Citroen c2 1.4 Hdi Vtr BJ05 Automatik Probleme
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Citroen c2 1.4 Hdi Vtr BJ05 Automatik Probleme
Halli hallo,
erstmal ich bin total neu hier und hoffe dass ich hier auf fachmänniche Hilfe treffe so zum auto:
C2 1.4 Hdi VTR Diesel (automatik / sensodrive) BJ05 mit 132000km lief an sich immer super bis auf gestern:
Ich fuhr normal wie immer nach hause und aufeinmal an der ampel wollt ich losfahren aber man sehe da es ging nix motor lief nur er fuhr nicht los im display bei gang 1 blinkte lediglich eine Umgedrehte -- und der angewählte gang(1) war weg.er ließ sich auch nicht mehr auf neutral stellen nur dieses --
so dann hab ich den motor ausgemacht, an wie auch immer und es passiete nix hab versucht auf manuell zustellen per triptronic nichts passiert nochmal aus und an aufeinmal ging es wieder
das gleiche spiel hatte ich heute im parkhaus an der schranke na dass war ein super erlebnis (weihnachtsverkehr und dann ein dauerparker bei offener schranke na super)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ehrlich ich weiß nicht was es sein könnte!... hab gehört sensodrive probleme solls öfter geben!
danke für alle antworten
erstmal ich bin total neu hier und hoffe dass ich hier auf fachmänniche Hilfe treffe so zum auto:
C2 1.4 Hdi VTR Diesel (automatik / sensodrive) BJ05 mit 132000km lief an sich immer super bis auf gestern:
Ich fuhr normal wie immer nach hause und aufeinmal an der ampel wollt ich losfahren aber man sehe da es ging nix motor lief nur er fuhr nicht los im display bei gang 1 blinkte lediglich eine Umgedrehte -- und der angewählte gang(1) war weg.er ließ sich auch nicht mehr auf neutral stellen nur dieses --
so dann hab ich den motor ausgemacht, an wie auch immer und es passiete nix hab versucht auf manuell zustellen per triptronic nichts passiert nochmal aus und an aufeinmal ging es wieder
das gleiche spiel hatte ich heute im parkhaus an der schranke na dass war ein super erlebnis (weihnachtsverkehr und dann ein dauerparker bei offener schranke na super)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ehrlich ich weiß nicht was es sein könnte!... hab gehört sensodrive probleme solls öfter geben!
danke für alle antworten
Zuletzt geändert von ramirez2011 am 27.12.2013, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
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So ich wollte nochmals kurz etwas zum bericht dazuschreiben bin gestern nach Berlin gefahren und es ist diesmal heftiger aufgetreten und zwar wo ich in berlin ankam gleich 4 mal hintereinander... mein Fazit ist derzeit: Das es nur passiert wen das getriebe (automatik) warm ist dieser fehler auftritt...jetzt die frage ist es was von der batterie zwecks der elektroimpulses oder ist es direkt etwas am getriebe ....ich hoffe es ist nur eine kleinigkeit und hoffentlich kennt sich hier jemand aus damit oder kennt diesen fall bereits!
danke
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- bamaboy
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moin danke für die schnelle info also hier oder google?...
also stellglieder wozu dienen die und was wäre der preis eher teuer denk ich
und batterie gut das habe ich mir vllt vorstellen könn da ja alles sogut wie elektrisch gesteuert wird...
die frage ist jetzt nur was lohnt sich mehr erst die batterie erneuen und dann hoffen oder halt die stellgleider erneuern!...
noch eine frage zwecks der batterie der fehler tritt ja erst bei warmen motor und getriebe auf also nach ner weile fahrt theoretisch ist die batterie doch auchgeladen oder läd aktuell!....
sry für die fragen nur bin kein experte;)
also stellglieder wozu dienen die und was wäre der preis eher teuer denk ich
und batterie gut das habe ich mir vllt vorstellen könn da ja alles sogut wie elektrisch gesteuert wird...
die frage ist jetzt nur was lohnt sich mehr erst die batterie erneuen und dann hoffen oder halt die stellgleider erneuern!...
noch eine frage zwecks der batterie der fehler tritt ja erst bei warmen motor und getriebe auf also nach ner weile fahrt theoretisch ist die batterie doch auchgeladen oder läd aktuell!....
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- bamaboy
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Hier im Forum.
Das Sensordrive-Getriebe ist ein automatisiertes Schaltgetriebe. Das was du normal mit dem Schaltknauf einlegst, machen dort diese Stellglieder. Das heißt, wenn die Lagerung dieser Stellglieder ausgeleiert sind mit der Zeit, können die Gänge nicht mehr sauber eingelegt werden und es kommt zur Fehlermeldung. Sowas kann von einem Moment auf den nächsten passieren.
Wenn du sagst, dass es nur passiert wenn er warm ist, dann würde ich sagen es sind die Stellglieder.
http://www.c2-community.de/board/viewtopic.php?t=7322
http://www.c2-community.de/board/viewtopic.php?t=6013
http://www.c2-community.de/board/viewtopic.php?t=3925
Vielleicht bringen die Einträge dich weiter
Das Sensordrive-Getriebe ist ein automatisiertes Schaltgetriebe. Das was du normal mit dem Schaltknauf einlegst, machen dort diese Stellglieder. Das heißt, wenn die Lagerung dieser Stellglieder ausgeleiert sind mit der Zeit, können die Gänge nicht mehr sauber eingelegt werden und es kommt zur Fehlermeldung. Sowas kann von einem Moment auf den nächsten passieren.
Wenn du sagst, dass es nur passiert wenn er warm ist, dann würde ich sagen es sind die Stellglieder.
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Hallöchen ja bin auf diese Beiträge schonmal gestoßen nur bei mir blinkt ja keine schneeflocke oder sonst was piept... es geht einfach nicht und springt auf -- anstatt auf 1 zu bleiben deswegen habe keine 100% beitrag gefunden nach 5 std. im inet suchen;)...habe heute mit citroen werkstatt telefoniert die meinen mit 80% sicherheit ist dies das stellglied aber das kostet ja echt viel soll bis 1200€ kosten alles!... das lohnt sich ja fast nciht mehr für mich !
- bamaboy
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leider musst du zu Cit.
Ich würde mit dem Autohaus mal sprechen, ob die bei einem Tauschgetriebe von Sensodrive mitspielen.
Du kaufst über die Bucht ein gebrauchtes HDi Sensodrive Getriebe und die bauen es dann ein.
Bei kauf solltest du aber auf die Stellglieder achten. Wegen Spiel etc. sonst hast du den gleichen Salat wieder.
Ich würde mit dem Autohaus mal sprechen, ob die bei einem Tauschgetriebe von Sensodrive mitspielen.
Du kaufst über die Bucht ein gebrauchtes HDi Sensodrive Getriebe und die bauen es dann ein.
Bei kauf solltest du aber auf die Stellglieder achten. Wegen Spiel etc. sonst hast du den gleichen Salat wieder.
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- ka1990
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Theoretisch ja . Kannst mit deine VIN Schicken dann kann ich dir die Teilenummer sagen.
Aber zu vor folgendes.
Du brauchst Lexia ohne Lexia nützt dir das Stellglied nichts da es angelernt werden muss.
Das Stellglied ist teuer und wird kein Händler zurück nehmen wenn du es selber einbaust.
Das Stellglied ist unabhängig von der Kupplung da es bei der Anpassung / Anlehnung alle Gänge anlernt (Schleifpunkt) der Kupplung selbst bei einer schwachen Kupplung muss es ja wissen wo der Schleifpunkt ist etc.
Kann es keinem empfehlen selber zu machen außer man hat Ahnung oder will sinnlos Geld verbrennen.
Aber zu vor folgendes.
Du brauchst Lexia ohne Lexia nützt dir das Stellglied nichts da es angelernt werden muss.
Das Stellglied ist teuer und wird kein Händler zurück nehmen wenn du es selber einbaust.
Das Stellglied ist unabhängig von der Kupplung da es bei der Anpassung / Anlehnung alle Gänge anlernt (Schleifpunkt) der Kupplung selbst bei einer schwachen Kupplung muss es ja wissen wo der Schleifpunkt ist etc.
Kann es keinem empfehlen selber zu machen außer man hat Ahnung oder will sinnlos Geld verbrennen.
Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
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Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
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