(gelöst) Kühlerlüfter tauschen oder anderes Problem?
- bamaboy
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(gelöst) Kühlerlüfter tauschen oder anderes Problem?
Hallo.
mein kleiner 1.4i hat heute im Stau auf der Autobahn das kochen angefangen. Umgebungstemp lag ungefähr bei 13°C bis 16°C . Mit der Innenraumheizung konnte ich das Problem in den Griff kriegen und die Motortemperatur etwas drücken.
In der Werkstatt hat sich rausgestellt, dass der Lüfter wohl Tod ist.
Direkt mit 12V befeuert und keine Regung.
Die Motortemperatur im Stand geht schnell über 90°C mit Heizung auf höchster Stufe geht die auf etwas über 80°C.
Kurze Vorgeschichte: Nach dem ZKD-Wechsel lief der Lüfter selbst morgens bei kalten Motor an.
Nun stellt sich mir die Frage ob es wirklich der Motor vom Lüfter ist oder ob es ein anderes Problem gibt.
Habe die Temperaturwerte über OBD ausgelesen.
mein kleiner 1.4i hat heute im Stau auf der Autobahn das kochen angefangen. Umgebungstemp lag ungefähr bei 13°C bis 16°C . Mit der Innenraumheizung konnte ich das Problem in den Griff kriegen und die Motortemperatur etwas drücken.
In der Werkstatt hat sich rausgestellt, dass der Lüfter wohl Tod ist.
Direkt mit 12V befeuert und keine Regung.
Die Motortemperatur im Stand geht schnell über 90°C mit Heizung auf höchster Stufe geht die auf etwas über 80°C.
Kurze Vorgeschichte: Nach dem ZKD-Wechsel lief der Lüfter selbst morgens bei kalten Motor an.
Nun stellt sich mir die Frage ob es wirklich der Motor vom Lüfter ist oder ob es ein anderes Problem gibt.
Habe die Temperaturwerte über OBD ausgelesen.
Zuletzt geändert von bamaboy am 12.05.2014, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Ja Mensch evasion da wär ich ja nie drauf gekommen
Aber ein Lüfter geht doch nicht einfach so Kaputt. Außer wenn er überbeansprucht wird. was ich mir beim Auto schwer vorstellen kann. Ich habe die Vermutung der def. Lüfter ist nur eine Folgeerscheinung eines anderen Problems.
Was mich tierisch verwundert, morgens bei 8°C direkt nach dem Start sprang der Lüfter an O.o
Thermostat öffnet zwischen 75°C und 80°C, gestern überprüft. was ich noch nicht überprüft habe ist, ob der Kühler gleichmäßig warm wird.
Aber ein Lüfter geht doch nicht einfach so Kaputt. Außer wenn er überbeansprucht wird. was ich mir beim Auto schwer vorstellen kann. Ich habe die Vermutung der def. Lüfter ist nur eine Folgeerscheinung eines anderen Problems.
Was mich tierisch verwundert, morgens bei 8°C direkt nach dem Start sprang der Lüfter an O.o
Thermostat öffnet zwischen 75°C und 80°C, gestern überprüft. was ich noch nicht überprüft habe ist, ob der Kühler gleichmäßig warm wird.
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ja richtig. Es gibt eine Diagnoseleitung zum Lüfter, dann noch eine weiter für die Drehzahl und die Steuerleitung fürs Relais.
An welche Kontakte vom SG die Leitungen gehen weiß ich schon, habe es aber leider noch nicht durchgemessen.
Werde morgen mal bei Macke in der Woltorfer Straße vorbei schauen und man fragen.
An welche Kontakte vom SG die Leitungen gehen weiß ich schon, habe es aber leider noch nicht durchgemessen.
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ich hatte Probleme mit der Drosselklappe. Dadurch ist er ins Ntlaufprogramm gesprungen und dan den Lüfter vom Start des Autos bis zum Ende auf Volllast laufen lassen.
Entweder beim alten Lüfter ist die Spule durchgehauen und hat die Sicherung mitgerissen. oder die Sicherung war nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt.
Neulich habe ich auch gehört Sicherungen können Altern. Das könnte auch noch eine Möglichkeit sein.
Entweder beim alten Lüfter ist die Spule durchgehauen und hat die Sicherung mitgerissen. oder die Sicherung war nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt.
Neulich habe ich auch gehört Sicherungen können Altern. Das könnte auch noch eine Möglichkeit sein.
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Altern können die wenn der Anlaufstrom des Verbrauchers sehr knapp am Auslösestrom liegt, das stimmt. Es ist oft bei Vorglühsicherungen, z.b. VW 5 Zylinder TDI mit einer 80 A trägen Blattsicherung, die je nach Aussemtemperatur im Einschaltmoment bis zu 120 A Stromfluss abbekommt. Man sieht dann aber an der Sicherung das sie langsam verbraucht wurde, da das leitende Material brüchig wird und in der Mitte meist nur ein kleines Stück fehlt. Im Gegensatz dazu sehen Sicherungen die über einen Kurzschluss direkt auslösen mehr oder minder explodiert aus, was das leitende Material betrifft.
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