Härtere Ventielfedern bei scharfer Nocke??

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eXtracT

Härtere Ventielfedern bei scharfer Nocke??

Beitrag von eXtracT »

Moin moin,

empfehlt ihr die Ventilfedern gleich gegen härtere zu tauschen beim wechsel auf scharfe Nocke?
Wenn ja, könnt ihr welche empfehlen?

handelt sich um einen Vts, bj.2005 ca 60tkm
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Defekt!*
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Beitrag von Defekt!* »

Ich würde aufjedenfall die ventilfedern ersetzen.. Die alten labberfedern werden , die ventile ,wohl bei hoher Drehzahl nichtmehr so zuverlässig (schnell) schließen können.
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eXtracT

Beitrag von eXtracT »

hatte ich auch vor, wollte mich nur nochmal absichern :)
hatte an die hier gedacht http://peugeot-tuning-parts.co.uk/106-g ... rings.html

was meint ihr?
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Defekt!*
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Beitrag von Defekt!* »

Catcams kann man kaufen. Worauf du beim nocken kaufen achten solltest, wäre aufjedenfall der Max hub auf ot... Sonst findest du deine ventile in den Kolben wieder :-D
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WW
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Beitrag von WW »

Bitte bedenken, dass härtere Ventilfedern auch mehr Reibung (Verschleiss) bewirken und somit auch wieder Leistung kosten.

Ich würde härtere Ventilfedern nur dann verwenden, wenn sie vom Nockenwellenhersteller wie z. B. CatCams für die geplanten schärferen Nockenwellen empfohlen werden.
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

also eine Empfehlung gibt es so nicht, daten wären

Grad: : 272
Ventilhub: : 10,7
Hub im OT: : 1,4

würdest du da härtere empfehlen ? oder serie fahren?
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

habe 2 angebote anderen Nocken wären

grad 276
Ventilhub 9,3
hub in ot 1,6

wie siehts bei diesen aus?
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WW
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Beitrag von WW »

Wenn ich mich an den Empfehlungen von CatCams orientiere, dann würde ich bei dem Hub härtere Federn verwenden.

In der Übersicht von CatCams stehen rote markierte Teile für Teile, die man austauschen sollte. Die 1322708er sind zwar Turbo-Nockenwellen aber die Einlasswelle hat hier 11 mm Hub, was nah an 10,7 mm ist, und somit würde ich hier härtere Federn verwenden.

CatCams empfiehlt für diese Nockenwellen die Federn PAC-S90015, die anscheinend aber auch die Federteller 99311/s benötigen.
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eXtracT

Beitrag von eXtracT »

Ach mist, bin in der Zeile verrutscht bei der ersten Version ist der hub 9,0
ist ja auch unlogisch das er da mehr als bei der 276er ist ..

danke für die Übersicht! :)
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WW
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Beitrag von WW »

Bei 9,3 mm Hub liegt man meines Wissens nur 0,3 mm über dem Serienhub. Die Nockenwellen im JP4 Motor haben, meine ich, 8,7 mm Hub und die im JP4S (also C2 VTS) 9,0 mm. Wieviel die Ventile beim C2 VTS bei Überschneidung in OT geöffnet sind, weiss ich leider momentan nicht. Ich muss das noch mal ausmessen, weil ich meinen Zylinderkopf 4/10 mm geplant habe und nachprüfen wollte, wie sich nun die Steuerzeiten verändert haben und ob ich das besser durch einstellbare Nockenwellenräder wieder ausgleichen sollte.

Ich würde noch mal bei anderen Herstellern schauen, was die so empfehlen. Für mich ist auffällig, dass CatCams bei allen Nockenwellen, die mit Serien-Ventilfedern gefahren werden können, der Hub bei maximal 8,7 mm liegt. Wobei aber auch die JP4 Ventilfedern ein wenig weicher sind als die Ventilfedern vom JP4S.

Im Zweifelsfall sollte man beim Hersteller einfach mal anrufen. Wer stellt denn die Nockenwellen her, die Du im Auge hast?
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

Ich habe vor die Nocken also die seriennocken schleifen zu lassen bei dbilas.
Dort gibt es die Möglichkeit die und das steuergerät ein zu schicken und die passen das an.

Ist sehr viel preiswerter als neue Nocken habe ich festgestellt.

Habe grade eine Mail auf meine anfrage bekommen, dass man mit serienfeder fahren kann bei den 276ern.
Wenn ich nun trotzdem härtere einbauen würde, steigt eig nur der verschleis und die leistung sinkt richtig?
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nibbler-o
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Beitrag von nibbler-o »

Also 276° ist extrem scharf o.O
ich kann mir nicht vorstellen das man damit einen sauberen Rundlauf hinbekommt....
Für die Rennstrecke ist es wurscht ja...

Hier mal Nocken SPEZIELL für VTS von Catcams gebaut..

OEM
248 / 240°
206 / 200°
9.00 / 8.70mm
O.E.M.
STD

1323703
248 / 240°
220 / 212°
9.50 / 9.15mm
O.E.M
Fast Road

Und was auch noch grad so geht (damit komsmt auch durch die AU ) sind die hier

1322704
259 / 252°
226 / 216°
8.70 / 8.70mm
1.25 / 1.70mm
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

ok hab grad mal noch weitere informationen eingeholt, 276 scheint echt zu scharf zu sein, obwohl man die angeblich komplett serie sonst fahren kann laut dbilas.
ist mir dann aber doch etwas tzu viel des guten glaube ich, grad da ich auch noch ein leichteres schwungrad habe, glaube der leerlauf wird dann mega unruhig.

was meinst du zu denen hier :
Grad: : 266
Spreizung: : 110
Ventilhub: : 9,0
Hub im OT: : 0,9
Steuerzeiten: : 23/63 - 63/23

meinst du man kommt mit denen durch die au?
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

ok hab mir mal ein video mit denen angeschaut.

1322704
259 / 252°
226 / 216°
8.70 / 8.70mm
1.25 / 1.70mm

also da läuft er auch schon ziemlich unrund finde ich, also mehr geht wohl echt kaum für den normalen betrieb.
muss man bei denen schon deutlich die Motorelektronilk anpassen weißt du das nibbler-o?
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WW
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Beitrag von WW »

Die Gradangaben zu den Nockenwellen sind oft mit unterschiedlichen Messverfahren ermittelt. CatCams gibt die Öffnungsdauer in Grad an von da, wo das Ventil 1 mm offen ist bis dahin, wo noch 1 mm bis zum kompletten Schliessen verbleiben. Hier nimmt man den Bereich der Anlauf- und Auslauframpe größzügig raus.

Andere Nockenwellenhersteller geben die Öffnungsdauer in Grad vom wirklichen Öffnungsanfang (Ventil zuckt) bis Ende. Dieses Messverfahren ergibt natürlich eine größere Gradzahl.

Daher muss man aufpassen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht.
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

ah ok, dass erklärt evtl. so einiges.
weil die 266er nocken von dbilas zb soll man selbst ohne Anpassung der Motorelektronik fahren können..
das kann ja nicht sein wenn catcams bei 259 schon ein ecu remapping fordert.

evtl messen die beiden unterschiedlich. Ich werde mich da bei dbilas nochmal schlau machen. Vielen Dank für eure hilfe bisher schonmal, sich da so rein zu lesen und den überblick zu behalten ist gar nicht so einfach...
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nibbler-o
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Beitrag von nibbler-o »

eXtracT hat geschrieben:ok hab mir mal ein video mit denen angeschaut.

1322704
259 / 252°
226 / 216°
8.70 / 8.70mm
1.25 / 1.70mm

muss man bei denen schon deutlich die Motorelektronilk anpassen weißt du das nibbler-o?
angeblich gings ohne...aber ich würds trotzdem anpassen.
"gechillter" gehts mit den speziellen vo catcams für den vts...

Ja das mit den messverfahren ist so ne sache.
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

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EnisMotorsport
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Beitrag von EnisMotorsport »

eXtracT,

Was soll denn der Spaß mit den 276 + Steuergerät kosten ?

Interessiert mich sehr :D

Außerdem wäre es cool mal ein videopink zu posten, würde mir das gerne mal anschauen.

Als letzte Frage an dich wie sieht es aus wenn du die Nocken plus Steuergerät drinne hast mit den Au und der Leistung also Nm und Ps ..

So danke erstmal :D
[font=Comic Sans MS]Lieber rechtzeitig Bremsen, als schnell aus der Kurve rausfliegen!
[/font]

C2VTR by Enis Motorsport

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eXtracT

Beitrag von eXtracT »

Habe den umbau noch nicht gemacht muss ich sagen. Habe mich erstmal für anderen Optimierungen entschieden.

Aber Nocken und Steuergerät war was bei 650€. Dann noch plus Aus/Einbau.
Leistung soll es 15-18 Ps bringen laut dbilas. komt hin denke ich.
Tüv ja, also Leerlaufdrehzahl steigt an und er läuft gut unrund, da könnte jemand verdacht schöpfen, sonst AU und so ist kein Problem. (solange du den Kat nicht änderst)
Was die eintragung der Leistungssteigerung kostet kann ich nicht sagen, wird aber nicht ganz günstig denke ich, grade da dbilas nichts mit gibt an Gutachten o.ä.
Sgt_Br0seph
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Beitrag von Sgt_Br0seph »

EDIT: Ich hätte die zweite Seite auch lesen sollen, bevor ich schreibe :sorry:
[font=Georgia]Sparco Assetto Gara || Bilstein B6 + H&R 50mm || Supersprint ab Kat || Gewichtsreduktion || Recaro Pole Position (in Bearbeitung) [/font]
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