C2 1.1 geht an Ampel aus

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
maninblack
User

Beitrag von maninblack »

So, mal wieder nen kleines Update.

Hab gestern die Einspritzdüsen kontrolliert. Alle hatten nen Widerstand von ~ 13 Ohm. Hab zwar irgendwo was von 14,5 gelesen. Aber da alle den gleichen Widerstand hatten, denke ich, dass sie OK sind.

Dabei war mir aufgefallen, dass eine Dichtung kaputt war. Hab sie ersetzt.
Das hat aber leider das Problem nicht behoben.

Die Suche geht weiter :)
maninblack
User

Beitrag von maninblack »

So, wieder was gelernt:

Bei der Drosselklappe gibt es keinen leerlaufregler, auch nicht im inneren.
Das wird wohl vom Steuergerät ueber den Elektromagneten in der Drosselklappe geregelt.

Ich kenne zwar nicht die genauen Daten der Drosselklappe, aber die Widerstände, die ich gemessen haben scheinen zumindest plausibel. Vom ~400ohm in grundstellung bis ~1300ohm bei Vollgas.

Auch der temperaturfuehler der kuehlfluessigkeit scheint OK. Nach 30 Minuten Fahrt 330ohm.

Ist normal, dass die DK bei Zündung an (Motor aus) komplett geschlossen ist?
Sonst ist ja immer noch n kleiner Spalt auf...
Vielleicht zieht der Elektromagnet die DK auch ab und zu ein klein bisschen zu weit zu, das waere jetzt noch mal ne Idee von mir. Ich denke ich kaufe einfach mal ne gebrauchte DK.

Oder hat sonst vll. Noch jemand eine Idee? Hab ja eig. schon alles ausprobiert...
maninblack
User

Beitrag von maninblack »

So,

neue Drosselklappe ist drin Problem besteht immer noch.

Aaaaber ich denke ich hab das corpus delicti gefunden. Is bissl peinlich, da ich da schon eher haette draufkommen koennen.

Ich weiß nicht genau wie das Ding heißt, dachte eigentlich es waere ein Ventil zur Abgsrückführung - isses wohl aber doch nicht.

Jedenfalls laeuft das Auto fast perfekt, wenn ich es abmache. Er springt sofort an, ohne Gas zu geben (sonst springt er nur mit Gas an) und ist waehrend einer 60km Testfahrt nicht ausgegangen.

Werd morgen mal zu Citroen fahren und schauen ob die das da haben.

Wenn ich den linken Schlauch am Ventil abziehe (also nicht den, der zum Ansaugkruemmer geht), dann hört man das Ventil. Es ist so eine Art Flattern. Etwa so schnell wie bspw. die Ventile tickern. Ich wuerde jetzt mal vermuten, dass das Ventil entweder zu oder auf sein soll und nicht mehrmals die Sekunde den zustand aendern soll?!
Den Stecker habe ich kontrolliert, da liegt konstant Bordspannung an, also gehe ich davon aus, dass das Ventil hin ist...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
toadi
Community-Mitglied

Beitrag von toadi »

Hi,

Das ist das Ventil für den Aktivkohlefilter.

wenn es nicht richtig schließt, saugt der Motor, in bestimten Lastzuständen, Falschluft an.

MfG
Bild
ka1990
C2 addicted

Beitrag von ka1990 »

Die Teilenummer ist für den VTS 1628 7G Elektroventil zur BE/Entlüftung des Kraftstoffbehälters.
Bild
Bild

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
ka1990
C2 addicted

Beitrag von ka1990 »

Kosten ca 30 Euro
Bild
Bild

Fuhrpark:
DB W211 E500 Sep.14
maninblack
User

Beitrag von maninblack »

Vielen Dank schon mal fuer die Infos.

hab inzwischen ein neues. Aber trotzdem funktioniert es nicht ... grrrrrr

Wenn ich das Ventil ganz weglasse faehrt er wunderbar, geht nicht aus und springt ohne gas an. Mach ich das Ventil dran, faengt das mucken wieder an..

Den Stecker hatte ich aber durchgemessen, da lag konstant bordspannung an...
ka1990
C2 addicted

Beitrag von ka1990 »

Du hast aber gesehen das da ein Pfeil drauf ist oder? das Teil hat eine Druchlassrichtung .

Sonst würde ich ggf mal richtung Kraftstoff weiter suchen wenn das Teil nicht i.O ist dann ist das so als wenn du bei einener Plastikflasche saugst der Tank zieht sich zusammen
Bild
Bild

Fuhrpark:
DB W211 E500 Sep.14
maninblack
User

Beitrag von maninblack »

Ja klar, den Pfeil hab ich gesehen.

Also aktuell bin ich echt ratlos. Aber es muss irgendwas damit Zutun haben.
Ihm fehlt beim starten einfach die Luft. Sobald ich etwas Gas gebe springt er problemlos an.

Kann ja dann eig. nur noch was mit'm Steuergerät Zutun haben. Hmhm sobald er wieder läuft kommt die Karre weg! :-)
maninblack
User

Beitrag von maninblack »

So, nun greift blinder Aktionismus, ich werde jetzt noch den Temperaturfühler fürs Kühlwasser tauschen. Wer weiß, vll. liefert er ja beim Messen im Stand korrekte Werte, aber waehrend der Fahrt, wenn die Probleme auftreten stimmen die Werte nicht....

Gestern habe ich alle Massepunkte im Motorraum abgeschraubt, gereinigt und wieder festgeschraube - hat nix gebracht.

Sehr komisch ist aber, dass er fast perfekt laeuft, wenn das Ventil zum Aktivkohlefilter ab ist...

Dann hab ich noch ne Frage, hatte gestern die Stoßstange ab, sollte da vorne links (Fahrerseite) nicht die Sekundärluftpumpe sein? Da war bei mir nur das ABS Hydroagregat. Hat mein C2 noch kein Sekundärluftpumpe ?!
ka1990
C2 addicted

Beitrag von ka1990 »

Wenn deiner ab MID 2006 ist hat der keine mehr.

So wie ich es ja schon von Anfang an gesagt habe ne Live Messung mit Lexia wäre sinnvoll da würde man das sehen ist nur meist beim Händler zu teuer
Bild
Bild

Fuhrpark:
DB W211 E500 Sep.14
maninblack
User

Beitrag von maninblack »

Ja, das ist das Problem. Bisher hab ich noch nicht soo viel Geld investiert, nur Zeit :)

hmhmh, ich glaube die karre ist von 2005
ka1990
C2 addicted

Beitrag von ka1990 »

ggf mal die VIN dann kann ich nachschauen ob der eine hat
Bild
Bild

Fuhrpark:
DB W211 E500 Sep.14
maninblack
User

Beitrag von maninblack »

So, das Problem besteht immer noch, wenn auch etwas abgeschwächt.

Hab heute mal den Kurbelwellensensor gemessen. Er hat im ausgebauten Zustand 450OHM, alle, die ich fuer den C2 1.1 finde sind aber mit 550 OHM angegeben.

Nun die Frage, liegt er mit 450 OHM noch im toleranzbereich oder kann ich davon ausgehen, dass er vll. defekt ist?!

Thx
maninblack
User

Beitrag von maninblack »

So, Kurbelwellensensor ist nun auch auf verdacht neu - alles beim Alten.

Also im Moment hat er folgende Probleme:

1. Er springt nur mit Gasgeben an, ganz selten mal ohne und dann auch nur sehr gequält

2. Meiner Freundin ist er letztens wieder einfach ausgegangen und dann 15 Min. nicht mehr angesprungen

3. Beim Anbremsen an die Ampel mit getretener Kupplung steigt ab und zu die Drehzahl auf ~ 2000 - 2500 U/Min und faellt dann im Stand wieder auf Leerlaufdrehzahl.

Folgende Dinge wurden schon gemacht:

- Saugrohrdruckfühler
- Temperatursensor Kühlmittel
- Drosselklappe (gebraucht)
- Zündspule
- Einspritzventile durchgemessen
- Ventil für Be/Entlüftung Tank
- Saemtliche Schlaeuche und und Kabel kontrolliert
- Sicherungen Kontrolliert
- Zahnriemen neu
- Keilriemen Neu
- ZKD Neu
- Zündkerzen neu

Citroen findet nichts im Fehlerspeicher.

Wenn ich den Bremskraftverstärker abziehe oder das Ventil für die Tankentlüftung vom Saugrohr abziehe, springt er Problemlos an. Sieht für mich irgendwie so aus, als würde er einfach zu wenig Luft bekommen ?!

Wenn jemand ne Idee hat oder die Karre kaufen will - immer her damit ;)
Nagler-HDI
Stammuser

Beitrag von Nagler-HDI »

also ich würde mal den motor mit offenem tankdeckel laufen lassen ... wenn da hinten die tankentlüftung defekt ist zieht er da nen vakuum ... ne idee ... die lambdasonde(n) hast in deiner Aufstellung auch noch nicht erwähnt ... abklemmen und mal ohne rumeiern ... wobei das den Kaltstart nicht beeinflussen dürfte ...
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
maninblack
User

Beitrag von maninblack »

Genau das hab ich gestern auch probiert...

Zumindest am Startverhalten hat sich durch offenen Tankdeckel oder Lambdasonden nix geaendert.

Bei den Sonden hab ich alles probiert. Nur Diagnosesonde ab, Nur Regelsonde ab, beide ab....

Klar, koennte ich die nun auch noch auf Verdacht tauschen... aber sowas sollte ja auch im Fehlerspeicher stehen wenn da was ist...
maninblack
User

Beitrag von maninblack »

So, nachdem ich jetzt die Faxen dicke hatte von Citroen werkstätten, die nix gemacht haben außer Fehlerspeicher auslesen und meine geleistete Arbeit in Frage stellen, hab ich mir selber Lexia + Interface besorgt.

Dann habe ich das Motorsteuergerät neu lernen lassen (kenne den genauen Menüpunkt namen nicht mehr) Jedenfalls musste man dazu 3 Minuten lang die Zuendung ausmachen und dann die Karre im Leerlauf drehen lassen, bis der Lüfter anging.

Man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben aber im Moment laeuft er wie neue *aufHolzKlopf*. Hab zwar noch 2 Fehler im Speicher:

1. Irgendwas mit der LiMa, hab den code grad nicht zur Hand. Aber sie lädt zumindest korrekt

2. P1327 Integrierte Phasen-Erfassung in der Zündanlage. Zustand Gemischregelung: Kreis offen (Bedingung für Wechsel in den geschlossenen Kreis nicht erfuellt)

Ob das beides wohl an der Billigen Lima und Zuendspule liegt, die ich verbaut habe?! ;-)
Antworten