Hallo,
ich habe seit heute morgen ein komisches Gefühl am Kupplungspedal. Beim Anfahren war noch alles inordnung. Dann aufeinmal war das Pedal total schwammig. Erst bei den letzten 5mm wird es etwas fester.
Seitdem rutscht die Kupplung beim Beschleunigen stark. Beim Bremstest geht der Motor allerdings doch noch etwas träge aus.
Der Schleifpunkt ist auch ganz komisch.
Es gibt keine ungewöhnlichen Geräusche.
Habe einen 1.4 Sport Chic mit gerade einmal 50000km.
Was könnte das sein? Definitiv die Kupplung?
Danke schonmal für schnelle Antworten.
Schöne Grüße,
Bubbi
komisches Gefühl Kupplung
-
- Community-Mitglied
-
- Newbie
-
- Newbie
Dann wäre das doch aber ein schleichender Prozess. Das kam bei mir ja von jetzt auf gleich.
Es ist auch überhaupt kein richtiger Schleifpunkt mehr da.
Habe mir das ganze auch noch einmal angeschaut. Es könnte mit viel Glück der Geberzylinder sein. Dieser scheint etwas zu hängen.
Wie aufwändig ist es diesen zu tauschen? Entlüften usw.?
Es ist auch überhaupt kein richtiger Schleifpunkt mehr da.
Habe mir das ganze auch noch einmal angeschaut. Es könnte mit viel Glück der Geberzylinder sein. Dieser scheint etwas zu hängen.
Wie aufwändig ist es diesen zu tauschen? Entlüften usw.?
-
- Stammuser
Entlüften am besten mit 2 Mann.
Einer bewegt das Kupplungspedal bei geöffneter Entlüftungsschraube am NEHMERZYLINDER. ( Schlauch drauf in einen Behälter ). Der Andere sorgt für ausreichend Flüssigkeit im Behälter Bremsflüssigkeit.
Ich hab gestern auch meinen Nehmerzylinder tauschen müssen. Hat sich beim Abbau für den Kupplungswechsel leider gleich mit verabschiedet.
Kupplungswechsel beim C2 mit Partikelfilter ist der größte Mist :o)
Wer auch immer die eine Befestigungsschraube fürs Getriebe auf der Motorseite im Bereich des Partikelfilters eingeplant hat, ist echt auf meiner Feindesliste ganz oben gelandet
Einer bewegt das Kupplungspedal bei geöffneter Entlüftungsschraube am NEHMERZYLINDER. ( Schlauch drauf in einen Behälter ). Der Andere sorgt für ausreichend Flüssigkeit im Behälter Bremsflüssigkeit.
Ich hab gestern auch meinen Nehmerzylinder tauschen müssen. Hat sich beim Abbau für den Kupplungswechsel leider gleich mit verabschiedet.
Kupplungswechsel beim C2 mit Partikelfilter ist der größte Mist :o)
Wer auch immer die eine Befestigungsschraube fürs Getriebe auf der Motorseite im Bereich des Partikelfilters eingeplant hat, ist echt auf meiner Feindesliste ganz oben gelandet

1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91