BC: Abgasanlage defekt
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BC: Abgasanlage defekt
Hallo,
ich fahre einen C2 1,4 hdi Bj: 07.
Seit heute habe ich das Problem das nach dem Starten im BC:" Abgasanlage defekt". steht und die MKL leuchtet. Dessweitern ist ein Gasgeben nicht möglich. Drehzahl steht bei ca 1200 /min. nach dem 3. Starten dreht nur noch der Anlasser aber der Motor springt nicht mehr an. nach weitern 3 Startversuchen, tut sich nichts mehr. Also nicht einmal mehr der Anlasser dreht, BC ist noch an.
Batterie habe ich bereits einmal abgeklemmt um den Fehler zu löschen. Kein Erfolg.
Wo kann das Problem liegen?
ich fahre einen C2 1,4 hdi Bj: 07.
Seit heute habe ich das Problem das nach dem Starten im BC:" Abgasanlage defekt". steht und die MKL leuchtet. Dessweitern ist ein Gasgeben nicht möglich. Drehzahl steht bei ca 1200 /min. nach dem 3. Starten dreht nur noch der Anlasser aber der Motor springt nicht mehr an. nach weitern 3 Startversuchen, tut sich nichts mehr. Also nicht einmal mehr der Anlasser dreht, BC ist noch an.
Batterie habe ich bereits einmal abgeklemmt um den Fehler zu löschen. Kein Erfolg.
Wo kann das Problem liegen?
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Kommst um ein Auslesen nicht drum herum.
Wenn der Motor ins Notprogramm geht wird da schon was gravierendes nicht stimmen. Bezugsmarkensensor Kurbelwelle / Nockenwelle / Kraftstoffdruck / Luftmasse.
Ist die Batterie denn noch gut?
Wenn der Motor ins Notprogramm geht wird da schon was gravierendes nicht stimmen. Bezugsmarkensensor Kurbelwelle / Nockenwelle / Kraftstoffdruck / Luftmasse.
Ist die Batterie denn noch gut?
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
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Auto steht jetzt in der Werkstatt.
Nachdem nun die Batterie nen bischen schwach geworden ist und zig Fehler drin standen, sagt das Diagnosegerät nach löschen und orgeln lassen nur noch:
-Kraftstoffdruck zu gering
-Kurbelwellensensor falsches signal (oder so ähnlich)
Der kleine hat ca 120tkm runter. Laut Wartungsplan sollte der Kraftstofffilter alle 60tkm gewechselt werden. Sind die wirklich so schnell dicht oder ist das nur zur vorsicht. Ich habe keine Ahnung, ob der jemals gewechselt wurde. Kann dadurch so ein großer Fehler auch kommen, oder ist der Kurbelwellensensor das eigendliche Problem und de Kraftstoffdruck passt nur nicht weil das Auto nicht anspringt?
Nachdem nun die Batterie nen bischen schwach geworden ist und zig Fehler drin standen, sagt das Diagnosegerät nach löschen und orgeln lassen nur noch:
-Kraftstoffdruck zu gering
-Kurbelwellensensor falsches signal (oder so ähnlich)
Der kleine hat ca 120tkm runter. Laut Wartungsplan sollte der Kraftstofffilter alle 60tkm gewechselt werden. Sind die wirklich so schnell dicht oder ist das nur zur vorsicht. Ich habe keine Ahnung, ob der jemals gewechselt wurde. Kann dadurch so ein großer Fehler auch kommen, oder ist der Kurbelwellensensor das eigendliche Problem und de Kraftstoffdruck passt nur nicht weil das Auto nicht anspringt?
- ka1990
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Normal wird der Kraftstofffilter bei der Inspektion erneuert.
Auch in einer freien Werkstatt wenn du eine Inspektion nach Hersteller vorgaben machen lässt.
Kraftstofffilter sollten schon alle 60.000 erneuert werden kostet ja auch nicht viel.
Batterie ist beim C2 in der Regel nach 6 Jahren platt.
Auch in einer freien Werkstatt wenn du eine Inspektion nach Hersteller vorgaben machen lässt.
Kraftstofffilter sollten schon alle 60.000 erneuert werden kostet ja auch nicht viel.
Batterie ist beim C2 in der Regel nach 6 Jahren platt.
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sensoren die den kraftstoffdruck messen evtl erneuern? bevor es der hochdruckpumpe an den kragen geht.
und bei dem ausgetauschten kws würde ich mal darauf achten das der auch wirklich hundertpro sitzt! viele freie werkstätten haben keine lust viel klimbim drumzu wegzubauen, um ran zu kommen... (weiss nich wo er genau beim c2 liegt, aber meist is viel im wege) und die fummeln den dann blind da rein, er sitzt nicht richtig und kann sein signal nicht ordentlich liefern..
und bei dem ausgetauschten kws würde ich mal darauf achten das der auch wirklich hundertpro sitzt! viele freie werkstätten haben keine lust viel klimbim drumzu wegzubauen, um ran zu kommen... (weiss nich wo er genau beim c2 liegt, aber meist is viel im wege) und die fummeln den dann blind da rein, er sitzt nicht richtig und kann sein signal nicht ordentlich liefern..
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Nochmal nen Update:
Nachdem ich ihn vor Weihnachten wiederbekommen habe lief er erst mal wieder. Jedoch immer noch mit ab und zu ruckeln an der Ampel.
Ab heute ist er wieder in der Werkstatt, gleiches Problem.
Getauscht wurden:
Dieselfilter
Kurbelwellensensor
Hochdruckpumpe überprüft
Dieselleitung entlüftet
Tja was soll ich noch sagen. Er springt schon immer schlecht an (meiner meinung nach). Habe keinen vergleich mit anderen HDI. Drehzahlschwankungen ab und zu im Leerlauf (bisher nur bei kaltem Motor beobachtet).
Meiner Meinung nach hört sich das nach Leerlaufsteller an, wenn er den sowas hat
Nachdem ich ihn vor Weihnachten wiederbekommen habe lief er erst mal wieder. Jedoch immer noch mit ab und zu ruckeln an der Ampel.
Ab heute ist er wieder in der Werkstatt, gleiches Problem.
Getauscht wurden:
Dieselfilter
Kurbelwellensensor
Hochdruckpumpe überprüft
Dieselleitung entlüftet
Tja was soll ich noch sagen. Er springt schon immer schlecht an (meiner meinung nach). Habe keinen vergleich mit anderen HDI. Drehzahlschwankungen ab und zu im Leerlauf (bisher nur bei kaltem Motor beobachtet).
Meiner Meinung nach hört sich das nach Leerlaufsteller an, wenn er den sowas hat