Citroen c2 1.4 Hdi Vtr BJ05 Automatik Probleme

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ramirez2011
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Citroen c2 1.4 Hdi Vtr BJ05 Automatik Probleme

Beitrag von ramirez2011 »

Halli hallo,

erstmal ich bin total neu hier und hoffe dass ich hier auf fachmänniche Hilfe treffe so zum auto:

C2 1.4 Hdi VTR Diesel (automatik / sensodrive) BJ05 mit 132000km lief an sich immer super bis auf gestern:

Ich fuhr normal wie immer nach hause und aufeinmal an der ampel wollt ich losfahren aber man sehe da es ging nix motor lief nur er fuhr nicht los im display bei gang 1 blinkte lediglich eine Umgedrehte -- und der angewählte gang(1) war weg.er ließ sich auch nicht mehr auf neutral stellen nur dieses --

so dann hab ich den motor ausgemacht, an wie auch immer und es passiete nix hab versucht auf manuell zustellen per triptronic nichts passiert nochmal aus und an aufeinmal ging es wieder

das gleiche spiel hatte ich heute im parkhaus an der schranke na dass war ein super erlebnis (weihnachtsverkehr und dann ein dauerparker bei offener schranke na super) :shock: :x :evil:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ehrlich ich weiß nicht was es sein könnte!... hab gehört sensodrive probleme solls öfter geben!

danke für alle antworten
Zuletzt geändert von ramirez2011 am 27.12.2013, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
ramirez2011
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Beitrag von ramirez2011 »

hmm kann mir den niemand helfen hier zumindest in der art was es sein könnte?...

wollte morgen nach berlin (aus hannover) hab ein wenig angst obwohl wen er ja im gang ist läuft er ja ohne probleme!
ramirez2011
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Beitrag von ramirez2011 »

So ich wollte nochmals kurz etwas zum bericht dazuschreiben bin gestern nach Berlin gefahren und es ist diesmal heftiger aufgetreten und zwar wo ich in berlin ankam gleich 4 mal hintereinander... mein Fazit ist derzeit: Das es nur passiert wen das getriebe (automatik) warm ist dieser fehler auftritt...jetzt die frage ist es was von der batterie zwecks der elektroimpulses oder ist es direkt etwas am getriebe ....ich hoffe es ist nur eine kleinigkeit und hoffentlich kennt sich hier jemand aus damit oder kennt diesen fall bereits!

danke
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bamaboy
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Beitrag von bamaboy »

Kurz gesagt alle Sensordrive Modelle reagieren empfindlich auf Unterspannung, da reicht schon eine schlechte Batterie.
Die Stellglieder sind auch problematisch. Meistens hilft dort nur ein Austausch, der aber schnell ins Geld geht.
Nutz mal die Suche ;) da wirst du fündig.
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ramirez2011
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Beitrag von ramirez2011 »

moin danke für die schnelle info also hier oder google?...


also stellglieder wozu dienen die und was wäre der preis eher teuer denk ich


und batterie gut das habe ich mir vllt vorstellen könn da ja alles sogut wie elektrisch gesteuert wird...


die frage ist jetzt nur was lohnt sich mehr erst die batterie erneuen und dann hoffen oder halt die stellgleider erneuern!...

noch eine frage zwecks der batterie der fehler tritt ja erst bei warmen motor und getriebe auf also nach ner weile fahrt theoretisch ist die batterie doch auchgeladen oder läd aktuell!....

sry für die fragen nur bin kein experte;)
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bamaboy
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Beitrag von bamaboy »

Hier im Forum.

Das Sensordrive-Getriebe ist ein automatisiertes Schaltgetriebe. Das was du normal mit dem Schaltknauf einlegst, machen dort diese Stellglieder. Das heißt, wenn die Lagerung dieser Stellglieder ausgeleiert sind mit der Zeit, können die Gänge nicht mehr sauber eingelegt werden und es kommt zur Fehlermeldung. Sowas kann von einem Moment auf den nächsten passieren.
Wenn du sagst, dass es nur passiert wenn er warm ist, dann würde ich sagen es sind die Stellglieder.


http://www.c2-community.de/board/viewtopic.php?t=7322
http://www.c2-community.de/board/viewtopic.php?t=6013
http://www.c2-community.de/board/viewtopic.php?t=3925

Vielleicht bringen die Einträge dich weiter
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ramirez2011
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Beitrag von ramirez2011 »

Hallöchen ja bin auf diese Beiträge schonmal gestoßen nur bei mir blinkt ja keine schneeflocke oder sonst was piept... es geht einfach nicht und springt auf -- anstatt auf 1 zu bleiben deswegen habe keine 100% beitrag gefunden nach 5 std. im inet suchen;)...habe heute mit citroen werkstatt telefoniert die meinen mit 80% sicherheit ist dies das stellglied aber das kostet ja echt viel soll bis 1200€ kosten alles!... das lohnt sich ja fast nciht mehr für mich !
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bamaboy
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Beitrag von bamaboy »

Ja das ist sehr Teuer.
Die Arbeitsstunden hauen dort gut rein. Getriebe raus, Stellglieder austauschen, Getriebe wieder rein, Öl drauf, neu Anlernen. ggf noch ein Softwareupdate
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ramirez2011
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Beitrag von ramirez2011 »

hmm die frage ist ich hab ein 1.4 vtr diesel mit 133000km knapp runter da lohnt es sich ja sogut wie nicht den machen wir uns nix vor soviel wert hat dieser nicht mehr (von 05)...

was würdest du machen?...


muss ja bestimmt citroen machen oder kann das jede werkstatt;)
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bamaboy
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Beitrag von bamaboy »

leider musst du zu Cit.

Ich würde mit dem Autohaus mal sprechen, ob die bei einem Tauschgetriebe von Sensodrive mitspielen.

Du kaufst über die Bucht ein gebrauchtes HDi Sensodrive Getriebe und die bauen es dann ein.
Bei kauf solltest du aber auf die Stellglieder achten. Wegen Spiel etc. sonst hast du den gleichen Salat wieder.
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ramirez2011
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Beitrag von ramirez2011 »

also quasi extern soll ich mir das selber besorgen?...achten ich habe doch keine ahnung;)....

hmm also hab mal gegoo*** und da kam ein stellgliedsatz ca 370€
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bamaboy
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Beitrag von bamaboy »

Wie gesagt das teure sind die Arbeitsstunden.
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ramirez2011
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Beitrag von ramirez2011 »

ok danke dir ich versuch mal mein bestes wen nicht muss der kleine flitzer halt weg!...
majajoki
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Beitrag von majajoki »

Hallo, warum soll er das Getriebe tauschen, reicht es nicht die Kupplung + Stellglied wechseln. Hat jemand die Teilenummer vom Stellglied?

Danke
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ka1990
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Beitrag von ka1990 »

Theoretisch ja . Kannst mit deine VIN Schicken dann kann ich dir die Teilenummer sagen.

Aber zu vor folgendes.

Du brauchst Lexia ohne Lexia nützt dir das Stellglied nichts da es angelernt werden muss.

Das Stellglied ist teuer und wird kein Händler zurück nehmen wenn du es selber einbaust.

Das Stellglied ist unabhängig von der Kupplung da es bei der Anpassung / Anlehnung alle Gänge anlernt (Schleifpunkt) der Kupplung selbst bei einer schwachen Kupplung muss es ja wissen wo der Schleifpunkt ist etc.

Kann es keinem empfehlen selber zu machen außer man hat Ahnung oder will sinnlos Geld verbrennen.
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