Chiptuner können jetzt das AGR Ventil und den FAP decodieren

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
pates
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 07.10.2012, 18:16

Chiptuner können jetzt das AGR Ventil und den FAP decodieren

Beitrag von pates »

Hallo Gemeinde,

ich wollte der Dieselfraktion hier im Forum mitteilen, dass die Softwareprogrammierer jetzt die Möglichkeit haben, das AGR Ventil zu deaktivieren und die komplette Funktion FAP still zu legen ohne Fehlermeldung. Fahrer, die viel Stadt fahren kommt dies zu Gute.

Die ersten Fahrversuche mit einem C4 wurden erfolgreich durchgeführt.

Preislich AGR 70 Euro

FAP 140 Euro

Chiptuning 590 Euro


LG

Patrick
Benutzeravatar
CED_2010
Community-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 19.01.2012, 23:07
Wohnort: Oberspreewald Lausitz
Kontaktdaten:

Beitrag von CED_2010 »

Wo bekommt man sowas???
C2 VTR 1.4 HDI
Benutzeravatar
evasion
Stammuser
Beiträge: 644
Registriert: 20.02.2010, 05:20
Wohnort: Aue

Beitrag von evasion »

@pates

Du weist aber schon, das die Betriebserlaubnis damit erlicht !
C5III165 FAP Tendance Bj.2010 meins
DS3 e-Hdi 90 FAP Bj.2012 Frau
Benutzeravatar
CED_2010
Community-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 19.01.2012, 23:07
Wohnort: Oberspreewald Lausitz
Kontaktdaten:

Beitrag von CED_2010 »

Wer soll das Feststellen?
C2 VTR 1.4 HDI
Benutzeravatar
evasion
Stammuser
Beiträge: 644
Registriert: 20.02.2010, 05:20
Wohnort: Aue

Beitrag von evasion »

Denke mal spätestens die nächste AU !
C5III165 FAP Tendance Bj.2010 meins
DS3 e-Hdi 90 FAP Bj.2012 Frau
Benutzeravatar
CED_2010
Community-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 19.01.2012, 23:07
Wohnort: Oberspreewald Lausitz
Kontaktdaten:

Beitrag von CED_2010 »

Mache ich,.. aber AU mache ich selber,..
und selbst wenn nicht,.. dann ist der Trübungsgrad ja noch besser,..
und ohne Fehler im Speicher und mit EOBD-Abgasuntersuchung, komme ich durch,.. muss ja nicht mal der Motorlaufen dabei,.. :lol:
Natürlich nur wenn die sache auch funktioniert wie er sagt,.. habe von sowas aber auch noch nix gehört, das dies geht??
C2 VTR 1.4 HDI
Benutzeravatar
BVB-C2
User
Beiträge: 40
Registriert: 03.10.2011, 11:53

Beitrag von BVB-C2 »

Moin,

wie macht sich das den beim fahren bemerkbar ?

Gruß
... C2 1.4HDi VTR ...
pates
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 07.10.2012, 18:16

Beitrag von pates »

Die Problematik ist meist im Kurzstreckenbetrieb spürbar.

Das AGR Ventil bleibt konstant geschlossen, der Dieselmotor saugt statt der zurückgeführten Gase, Frischluft an und erhöhst somit den Füllungswert der Frischluft was sich zu einer positiveren Verbrennung auswirkt.

Leistungszuwachs ist jetzt nicht " so " extrem zu erwarten, leicht spürbar.

Zudem wird der Russanteil / Ölkrinte im Rußpartikelfilter / Ansaugtrakt viel weniger

LG

Patrick
Benutzeravatar
CED_2010
Community-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 19.01.2012, 23:07
Wohnort: Oberspreewald Lausitz
Kontaktdaten:

Beitrag von CED_2010 »

pates, Wo kann man sowas machen lassen?? mit dem AGR?
C2 VTR 1.4 HDI
pates
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 07.10.2012, 18:16

Beitrag von pates »

CED_2010 hat geschrieben:pates, Wo kann man sowas machen lassen?? mit dem AGR?
Ich wohne in der Nähe von Aachen. Ich denke aber, dass jeder seriöse Tuner
dieses Verfahren kurz oder lang anwenden kann. Da ich selbst die Problematik kenne, habe ich mir diese Infos auch alle beim Programmierer erfragt.
Benutzeravatar
bamaboy
C2 addicted
Beiträge: 1986
Registriert: 20.01.2010, 15:42
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von bamaboy »

Wie ist das eigentlich mit dem Schadstoffausstoß?
Bleibt die Abgasnorm erhalten und rutscht er runter? Da wäre dann ja Steuerhinterziehung.
BildBild
Nagler-HDI
Stammuser
Beiträge: 812
Registriert: 19.03.2009, 10:36

Beitrag von Nagler-HDI »

Natürlich ist beides Steuerhinterziehung!
Aber mir stellt sich die Frage wie toll es für die Umwelt ist, die Schäden welche aus den DPF und AGR Gerätschaften resultieren zu ertragen.
Natürlich ist es böse.
Aber wofür hat man einen Ladeluftkühler wenn man 200° Ansaugtemperatur erzeugt bei Tacho über 120km/h?
Wer reinigt den Glibber aus dem Ansaugsystem?
Warum gibt es zu der Motorsteuerung im HDI nur Updates zum Thema Regelrate AGR?

Wer ist also so böse und macht das - hier das große Outing mit Kennzeichen und vollständigem Namen :D :D :D
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

:mrgreen:
henk469
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 08.12.2013, 10:34

Beitrag von henk469 »

Hallo zusammen,
Das Thema interessiert mich sehr.
Ich fahre zur Zeit einen Peugeot 207 110 Hdi und habe nur Probleme mit AGr. Und DPF. Ich würde beides gerne deaktivieren.

Kann mir jemand sagen wer diese Arbeiten durchführen kann?
Wie funktioniert das denn beim DPF.? Den müsste man ja theoretisch ausbauen, oder?

Natürlich alles nur rein theoretische fragen. Das ist ja alles nicht so ganz erlaubt...

Dank und Gruß,
Henk
zuuuuup
Community-Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2013, 16:33

Beitrag von zuuuuup »

kannst dir ne donwpipe kaufen, das ersetzt den Filter+Kat komplett. du kannst auch nur den filter aus dem gehäuse bauen und ihn aus der software streichen, dann sieht von aussen alles normal aus, aber du hast weniger verbauch und n bisschen mehr leistung.
VTS HDI, die Spritspar-Rakete! Nur: Bild
Nagler-HDI
Stammuser
Beiträge: 812
Registriert: 19.03.2009, 10:36

Beitrag von Nagler-HDI »

Wenn das mit dem rausnehmen so einfach wäre ( Softwaretechnisch )
Downpipe hätte ich noch im Angebot bei Bedarf

Für Verbrauch suche ich noch ne schöne Platte für den Raum des Ersatzrades welches bei mir nicht mehr wohnt und somit der Wind in der Heckschürze bremst
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

Och joa son richtiger Heckdiffusor hätte schon was am C2 :)
also nicht son optik Heckansatz teil sondern einer der komplett von Tank ab nach hinten den Unterboden dicht macht und etwas aerodynamisch geformt ist.
Frage ist nur was der Tüv dazu sagt :P
Nagler-HDI
Stammuser
Beiträge: 812
Registriert: 19.03.2009, 10:36

Beitrag von Nagler-HDI »

Wohl eher nix :)
Wobei es steht und fällt mit einer guten Befestigung, welche "Reserven" hat falls mal ne Schraube sich löst.

Mal sehen was unsere Prüfer dazu sagen.
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
zuuuuup
Community-Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2013, 16:33

Beitrag von zuuuuup »

ich bin auch mal noch gespannt wie das bremst ohne ersatzrad! mein käfig ist beim ausbau eh unbrauchbar geworden, ich hatte aber auch keine lust auf ersatzrad.

was würde sich denn überhaupt für ein material als "unterbodenschutz" anbieten?
VTS HDI, die Spritspar-Rakete! Nur: Bild
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

Würd jetzt spontan Alu empfehlen, leicht , wetterbeständig und splittert nicht beim unfall also kann der tüv deswegen schonmal nix sagen :)
Antworten