Offizielle Citroen Service Seite mit Explosionszeichnungen

Das Forum für Alles, was noch kein eigenes Forum hat
Antworten
trancebase
C2 addicted

Offizielle Citroen Service Seite mit Explosionszeichnungen

Beitrag von trancebase »

Hallo zusammen,

bin gerade auf eine Citroen Seite gestoßen und will euch diese nicht vorenthalten. Auf der Seite findet ihr eine Menge von offiziellen Dokumenten (Explosionszeichnungen, Teilenummern, offizielle Preise etc.) die ich noch nirgendwo anders gesehen habe - außer beim Händler. Einziger kleiner Nachteil ist, man muss sich anmelden. Anmelden und einloggen könnt ihr euch unter http://service.citroen.com - einfach Privatperson bei der Anmeldung auswählen. Lasst euch nicht davon irritieren, das dort etwas von Kosten steht - das bezieht sich nur auf einige spezielle Dokumente. Die Anmeldung an sich ist vollkommen kostenlos und auch an die oben genannten Dokumente kommt man ohne Bezahlung ran. Man kann auch nicht ausversehen auf kostenpflichtige Dokumente klicken, sondern muss diese explizit freischalten. Das ganze ist übrigens auch auf deutsch übersetzt, wenn auch nicht immer perfekt.

Also ich finde das Angebot echt interessant - es gibt sogar bereits Dokumente zum neuen C5. Ich hab mal ein kleines Beispiel angehängt - die Teilenummern habe ich sicherheitshalber abgeschnitten. Viel Spass beim Durchstöbern ;)

Die die das Angebot bereits kannten, bitte einfach diesen Thread ignorieren :roll: :D

EDIT: Das Beispielbild hab ich wieder gelöscht - will ja keine Urheberrechte verletzen. Hab nämlich grad was auf der Seite gelesen :lol: Müsst also schon selber nachschauen ;)
Zuletzt geändert von trancebase am 05.02.2008, 21:33, insgesamt 2-mal geändert.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beitrag von Weizzbier »

Was muss ich jetzt hier genau anklicken?

Wählen Sie ein Abonnement, um zu den kostenpflichtigen Dokumentationen zu gelangen:

Abonnement 1 Stude 4 Euro netto
Abonnement 1 Tag (24 Stunden) 20 Euro netto
Abonnement 1 Woche (7 Tage) 70 Euro netto
Abonnement 1 Monat (30 Tage) 230 Euro netto
Abonnement 1 Jahr (365 Tage) 1480 Euro netto

Wählen Sie eine Zahlungsart: Kreditkarte (Zahlung über eine gesicherte Verbindung)

Ich habe die Allgemeinen Verkaufsbedingungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere alle Bestimmungen.
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
trancebase
C2 addicted

Beitrag von trancebase »

Garnichts von denen. Einfach als Privatperson anmelden (auf der Startseite auf "Anmeldung" klicken) --> Benutzerkennung und Passwort kommen sofort via eMail. Damit loggst du dich dann ein und wählst links im Menu unter "kostenlose Dienste" am besten "Verkaufsdokumentation" aus. Der Popup Blocker sollte dazu aber deaktiviert sein, da sich die Modellauswahl in einem neuen Fenster öffnet. Dann einfach durchnavigieren. Das Bezahlen ist nur für "abonnierte dienste" notwendig. Keine Ahnung was sich dahinter verbirgt. Vielleicht probier ichs mal für ne Stunde aus - kostet ja nicht die Welt. Aber für die anderen Dokumente - Explosionszeichnung, Teilenummern, Preise,... brauchst du nicht berappen - ist alles bei den kostenlosen Dokumenten abgelegt ;)
Zuletzt geändert von trancebase am 05.02.2008, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

Weizzbier
VIP-Mitglied
Beitrag von Weizzbier »

habs danke! war der pop up blocker!
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
trancebase
C2 addicted

Beitrag von trancebase »

Ich hab mal noch etwas auf der Seite rumgespielt. Wenn man oben links in dem Feld "VIN/VIS" die Fahrgestellnummer eingibt, wird zum einen die Teileauswahl auf diejenigen gefiltert, die auch wirklich zu eurem Wagen passen und unter dem Menüpunkt "Charakteristik" werden dann alle Ausstatungsdetials aufgelistet, die ab Werk in den Wagen eingbaut wurden. Bei mir steht u.a. sogar die Stabilisatorenstärke, Motorhaubendämmung - wirklich jedes Detail. Mich würde ja mal ein Vergelich mit einem VTS interessieren wo es da Unterschiede in Fahrwerk etc. gibt.

Dann habe ich mir heute mal den Spass gemacht und die 5€ investiert um zu sehen was sich hinter den kostenpflichtigen Angeboten verbirgt. Zu den bereits vorhandenen technischen Dokumenten kommen noch, Ein-/Ausbauanleitungen (bebildert - leider wurden zum Testzeitpunkt keine Bilder angezeigt), Funktionsbeschreibungen, sogenannte Info-rapids (Infos über bekannte Probleme und deren Lösung, die jeder Cit-Händler kriegt), Vorgaben von Citroen wieviel Arbeitsaufwand für bestimmte Reperaturen zu veranschlagen ist und diverse Informationen für die Citroen Diagnosegeräte (PROXIA, LEXIA).

Die kostenpflichtige Version dürfte also eher für Vertragshändler sein, finds aber gut, dass man als Normalbürger auch auf einige der Informationen kostenlos zugreifen kann.

SnowFox
Stammuser

Beitrag von SnowFox »

Habe auch mal da meine Fahrgestellnummer eingeben, und mal auch Schalldampfer geklickt.. kostet der wirklich 365€? dafür bekomme ich ja schon ein Sportauspuff^^
[font=Comic Sans MS]Meine C2 Pics

Bosima EDS Soundfile
[/font]
SnowFox
Stammuser

Beitrag von SnowFox »

Habe mal geschaut auf meine Aktuelle Inspektionsrechnung.. die Preis im Intenet sind zu Hoch oder mein Händler ist doch günstig^^

zb. (H/Händler, I/Internet)

Pollen Filter (H-16,58€) (I-19,73€)

Ölfilter (H-10,05€) (I-11,96€)

Bosima EDS Soundfile
[/font]
trancebase
C2 addicted

Beitrag von trancebase »

Echt so viel? Für meinen HDI sind kanpp 222€ für den Endschalldämpfer angegeben aber das liegt wohl am Diesel. Ich denke aber die Preise sind offiziell - dürften die sein, die ein Vertragshändler auch zu Gesicht bekommt.

trancebase
C2 addicted

Beitrag von trancebase »

Achso SnowFox, dir ist schon aufgefallen, dass die Ersatzteil Preisangaben auf der Rechnung der Werkstatt immer in netto sind und erst nach der Addition in brutto angegeben werden? Man neigt ja immer dazu auf den Preis inkl. Mwst. zu schauen wenn beide zur Auswahl stehen - beim Händler ist er aber definitv ohne Mwst.

Für ein Leitungsbündel wurde mir vom H 17,92€ netto berechnet - im I kostet es 16,45€ netto.

SnowFox
Stammuser

Beitrag von SnowFox »

uuhh.. stimmt asche über mein Haupt... war wohl zu schnell^^

Bosima EDS Soundfile
[/font]
OliDD
Community-Mitglied

Beitrag von OliDD »

Super Seite.

Ich suche ja immer noch nach einem Schalter für meinen linken Fensterheber. Dort angegeben soll der nur knapp über 3 Euro kosten.
Kann doch nicht sein oder? Oder habe ich falsch geschaut?
[rainbow]LG Oli (Ich vermisse meinen C2 VTS in schwarz)[/rainbow]
trancebase
C2 addicted

Beitrag von trancebase »

Hatte ich auch gesehen. Ich glaube aber, dass es sich dabei um einen Blindstopfen handelt, der eingebaut wird, wenn manuelle Fensterkurbeln verbaut sind. Steht ja auch was dabei von Fensterheber manuelle Betätigung. Keine Ahnung wo der richtige Schalter versteckt ist - manchmal tauchen die Teile an komischen Stellen mit auf. Am besten ist, du gibst deine Fahrgestellnummer ein, dann müssten die Blindstopfen für dich rausgefiltert sein, da dein Wagen ja elektrischen Fensterheber hat.

derFenriswolf
Stammuser

Beitrag von derFenriswolf »

Mensch, diese Seite ist ja total krass!

Danke für den Link, habe mich auch mal angemeldet.

Ich werd mir jetzt alle einzelteile für den Motor des VTS kaufen und dann meinen Advance umbauen! :lol:

Ne, wirklich interessante Seite...
Queen - I'm in love with my car
Das ist meine Hymne
Wasabili
C2 addicted

Beitrag von Wasabili »

derFenriswolf,
naja aber die Teile werden wohl bei dem 1,1 L nicht passen den der 1,6 hat da wohl ein paar ander Maße von der Ansaugbrücke und den Einlässen sorry :twisted:
und wenn ich nicht hier bin – dann bin ich auf'm Sonnendeck

Forum Weisheit : Im Sprüche klopfen sind viele hier absolut top ....

Hey, neid und missgunst ein hässliches paar , aber damit regiert die Dummheit die Welt.
derFenriswolf
Stammuser

Ach ne, wirklich? :P
War ehrlich nicht ernst gemeint. Trotzdem tolle Seite!
Das ist meine Hymne
Wasabili
C2 addicted

Beitrag von Wasabili »

:bash:
naja da du aus Schweinfurt kommst kennst du vieleicht die Schäffler KG - INA-LUK-FAG ?

Hey, neid und missgunst ein hässliches paar , aber damit regiert die Dummheit die Welt.
derFenriswolf
Stammuser

Hm, ja schon gehört, und ich weiß, dass die hier sitzen.

Neben bei mache ich gerade nen Ferienjob bei ZF Sachs und bastle Ausrücker (...leider nicht für Citroen).

Wieso denn eigentlich die Frage?
Das ist meine Hymne
Wasabili
C2 addicted

Beitrag von Wasabili »

bin bei denen in Wuppertal das Werk an Umbauen alles auf den neusten Umweltstandart das dauert noch bis ende 2009 .
Da die ganzen Firmenwagen über Schweinfurt laufen soll auch nicht grade klein sein dort naja dann bis zum Ring :twisted:

derFenriswolf
Stammuser

Aber erst nächstes Jahr...

FAG is übrigens fies, denn die haben die Löhne für Ferienhilfen beträchtlich gesenkt. Naja, muss bald zur Nachtschicht, Geld scheffeln, aber des is jetzt seeehhhhhr :offtopic:
Das ist meine Hymne
SnowFox
Stammuser

Beitrag von SnowFox »

....
Antworten