Drosselklappe hinüber?
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Drosselklappe hinüber?
Hallo Leute
Hab Probleme mit meiner Drosselklappe und zwar folgendes
Alles ist normal bei meinem vts zieht wie immer springt gut an usw.
Im 5 gang auf der autobahn im bereich ab 5000 umdrehungen kommt ein rucken und nicht lange danach geht die Motorkontrollleuchte an und er geht in den schutzmodus.
Wenn ich dann rechts ranfahre anhalte kurz ausmache und wieder an ( muss aber komplett gestanden haben sonst klappt es nicht) läuft wieder alles normal bis wieder zum 5 gang und den besagten 5000 - 6000 umdrehungen.
Jemand ne idee?
Danke schonmal
Hab Probleme mit meiner Drosselklappe und zwar folgendes
Alles ist normal bei meinem vts zieht wie immer springt gut an usw.
Im 5 gang auf der autobahn im bereich ab 5000 umdrehungen kommt ein rucken und nicht lange danach geht die Motorkontrollleuchte an und er geht in den schutzmodus.
Wenn ich dann rechts ranfahre anhalte kurz ausmache und wieder an ( muss aber komplett gestanden haben sonst klappt es nicht) läuft wieder alles normal bis wieder zum 5 gang und den besagten 5000 - 6000 umdrehungen.
Jemand ne idee?
Danke schonmal
- nibbler-o
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hatte auch ne Zeitlang einen offen drinnen.
Das macht nix aus.
es ist nur seltsam das es NUR der 5. Gang ist.
Es gibt keinen Sensor für die Gänge....also müsste es Drehzalabhängig sein...
Fahr mal in einem anderen Gang längere Zeit auf der Drehzahl und schau mal ob der gleiche Effekt auftritt
Das macht nix aus.
es ist nur seltsam das es NUR der 5. Gang ist.
Es gibt keinen Sensor für die Gänge....also müsste es Drehzalabhängig sein...
Fahr mal in einem anderen Gang längere Zeit auf der Drehzahl und schau mal ob der gleiche Effekt auftritt
- ka1990
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also ich hatte genau den gleichen fehler und meine werkstatt hat irgendein neues update aufgespielt und seit dem hatte ich nie wieder ärger... jedoch sagte der meister das wenn der fehler jetzt nicht weg ist er nochmal die drosselklappe prüfen müsste...
2 Jahre Saxo 1,1 muss reichen -->RIP)
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- Blue-Kryptonite
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Ich hab jetzt keinen besseren Thread dafür gefunden....
Ich lese währende der Fahrt meine Daten über den OBD Stecker aus (mit Torque und Bosch App). Wenn ich voll auf den Gas stehte, also bis zum Boden durchgedrückt, zeigt meine Drosselklappe von der Öffnung max. 70% an, nie mehr....Nun die Frage: Geht die nicht weiter auf oder sollte sie es eigtl. schon?
C2 1.1 BJ 2005
Danke für eure Antworten...
Ich lese währende der Fahrt meine Daten über den OBD Stecker aus (mit Torque und Bosch App). Wenn ich voll auf den Gas stehte, also bis zum Boden durchgedrückt, zeigt meine Drosselklappe von der Öffnung max. 70% an, nie mehr....Nun die Frage: Geht die nicht weiter auf oder sollte sie es eigtl. schon?
C2 1.1 BJ 2005
Danke für eure Antworten...
Zuletzt geändert von Blue-Kryptonite am 19.02.2014, 17:55, insgesamt 2-mal geändert.
- bamaboy
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Kommt auf den Hersteller an :
Bosch ist bei 90 % Ende bei der VTS 11% Leerlauf
Bei Bama seinen 1.4 war glaube ich VDO verbaut da ist 78% oder sowas krummes.
Der 1.1 hatte Solex oder VDO verbaut je nach Bauzeitraum bei SOLEX keine Ahnung hatte ich noch keinen am Tester
Bosch ist bei 90 % Ende bei der VTS 11% Leerlauf
Bei Bama seinen 1.4 war glaube ich VDO verbaut da ist 78% oder sowas krummes.
Der 1.1 hatte Solex oder VDO verbaut je nach Bauzeitraum bei SOLEX keine Ahnung hatte ich noch keinen am Tester
Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
- schnieps
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Wie gesagt, ich weiß nicht ob man das umprogrammieren kann bei Citroen. Die Tage hat erst S-Tec Tuning das dazu geschreiben:
Bei bestimmten Modellen macht auch die Drosselklappe nicht immer zu 100% auf. Bestes Beispiel: Mercedes C63 AMG
Der bekommt gleich nochmal 50-70 PS mehr (je nach Stufe).
Also wer will es ausprobieren
Bei bestimmten Modellen macht auch die Drosselklappe nicht immer zu 100% auf. Bestes Beispiel: Mercedes C63 AMG
Der bekommt gleich nochmal 50-70 PS mehr (je nach Stufe).
Also wer will es ausprobieren
- WW
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Das Problem muss nicht zwangsläufig drehzahlabhängig sein. Beim Saxo 16V ist es jedenfalls so, dass das Motorsteuergerät aus der Geschwindigkeits- und Drehzahlinformation erkennen kann, welcher Gang gerade benutzt wird und dementsprechend unterschiedliche Kennfelder benutzt. Fehlt beim Saxo 16V z. B. die Geschwindigkeitsinformation am Steuergerät, gehen die Autos spürbar schlechter. Eventuell wird in den unteren Gängen ein agressiveres Zündungskennfeld benutzt als in den höheren Gängen. Ich könnte mir vorstellen, dass das beim C2 VTS ähnlich gehandhabt wird.
Wie auch schon weiter oben geschrieben, kann es auch sein, dass auf Grund der höheren Geschwindigkeit im 5. Gang ein Staudruck im Ansaugbereich entsteht (wenn mit Airbox oder ähnlich gefahren wird), mit dem der Saugrohrdrucksensor bzw. das Steuergerät überforder ist.
Ich mag keine elektrischen Drosselklappen. Ein Gaszug wäre mir deutlich lieber. Hat jemand hier schon programmieren lassen, dass die Drosselklappe im höchsten Gang auch wirklich komplett offen gemacht wird?
Wie auch schon weiter oben geschrieben, kann es auch sein, dass auf Grund der höheren Geschwindigkeit im 5. Gang ein Staudruck im Ansaugbereich entsteht (wenn mit Airbox oder ähnlich gefahren wird), mit dem der Saugrohrdrucksensor bzw. das Steuergerät überforder ist.
Ich mag keine elektrischen Drosselklappen. Ein Gaszug wäre mir deutlich lieber. Hat jemand hier schon programmieren lassen, dass die Drosselklappe im höchsten Gang auch wirklich komplett offen gemacht wird?