(gelöst) Kühlerlüfter tauschen oder anderes Problem?

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
bamaboy
C2 addicted
(gelöst) Kühlerlüfter tauschen oder anderes Problem?

Beitrag von bamaboy »

Hallo.

mein kleiner 1.4i hat heute im Stau auf der Autobahn das kochen angefangen. Umgebungstemp lag ungefähr bei 13°C bis 16°C . Mit der Innenraumheizung konnte ich das Problem in den Griff kriegen und die Motortemperatur etwas drücken.
In der Werkstatt hat sich rausgestellt, dass der Lüfter wohl Tod ist.
Direkt mit 12V befeuert und keine Regung.

Die Motortemperatur im Stand geht schnell über 90°C mit Heizung auf höchster Stufe geht die auf etwas über 80°C.

Kurze Vorgeschichte: Nach dem ZKD-Wechsel lief der Lüfter selbst morgens bei kalten Motor an.

Nun stellt sich mir die Frage ob es wirklich der Motor vom Lüfter ist oder ob es ein anderes Problem gibt.
Habe die Temperaturwerte über OBD ausgelesen.
Zuletzt geändert von bamaboy am 12.05.2014, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
evasion
Stammuser

Beitrag von evasion »

Wenn du schon sagst, das der Lüfter mit 12V direkt nicht geht, wird es wohl so sein, denke ich.
Sonst hätte ich Thermostat gesagt !
C5III165 FAP Tendance Bj.2010 meins
DS3 e-Hdi 90 FAP Bj.2012 Frau
bamaboy
C2 addicted
Beitrag von bamaboy »

Ja Mensch evasion da wär ich ja nie drauf gekommen :)

Aber ein Lüfter geht doch nicht einfach so Kaputt. Außer wenn er überbeansprucht wird. was ich mir beim Auto schwer vorstellen kann. Ich habe die Vermutung der def. Lüfter ist nur eine Folgeerscheinung eines anderen Problems.

Was mich tierisch verwundert, morgens bei 8°C direkt nach dem Start sprang der Lüfter an O.o

Thermostat öffnet zwischen 75°C und 80°C, gestern überprüft. was ich noch nicht überprüft habe ist, ob der Kühler gleichmäßig warm wird.
BildBild
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

also bei mir spinnt auch manchmal der lüfter wenn ich die batterrie abgeklemmt hatte.. einfach mal Batterrie abklemmen osnst und mal den Wagen "reseten".
bamaboy
C2 addicted
Beitrag von bamaboy »

Lüfter getauscht... keine Veränderung
Kühler wird auch gleichmäßig warm.
Batterie war in den letzten Tagen auf länger abgezogen.

Ich bin langsam ratlos.
Steckverbinder oder Leitungen habe ich bis jetzt nur teilweise überprüft...
BildBild
waldmeester
User

Beitrag von waldmeester »

Moin Moin.
Ich bin jetzt nicht so der Citroen Freak da ich seit Jahren VW und co. schraube, aber wieviel Anschlüsse gehen den zum Lüfter ? Nicht das der noch eine Steuerung integriert hat und die Signale der Ansteuerung z.b. aus dem Motorsteuergerät fehlen ?
bamaboy
C2 addicted
Beitrag von bamaboy »

12V, Masse und drei Steuerleitungen
Direkt am Lüfter ist ein Relais dabei.

Ich habe gestern festgestellt, dass ich wohl doch ein größeres Problem habe. Ich konnte mit Lexia nur zu 2 SGs eine Kommunikation aufbauen.
BildBild
waldmeester
User

Kann es sein das es eine Datenbussteuerung ist, also über die 3 "Steuerleitungen" nicht einfach nur an oder aus angelegt ist ? Einen Schaltplan von dem Ganzen hast du nicht zufällig ? MfG
bamaboy
C2 addicted
Beitrag von bamaboy »

ja richtig. Es gibt eine Diagnoseleitung zum Lüfter, dann noch eine weiter für die Drehzahl und die Steuerleitung fürs Relais.

An welche Kontakte vom SG die Leitungen gehen weiß ich schon, habe es aber leider noch nicht durchgemessen.
Werde morgen mal bei Macke in der Woltorfer Straße vorbei schauen und man fragen.
BildBild
bamaboy
C2 addicted
Beitrag von bamaboy »

Ich habe nach langem Suchen die 30A Sicherung gefunden. Unter dem Sicherungskasten im Motorraum hat sich das gute und kaputte Stück versteckt. Erst mal wieder austauschen und dann mal sehen ob es der Fehler war.
BildBild
waldmeester
User

Oha :-) War also gut versteckt :-) Aber hauptsache geht wieder. Nur warum war sie durch ?
bamaboy
C2 addicted
Beitrag von bamaboy »

ich hatte Probleme mit der Drosselklappe. Dadurch ist er ins Ntlaufprogramm gesprungen und dan den Lüfter vom Start des Autos bis zum Ende auf Volllast laufen lassen.

Entweder beim alten Lüfter ist die Spule durchgehauen und hat die Sicherung mitgerissen. oder die Sicherung war nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt.
Neulich habe ich auch gehört Sicherungen können Altern. Das könnte auch noch eine Möglichkeit sein.
BildBild
waldmeester
User

Altern können die wenn der Anlaufstrom des Verbrauchers sehr knapp am Auslösestrom liegt, das stimmt. Es ist oft bei Vorglühsicherungen, z.b. VW 5 Zylinder TDI mit einer 80 A trägen Blattsicherung, die je nach Aussemtemperatur im Einschaltmoment bis zu 120 A Stromfluss abbekommt. Man sieht dann aber an der Sicherung das sie langsam verbraucht wurde, da das leitende Material brüchig wird und in der Mitte meist nur ein kleines Stück fehlt. Im Gegensatz dazu sehen Sicherungen die über einen Kurzschluss direkt auslösen mehr oder minder explodiert aus, was das leitende Material betrifft.
bamaboy
C2 addicted
Beitrag von bamaboy »

30A Sicherung und nen Maximalen Strom von 26,6667A hat der Lüfter
BildBild
Antworten