Seltsames Geräusch im Leerlauf

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
C2VTR1.4
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 22.10.2013, 19:22
Wohnort: Betheln

Seltsames Geräusch im Leerlauf

Beitrag von C2VTR1.4 »

Mir ist vor Kurzem aufgefallen, dass mein Kleiner bei getretener Kupplung (nur wenn ein Gang eingelegt ist) beim Rollen seltsame Geräusche von sich gibt. So ein Pfeifen, als würde etwas schleifen oder sich drehen. Also wenn ich während der Fahrt die Kupplung trete, kommt dieses Geräusch. Je kleiner der Gang ist, umso lauter bzw. höher wird dieses Geräusch. Hat das was zu sagen oder ist das normal. Danke schonmal im Vorraus
Benutzeravatar
bamaboy
C2 addicted
Beiträge: 1986
Registriert: 20.01.2010, 15:42
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von bamaboy »

Hast du schon mal geguckt was passiert, wenn du die Kupplung trittst, gleichzeit keinen Gang drin hast und der Wagen rollt?

Habe so bei mir einen Lagerschaden auf der Eingangsgetriebewelle orten können.
BildBild
C2VTR1.4
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 22.10.2013, 19:22
Wohnort: Betheln

Beitrag von C2VTR1.4 »

Wenn kein Gang mehr drin ist, dann verschwindet das Geräusch leiser-werdend
Benutzeravatar
bamaboy
C2 addicted
Beiträge: 1986
Registriert: 20.01.2010, 15:42
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von bamaboy »

komplett weg ist es aber nicht oder?
BildBild
C2VTR1.4
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 22.10.2013, 19:22
Wohnort: Betheln

Beitrag von C2VTR1.4 »

Verschwindet komplett, bis ich wieder nen Gang einlege
Benutzeravatar
bamaboy
C2 addicted
Beiträge: 1986
Registriert: 20.01.2010, 15:42
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von bamaboy »

dann wird es ein Lager auf der Getriebeeingangwelle sein.
BildBild
C2VTR1.4
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 22.10.2013, 19:22
Wohnort: Betheln

Beitrag von C2VTR1.4 »

Schlimm, wenn das so bleibt? Bzw. wie teuer ist es ca. sowas zu wechseln. Bin nicht der größte Mechaniker :-P
Benutzeravatar
bamaboy
C2 addicted
Beiträge: 1986
Registriert: 20.01.2010, 15:42
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von bamaboy »

naja irgendwann wird das Lager zerbröselt sein, dann geht die anderen Lager Kaputt und irgendwann die Zahnräder im Getriebe. Das Lager kostet nicht die Welt, das Problem sind da eher die Arbeitsstunden in der Werkstatt.
Es sollte eigentlich aussreichen wenn das kaputte Lager getauscht wird. Aber nicht jede Werkstatt hat entsprechende Geräte dafür.

Hatte damals bei mir für kleines Geld ein gebrauchten Getriebe bekommen und selber ausgewechselt.
10 Stunden Arbeit waren das und ich bin auch kein Mechaniker, aber der Vater meiner Ex-Freundin.

Ich hab mein altes Getriebe noch rumliegen. Dort muss nur das Lager getauscht werden dann läuft es wieder einwandfrei. Hat 80.000km auf der Uhr.
BildBild
C2VTR1.4
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 22.10.2013, 19:22
Wohnort: Betheln

Beitrag von C2VTR1.4 »

Wo bekomm ich denn so ein Lager her? Würde das auch selbst (Hilfe von KFZ'ler) wechseln. Danke schonmal im Voraus
C2VTR1.4
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 22.10.2013, 19:22
Wohnort: Betheln

Beitrag von C2VTR1.4 »

Bzw. Welche größe brauche ich da und wieviel aufwand kommt da auf mich zu? Ist das lager innen- oder aussenliegend?
Benutzeravatar
bamaboy
C2 addicted
Beiträge: 1986
Registriert: 20.01.2010, 15:42
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von bamaboy »

Ich weiß selber noch nicht welches Lager es ist.
Im schlimmsten Fall musst du die ganze Eingangswelle abrüsten, das Lager abziehen, nues drauf pressen und wieder alles aufrüsten.

Oder schau mal bei der Bucht, ob du dort ein günstiges findest.
BildBild
Benutzeravatar
WW
Community-Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 11.01.2011, 17:05
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von WW »

Ohne eine Trennvorrichtung zum Abziehen der Lager und eine Presse wird es eher schwierig, selber ein MA-Getriebe zu überholen. Wenn man das Getriebe dann schon auf hat, würde man bestimmt besser noch ein paar andere Teile vorsorglich tauschen.

Wie schon mal in einem anderen Thread geschrieben, gibt es hier
http://www.small-devils.de/themen-foren ... berholung/
einen kleinen Überblick zur Überholung eines MA-Getriebes. Der Aufbau ist angefangen beim AX, über Saxo bis hin zum C2 bis auf ein paar Änderungen ziemlich gleich.

Sollte eine Überholung interessant sein, dann bitte Anfragen per PN an mich.
Antworten