nur gefühlsmäßig....
Gruß: Martin

Question authority ~ think for yourself!

Bild
tntwesley
VIP-Mitglied
Beitrag von tntwesley »

also ich muss sagen, dass meine sicherungen halten ... trotz zum teil extremer minusgrade ... selbst bei gefrorenen düsen ... also entweder gibs da paar bestimmte baureihen wo des is oder ich hab halt glück ... ansonsten würd ich mich mit der 15er sicherung anfreunden ... es gibt ja nun schon mehrere user, die diese variante verbaut haben und es scheint zu funktionieren ...
Manu C2 VTS
C2 addicted

Beitrag von Manu C2 VTS »

Ich hatte da auch nie Probleme mit... und ich hab die Wisch-Wasser-Anlage auch nicht alle zwei Tage genutzt...
Gruß

Manu

Mein Auto
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

Shay hat geschrieben:Aaaah, danke, DJ, das klingt jetzt mal etwas fachkundiger als mein Gedanke - ich bin halt nur ein kleiner Grafiker, der erklären kann, wie die Dinge am besten aussehen - aber nicht wie sie funktionieren! ;-)

@ Björn: Meinst Du, dass das so dramatisch ist? Immerhin handelt es sich hier nur um kurzfristige Beanspruchungen. Ich meine, rein gefühlsmäßig würde ich Dir bei einem Dauerverbraucher sofort Recht geben, aber hier... also so groß schätze ich die Gefahr eines Kabelbrandes nicht ein - aber wie gesagt, ich bin Laie, ich argumentiere hier nur gefühlsmäßig....
rein gefühlsmäßig hast du da recht, aber denk mal daran, was passieren könnte wenn der kontakt im lenkstockhebel (ich liebe dieses wort) hängt...
oder jemand der das auto nicht kennt (z.b. Freundin oder freund) wollen die scheibe waschen....hören die pumpe es kommt aber nichts... die könnten so lange ziehen bis was kommt oder es komisch riecht...
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beitrag von Dj-Bierbauch »

tntwesley hat geschrieben:also ich muss sagen, dass meine sicherungen halten ... trotz zum teil extremer minusgrade ... selbst bei gefrorenen düsen ... also entweder gibs da paar bestimmte baureihen wo des is oder ich hab halt glück ... ansonsten würd ich mich mit der 15er sicherung anfreunden ... es gibt ja nun schon mehrere user, die diese variante verbaut haben und es scheint zu funktionieren ...
ich denke aber mal das du (wenn du merkst das die pumpe ackert aber nichts kommt) auch aufhörst und nicht dauernd ziehst im hoffen das noch iwann was kommt oder so. und solange du nur "einmal kurz" ziehst wird sich die sicherung nicht direkt verabschieden. aber sollte es mal bei dir zu sitzen und du ziehst 3 - 4 mal in folge für knapp 2 sekunden am lenkstockhebel (die pumpe läuft ja dann länger) wird sich deine sicherung sehr warscheinlich auch verabschieden tommy ;)
Bild
tntwesley
VIP-Mitglied
Beitrag von tntwesley »

Dj-Bierbauch hat geschrieben:
tntwesley hat geschrieben:also ich muss sagen, dass meine sicherungen halten ... trotz zum teil extremer minusgrade ... selbst bei gefrorenen düsen ... also entweder gibs da paar bestimmte baureihen wo des is oder ich hab halt glück ... ansonsten würd ich mich mit der 15er sicherung anfreunden ... es gibt ja nun schon mehrere user, die diese variante verbaut haben und es scheint zu funktionieren ...
ich denke aber mal das du (wenn du merkst das die pumpe ackert aber nichts kommt) auch aufhörst und nicht dauernd ziehst im hoffen das noch iwann was kommt oder so. und solange du nur "einmal kurz" ziehst wird sich die sicherung nicht direkt verabschieden. aber sollte es mal bei dir zu sitzen und du ziehst 3 - 4 mal in folge für knapp 2 sekunden am lenkstockhebel (die pumpe läuft ja dann länger) wird sich deine sicherung sehr warscheinlich auch verabschieden tommy ;)
joa aber so intelligent sollten ja die meisten hier sein ...
WupperC2
Community-Mitglied

Beitrag von WupperC2 »

Wieso läuft die Pumpe dann länger? Meine läuft nur exakt so lange, wie ich am Hebel ziehe. Nur der Wischer läuft länger, oder gibt es da Unterschiede? Im übrigen hat sich bisher bei mir in fünf Jahren noch keine Sicherung verabschiedet. Hab aber auch noch ein Vorfacelift, also einen der ersten Stunde. Ist da evtl. mal was geändert worden? Oder liegt es wirklich nur an genügend oder guten Frostschutz im Wasser. Mische mein Wasser aber wie in dem Selbstversuch oben auch nur auf etwa -25 Grad an oder nehme, wie gerade aktuell weil nix anderes da war, das Zeugs bis -20 Grad pur.

Gruß Jörg

PS: Cool wäre es, wenn man so was wie 'ne selbstheilende Sicherung einbauen würde, also so was wie' ne Bi Metall Sicherung. Bei Über-Strom erwärmt die sich und öffnet, wenn die sich wieder abkühlt funzt es wieder. Man bräuchte nicht ewig die Sicherung wechseln sondern nur warten, bis alles wieder aufgetaut ist. Meine Endstufe hier zu hause hat so was und hat mir schon auf so mancher Party so manchen Ärger erspart.
Manu C2 VTS
C2 addicted

Beitrag von Manu C2 VTS »

WupperC2 hat geschrieben:[Cool wäre es, wenn man so was wie 'ne selbstheilende Sicherung einbauen würde, also so was wie' ne Bi Metall Sicherung.
Weiß nicht, ob es sowas für Auto-Sicherungen auch gibt...

Ich weiß wohl, dass es Sicherungsautomaten gibt. Die springen raus, du drückst an der Sicherung die Raste wieder rein, und die Sicherung funzt wieder...

Jedoch denke ich, dass das einfach zu teuer wäre, um das in unseren Kleinwagen zu verbauen...

Wir hatten die Dinger in nem LKW dazubestellt... hat 300 euro aufpreis gekostet... Da kannst n ganzen Haufen Sicherungen für kaufen...
Gruß

Manu

Mein Auto
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beitrag von Dj-Bierbauch »

WupperC2 hat geschrieben:
Wieso läuft die Pumpe dann länger? Meine läuft nur exakt so lange, wie ich am Hebel ziehe. Nur der Wischer läuft länger, oder gibt es da Unterschiede? Im übrigen hat sich bisher bei mir in fünf Jahren noch keine Sicherung verabschiedet. Hab aber auch noch ein Vorfacelift, also einen der ersten Stunde. Ist da evtl. mal was geändert worden? Oder liegt es wirklich nur an genügend oder guten Frostschutz im Wasser. Mische mein Wasser aber wie in dem Selbstversuch oben auch nur auf etwa -25 Grad an oder nehme, wie gerade aktuell weil nix anderes da war, das Zeugs bis -20 Grad pur.

Gruß Jörg

PS: Cool wäre es, wenn man so was wie 'ne selbstheilende Sicherung einbauen würde, also so was wie' ne Bi Metall Sicherung. Bei Über-Strom erwärmt die sich und öffnet, wenn die sich wieder abkühlt funzt es wieder. Man bräuchte nicht ewig die Sicherung wechseln sondern nur warten, bis alles wieder aufgetaut ist. Meine Endstufe hier zu hause hat so was und hat mir schon auf so mancher Party so manchen Ärger erspart.
bei mir wird je nachdem wie lange ich zieh auch teilweise danach noch ein wenig länger gesprüht. es ist bei mir nicht nur der wischermotor der dann länger läuft ...
Bild
tntwesley
VIP-Mitglied
Beitrag von tntwesley »

mal was andres ... ich hab jetz gemerkt, dass wenn ich die waschanlage einmal gezogen hab und dann nochma tipp, dann läuft die pumpe automatisch weiter für ne gewisse zeit ...
Shay
Community-Mitglied

Beitrag von Shay »

Das ist mir neu, kannte ich noch nicht. Muss ich gleich mal ausprobieren. Ich hab nur festgestellt, dass die Pumpe erst ca. 1 1/2 Sekunden nach Ziehen des Hebels anläuft. Aber für mich ist das einfach 'ne Gewöhnungssache...
Gruß: Martin

Question authority ~ think for yourself!

Bild
lalala
Newbie

Beitrag von lalala »

hier problemlösung von mir (danke übrigens ans forum, hat mir etwas weitergeholfen)

auto:
c2,automatik,bj2003

symptome:
wischblätter bewegen sich
wischwaschpumpe macht keinen mux

problembehebung:
1) sicherungskasten bei batterie kontrolliert (F14 - Scheibenwischanlage UND NICHT WIE AUF DER CITROEN SEITE ANGEGEBEN F3!! bah!)
1.1) F14 durchgebrannt ... austausch -> gleichwertige 10A
1.2) WiWaschAnlage betätigt... nix geht..
2) Sicherung nochmals kontrollieren --> durchgebrannt
2.1) grrr! danke.. wahrsch wegen 1. verstopften düsen, 2. zu kalter pumpe, 3. frierwasser in den zuleitungen

<-- warten bis es draussn warm iss ->

3) alle sicherungen noch mal kontrolliert (zumindest die 10 und 15er)
4) Sicherungskaten unterm armaturenbrett kontrolliert (zumindest die 10er)
5) Frostschutz auffüllen wiwa-anlage (sicherheitshalber, altes frostschutzmittel iss ja auch nicht grad so der burner.. [alkohole verdunsten, wasser setzt sich ab])
6) wiwa-düsen mit "scheibenenteiserspray" (frostschutz in der sprühflasche geht auch) mal durchsprühen und bissl warten

7) wiwa anlage prüfen
7.1) GEHT! .. problem gelöst

Für die Zukunft:
Ich werde vermutlich ne 15A einbauen da die 10er für diese temperaturen und diese pumpe einfach fehldimensioniert ist. Jedoch habe auch ich bedenken zu den verwendeten leiterqureschnitten im kabelbaum. Pi x Daumen würde ich für nen 15A nen 1.5mm2 leiter starr nehmen. Die kabel im kabelbaum bzw. im stecker die ich gesehen habe sind teilweise viel kleiner und noch dazu feinadrig (je feinadriger, desto weniger stombelastung).

Zu den strommessungen wäre noch interessant ob die stromaufnahme konstant bei >10A lag (bei minusgraden) oder ob nur der anfangsstrom so weit drüber lag. Eventuell könnte man einfach die Spitzen filtern, die zu lange über die 10A gehen. Da kommt mir eine in reihe geschaltene drosselspule in den kopf, dann steigt der strom nur etwas langsamer an.

Jedenfalls danke für die strommessungen :) sehr hilfreich.

Eine Anmerkung zum Forum:
Eventuell wäre es interessant auch Gästen zu erlauben antworten zu schreiben. Ich musste mich extra registrieren .. und ich denke auch viele andere gäste hätten gute antworten und vorschläge, jedoch können oft keine antworten gegeben werden,weil diese personen sich nicht registrieren wollen.
// Eventuell gibts da einen sinnvollen gäste-mod/patch fürs forum, welcher auch spam keine chance gibt.

lg,
aus österreich

PS: für C3's ab bj2007 die online betriebsanleitung: http://service.citroen.com/ddb/code/index_de_de.htm
//wie erwähnt gilt die belegung nicht für 2003er zitronen
claudia
Newbie

Beitrag von claudia »

Hallo Zusammen,

ich bräucht mal einen Stromschaltplan für die Wischanlage. Sicherungen sind ok. Kommt einfach kein Strom an.

Wäre supi,Danke

Claudia
Toyo235db
Community-Mitglied

Beitrag von Toyo235db »

Also ich hab an meinem c2 noch nie ne sicherung gewechselt. Ivh hab im Winter immer frostschutz drin und nur ein wenig wasser. Ich kipp auch manchmal reste von ner Party da rein, oft vodka wegen den ganzen russen in meinem Freundeskreis hehe.

Es gibt sihrrungsautomaten für autos.

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00A2ADD7K ... m_ap_am_de

Probierts mal damit
Antworten