Drosselklappe hinüber?

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Mazel
Community-Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 10.08.2012, 16:12
Wohnort: Duisburg

Drosselklappe hinüber?

Beitrag von Mazel »

Hallo Leute

Hab Probleme mit meiner Drosselklappe und zwar folgendes

Alles ist normal bei meinem vts zieht wie immer springt gut an usw.
Im 5 gang auf der autobahn im bereich ab 5000 umdrehungen kommt ein rucken und nicht lange danach geht die Motorkontrollleuchte an und er geht in den schutzmodus.
Wenn ich dann rechts ranfahre anhalte kurz ausmache und wieder an ( muss aber komplett gestanden haben sonst klappt es nicht) läuft wieder alles normal bis wieder zum 5 gang und den besagten 5000 - 6000 umdrehungen.

Jemand ne idee?
Danke schonmal
Benutzeravatar
nibbler-o
C2 addicted
Beiträge: 1711
Registriert: 22.06.2009, 11:46
Wohnort: Möhrendorf(Erlangen)
Kontaktdaten:

Beitrag von nibbler-o »

Nur im 5ten Gang?
oder in alle Gängen bei besagter Drehzal?
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
Mazel
Community-Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 10.08.2012, 16:12
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Mazel »

Ne nur 5 gang
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

Dann kann es aber nicht wirklich die Drosselklappe sein.
Mazel
Community-Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 10.08.2012, 16:12
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Mazel »

Tja aber was dann?!
Ich hab ne vermutung und zwar hab ich die carbon air box von bmc drin könnt ja sein das die kiste mit der höheren luftmenge nicht klarkommt.
Andersrum müsste das dann aber auch in den anderen gängen sein bei der drehzahl
Benutzeravatar
nibbler-o
C2 addicted
Beiträge: 1711
Registriert: 22.06.2009, 11:46
Wohnort: Möhrendorf(Erlangen)
Kontaktdaten:

Beitrag von nibbler-o »

hatte auch ne Zeitlang einen offen drinnen.
Das macht nix aus.

es ist nur seltsam das es NUR der 5. Gang ist.

Es gibt keinen Sensor für die Gänge....also müsste es Drehzalabhängig sein...

Fahr mal in einem anderen Gang längere Zeit auf der Drehzahl und schau mal ob der gleiche Effekt auftritt
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
Benutzeravatar
ka1990
C2 addicted
Beiträge: 1289
Registriert: 17.04.2009, 17:09
Wohnort: DU

Beitrag von ka1990 »

Haste mal den Fehlerspeicher abgefragt ob da was brauchbares drin steht ?
Bild
Bild

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
Mazel
Community-Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 10.08.2012, 16:12
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Mazel »

Ne noch nicht
Warlock_LBG
User
Beiträge: 28
Registriert: 21.09.2011, 16:46

Beitrag von Warlock_LBG »

also ich hatte genau den gleichen fehler und meine werkstatt hat irgendein neues update aufgespielt und seit dem hatte ich nie wieder ärger... jedoch sagte der meister das wenn der fehler jetzt nicht weg ist er nochmal die drosselklappe prüfen müsste...
2 Jahre Saxo 1,1 muss reichen -->RIP)

Zeit für C2 VTS
Mazel
Community-Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 10.08.2012, 16:12
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Mazel »

Ok danke
Benutzeravatar
Blue-Kryptonite
Stammuser
Beiträge: 795
Registriert: 25.07.2011, 12:52
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Blue-Kryptonite »

Ich hab jetzt keinen besseren Thread dafür gefunden....
Ich lese währende der Fahrt meine Daten über den OBD Stecker aus (mit Torque und Bosch App). Wenn ich voll auf den Gas stehte, also bis zum Boden durchgedrückt, zeigt meine Drosselklappe von der Öffnung max. 70% an, nie mehr....Nun die Frage: Geht die nicht weiter auf oder sollte sie es eigtl. schon?

C2 1.1 BJ 2005

Danke für eure Antworten...:)
Zuletzt geändert von Blue-Kryptonite am 19.02.2014, 17:55, insgesamt 2-mal geändert.
VTR Bj.´05 und nun:
Peugeot 207 CC THP :oops:

Bild
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

Wie es beim C2 ist kann ich dir leider nicht sagen, aber bei VW/Audi gehen sie Original auch nicht bis zum Ende, was man aber ändern kann ;)
Benutzeravatar
toadi
Community-Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: 17.11.2010, 12:37
Wohnort: Dinkelsbühl

Beitrag von toadi »

Ich hab die Tourque App und bei mir geht die Anzeige auch nicht über 75%, hab aber noch keine Volllast Autobahn probiert, seid dem ich den Adapter habe.
Bild
Benutzeravatar
bamaboy
C2 addicted
Beiträge: 1986
Registriert: 20.01.2010, 15:42
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von bamaboy »

Hast du sie schon mal gereinigt?
Bin grad am überlegen ich glaube mehr also 80% geht bei mir auch nicht.
BildBild
Benutzeravatar
Blue-Kryptonite
Stammuser
Beiträge: 795
Registriert: 25.07.2011, 12:52
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Blue-Kryptonite »

Nein, noch nicht. Ok, dann wird wohl einfach nicht mehr gehen bei den kleinen, danke für eure Antworten...
VTR Bj.´05 und nun:
Peugeot 207 CC THP :oops:

Bild
Benutzeravatar
ka1990
C2 addicted
Beiträge: 1289
Registriert: 17.04.2009, 17:09
Wohnort: DU

Beitrag von ka1990 »

Kommt auf den Hersteller an :
Bosch ist bei 90 % Ende bei der VTS 11% Leerlauf
Bei Bama seinen 1.4 war glaube ich VDO verbaut da ist 78% oder sowas krummes.
Der 1.1 hatte Solex oder VDO verbaut je nach Bauzeitraum bei SOLEX keine Ahnung hatte ich noch keinen am Tester
Bild
Bild

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

Wie gesagt, ich weiß nicht ob man das umprogrammieren kann bei Citroen. Die Tage hat erst S-Tec Tuning das dazu geschreiben:

Bei bestimmten Modellen macht auch die Drosselklappe nicht immer zu 100% auf. Bestes Beispiel: Mercedes C63 AMG
Der bekommt gleich nochmal 50-70 PS mehr (je nach Stufe).

Also wer will es ausprobieren :D
Benutzeravatar
WW
Community-Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 11.01.2011, 17:05
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von WW »

Das Problem muss nicht zwangsläufig drehzahlabhängig sein. Beim Saxo 16V ist es jedenfalls so, dass das Motorsteuergerät aus der Geschwindigkeits- und Drehzahlinformation erkennen kann, welcher Gang gerade benutzt wird und dementsprechend unterschiedliche Kennfelder benutzt. Fehlt beim Saxo 16V z. B. die Geschwindigkeitsinformation am Steuergerät, gehen die Autos spürbar schlechter. Eventuell wird in den unteren Gängen ein agressiveres Zündungskennfeld benutzt als in den höheren Gängen. Ich könnte mir vorstellen, dass das beim C2 VTS ähnlich gehandhabt wird.

Wie auch schon weiter oben geschrieben, kann es auch sein, dass auf Grund der höheren Geschwindigkeit im 5. Gang ein Staudruck im Ansaugbereich entsteht (wenn mit Airbox oder ähnlich gefahren wird), mit dem der Saugrohrdrucksensor bzw. das Steuergerät überforder ist.

Ich mag keine elektrischen Drosselklappen. Ein Gaszug wäre mir deutlich lieber. Hat jemand hier schon programmieren lassen, dass die Drosselklappe im höchsten Gang auch wirklich komplett offen gemacht wird?
Antworten