komisches Gefühl Kupplung

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Bubbi
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komisches Gefühl Kupplung

Beitrag von Bubbi »

Hallo,

ich habe seit heute morgen ein komisches Gefühl am Kupplungspedal. Beim Anfahren war noch alles inordnung. Dann aufeinmal war das Pedal total schwammig. Erst bei den letzten 5mm wird es etwas fester.
Seitdem rutscht die Kupplung beim Beschleunigen stark. Beim Bremstest geht der Motor allerdings doch noch etwas träge aus.
Der Schleifpunkt ist auch ganz komisch.
Es gibt keine ungewöhnlichen Geräusche.

Habe einen 1.4 Sport Chic mit gerade einmal 50000km.

Was könnte das sein? Definitiv die Kupplung?

Danke schonmal für schnelle Antworten.

Schöne Grüße,
Bubbi
Sgt_Br0seph
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Beitrag von Sgt_Br0seph »

Es hört sich sehr stark danach an das die Kupplung gewechselt werden muss.
Kann durchaus sein, je nach Fahrstil ^^
[font=Georgia]Sparco Assetto Gara || Bilstein B6 + H&R 50mm || Supersprint ab Kat || Gewichtsreduktion || Recaro Pole Position (in Bearbeitung) [/font]
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Bubbi
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Beitrag von Bubbi »

Kommt das einfach von jetzt auf gleich?
Habe da vorher garnichts gemerkt. Nie Probleme.
Bin halt etwas erstaunt, das ich auf einmal so ins "leere" trete.

Fahre eigentlich ganz normal.
Naja, war vorher ein Frauenauto! ;-)

Könnte es nicht vielleicht auch die Betätigung sein?
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

Also beim 1.6 er bricht auch gerne mal so ein simring am Getriebe und es läuft dann öl direkt auf die Kupplung, dass die durchruscht.. ob das beim 1.4er auch so ist weiß ich leider nicht.
Bubbi
Newbie
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Beitrag von Bubbi »

Dann wäre das doch aber ein schleichender Prozess. Das kam bei mir ja von jetzt auf gleich.
Es ist auch überhaupt kein richtiger Schleifpunkt mehr da.

Habe mir das ganze auch noch einmal angeschaut. Es könnte mit viel Glück der Geberzylinder sein. Dieser scheint etwas zu hängen.

Wie aufwändig ist es diesen zu tauschen? Entlüften usw.?
Nagler-HDI
Stammuser
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Registriert: 19.03.2009, 10:36

Beitrag von Nagler-HDI »

Entlüften am besten mit 2 Mann.
Einer bewegt das Kupplungspedal bei geöffneter Entlüftungsschraube am NEHMERZYLINDER. ( Schlauch drauf in einen Behälter ). Der Andere sorgt für ausreichend Flüssigkeit im Behälter Bremsflüssigkeit.

Ich hab gestern auch meinen Nehmerzylinder tauschen müssen. Hat sich beim Abbau für den Kupplungswechsel leider gleich mit verabschiedet.

Kupplungswechsel beim C2 mit Partikelfilter ist der größte Mist :o)

Wer auch immer die eine Befestigungsschraube fürs Getriebe auf der Motorseite im Bereich des Partikelfilters eingeplant hat, ist echt auf meiner Feindesliste ganz oben gelandet :D
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
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