Sehr unruhiger Leerlauf VTS (unruhiges Standgas, ruckeln)

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Amplexus
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2013, 15:22
Wohnort: Mössingen

Sehr unruhiger Leerlauf VTS (unruhiges Standgas, ruckeln)

Beitrag von Amplexus »

Hallo wehrte C2 Communitiy,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Ich fahre einen 2006er VTS (noch) im Originalzustand.

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass dem Motor, so meine Vermutung da es sich so anfühlt, 1 oder 2 Zylinder wegsterben im Standgas.

Stellenweise ist es so schlimm, dass der komplette Wagen wackelt und schaukelt, jedoch NUR im Leerlauf. Während der Fahrt sind keinerlei Einschränkungen spürbar. Läuft, wie die kleine Rennzitrone zu laufen hat.

Muttern der Ansaugbrücke hatte ich schon verloren, sind aber erneuert.

Einzig was ich weiß ist, dass die Klimaleitung, die am Kompressor befestigt wird, abgebrochen ist. Das kann aber bestimmt nicht der Grund sein.

Wäre wirklich für Tipps und / oder Lösungsvorschläge derer, die dieses Problem kennen sehr dankbar.

Es nervt nämlich gewaltig, wenn man an der Ampel steht und den Wagen auf 2K Umdrehungen halten muss, um sich nicht vorzukommen wie in einem Cocktailshaker :-)

Vielen Dank Euch schon mal!

Lieben Gruß.
Benutzeravatar
ka1990
C2 addicted
Beiträge: 1289
Registriert: 17.04.2009, 17:09
Wohnort: DU

Beitrag von ka1990 »

Schau mal bitte in die Suche rein steht schon alles im Forum wird wie bei den meisten VTS der Saugrohrdrucksensor sein
Bild
Bild

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
Amplexus
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2013, 15:22
Wohnort: Mössingen

Beitrag von Amplexus »

Hallo ka1990

Vielen Dank für den Tipp. Die SuFu habe ich genutzt, auch einen Beitrag gefunden der dieses Thema aufgreift, allerdings fehlte das Ergebnis :-)

Vielleicht falsche Schlagworte verwendet.

Aber auch mit "Saugrohdrucksensor" finde ich keinen Beitrag, der das selbe Problem schildert?? *ratlos*

Es wird immer nur von Drehzahlschwankungen berichtet, das hat meiner ja nicht. Er schwankt nicht, rüttelt nur wie verrückt. Mal mehr, mal weniger.

Habe nur keine Lust, ein Teil um das andere zu erneuern :-) Du verstehst sicher.

Kannst Du mir mal ein oder zwei Themen als Link posten?

Danke!
Benutzeravatar
ka1990
C2 addicted
Beiträge: 1289
Registriert: 17.04.2009, 17:09
Wohnort: DU

Beitrag von ka1990 »

Schreib mal bitte noch ein paar mehr Infos zum Auto und Wartungsstand
Bild
Bild

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
Benutzeravatar
ka1990
C2 addicted
Beiträge: 1289
Registriert: 17.04.2009, 17:09
Wohnort: DU

Beitrag von ka1990 »

Bild
Bild

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
Amplexus
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2013, 15:22
Wohnort: Mössingen

Beitrag von Amplexus »

2006er VTS
103TKm
KD-Dienst wäre jetzt fällig

Jou, arg viel mehr gibt´s nicht zu erwähnen, oder doch?
Benutzeravatar
ka1990
C2 addicted
Beiträge: 1289
Registriert: 17.04.2009, 17:09
Wohnort: DU

Beitrag von ka1990 »

Spring der auch schlecht an ?

GGF Drosselklappe mal reinigen und Initialiseren
Bild
Bild

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
Benutzeravatar
ka1990
C2 addicted
Beiträge: 1289
Registriert: 17.04.2009, 17:09
Wohnort: DU

Beitrag von ka1990 »

Wobei ich erst mal beim Saugrohrdruck anfangen würde
Bild
Bild

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
Amplexus
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2013, 15:22
Wohnort: Mössingen

Beitrag von Amplexus »

Hmmm,

könnte im dümmsten Fall genau darauf hinauslaufen, dass es doch mehrere Teile werden bis der Fehler behoben ist :-)

Habe gerade gegoogelt.

Welchen nimmt man am besten?

Bosch, Beru, Pierburg oder Hella.

Sorry wegen der vielen Fragen, bin aber Citroen Neuling.

Vorher VW und Alfa (steinigt mich nicht :oops: )
Benutzeravatar
ka1990
C2 addicted
Beiträge: 1289
Registriert: 17.04.2009, 17:09
Wohnort: DU

Beitrag von ka1990 »

Mach mal eins normal sollte bei dem 1.6 der Fall eintreten das wenn der Motor läuft und man den Stecker vom Drucksensor abzieht das er ausgeht.

Sollte er nicht ausgehen sondern absinken und sich fangen von der Drehzahl ist er defekt.
Bild
Bild

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
Benutzeravatar
ka1990
C2 addicted
Beiträge: 1289
Registriert: 17.04.2009, 17:09
Wohnort: DU

Beitrag von ka1990 »

Hella und Beru wäre mir neu bei den Sensoren 1920.AJ ist die Teilenummer Bosch und Pierburg da haste def was gutes
Bild
Bild

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
Amplexus
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2013, 15:22
Wohnort: Mössingen

Beitrag von Amplexus »

So, gleich mal ausprobiert.

Es war war wie es beschreibst.

Drehzahl fällt kurz ab, fängt sich dann aber wieder und läuft weiter.

Ok, welchen soll ich nun nehmen? Bin kein Fan von Billigartikeln.

Vielen Dank nochmal, werde dann berichten ob es geholfen hat oder nicht.
Benutzeravatar
ka1990
C2 addicted
Beiträge: 1289
Registriert: 17.04.2009, 17:09
Wohnort: DU

Beitrag von ka1990 »

Ich würde iwo zu nem Autoteilehändler gehen tauschen kannste den selber ist ja nur eine Schraube

Def was gescheites Bosch oder Pierburg liegt so zwischen 30 und 45 Euro
Bild
Bild

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
Amplexus
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2013, 15:22
Wohnort: Mössingen

Beitrag von Amplexus »

Super, vielen Dank!
Benutzeravatar
ka1990
C2 addicted
Beiträge: 1289
Registriert: 17.04.2009, 17:09
Wohnort: DU

Beitrag von ka1990 »

http://art.rexbo.net/pierburg/pdf/pg-si-0102-en-web.pdf

Da kannste auch noch mal ne beschreibung sehen und ggf durchmessen je nach dem wie technisch du versiert bist
Bild
Bild

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
Amplexus
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2013, 15:22
Wohnort: Mössingen

Beitrag von Amplexus »

WOW,

da müsste ich mich besser damit auseinandersetzen.

Schrauben kann ich schon, aber eher im unteren Level :-)

Habe mein Messgerät erst kürzlich wegen einer falschen Einstellung abgeschossen. Also technisch nicht ganz so versiert, wie ich es sein sollte.

Bist Du Mechaniker?
Benutzeravatar
ka1990
C2 addicted
Beiträge: 1289
Registriert: 17.04.2009, 17:09
Wohnort: DU

Beitrag von ka1990 »

Ne Systemelektroniker

Kenne das Auto aber mitlerweile mehr als Auswendig und habe alles Technischen Hilfsmittel und Schaltpläne
Bild
Bild

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
Amplexus
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2013, 15:22
Wohnort: Mössingen

Beitrag von Amplexus »

Mmmmmm, kann sein, dass ich mich dann noch öfters an Dich wende :-)

War mal Vorstandsmitglied in einem VW-Club, daher ist noch eher meine Welt.

In die Citrone muss ich mich erst "einleben" :-)

Ich bekomme zwar in 6 Wochen nen Firmanwagen (B-Klasse :wallb: ), jedoch gebe ich den kleinen nicht her, auch wenn meine Frau das will!

Nix da, der bleibt, weil ich mit dem noch ein bisschen was vorhabe! :up:
Antworten