also das mit der 15A sicherung würde ich lassen!!! die kabelbäume in einem auto sind so konzepiert, das sie genau für die maximale stromaufnahme des verbrauchers ausgelegt sind...+ ein paar prozent..Shay hat geschrieben:Dürfte nicht passieren. Die sicherung ist nur für die Pumpe, nicht mal für den Wischermotor. Normalerweise kann bei zu "starken" Sicherungen die Gefahr eines Kabelbrandes bestehen, aber da es sich hier nur um die Pumpe handelt, die eh' nur sporadisch genutzt wird (anders als ein Heizgebläse) sehe ich hier eher geringe Gefahr. 15A bedeuten zwar eine Steigerung um 50%, aber ich denke, in diesem Fall ist das echt unkritisch.
Mechatroniker, bitte mal um Euer fachkundiges Urteil!
sicherst du nun 50% höher ab, ist zu fast 100% nicht mehr die sicherung das schwäschte teil im stromkreis...
somit wird die der kabelbaum sehr warscheinlich durchbrennen..vorzugsweise an einer stelle wo das kabel geknickt ist oder wo eine verbindung duch stecker erfolgt ist..
die sicherung brennt nicht durch weill der tank leer ist, sondern weil entweder die pumpe eingefrohren ist oder und das ist warscheinlicher, die wasserleitungen bzw die düsen eingefrohren sind..Shay hat geschrieben:Wenn ich die Kollegen hier richtig verstanden habe, brennen die Sicherungen nur durch, wenn die Pumpe leer läuft, also kein Wischwasser im Tank ist. Insofern solltest Du immer darauf achten, dass Du den Tank halbwegs voll hast. Inwiefern das miteinander zusammenhängt, vermag ich nicht zu sagen, aber wahrscheinlich dreht die Pumpe dann zu schnell und zieht zu viel Strom, oder so?
(Mechatroniker? Bitte mal melden? Ich hab doch keine Ahnung von dem, was ich da schreibe...)
die geschieht, weil das frostschutzmittel recht flüchtig ist und leicht verdunstet...benutzt du die wischanlage ein paar tage nicht, so ist das glycohl verdunstet und das wasser gefriert wieder.
wenn man dazu noch ein recht billiges frostschutzmittel nimmt, dann passiert das noch schneller..
was da hilft ist die wischanlage alle 1-2 tage benutzen auch wenn nicht nötig... und dann auch nicht nur kurz sondern so lange das frischer frostschutz aus dem tank bis in die düsen gelangt
p.s. eine pumpe / e-motor im "leerlauf" zeiht nicht ihren maximalen strom....