Hallo zusammen,
nach nun gut 80 tkm ist wohl die nächste Zylinderkopfdichtung fällig. Die erste wurde 2019 bei etwa 33 tkm inkl. Anbauteile erneuert, da das Fahrzeug da schon 8+ Jahre alt war.
Grundsätzlich habe ich den Wagen recht gerne. Wenn auch völlig untermotorisiert und im bergigen Gelände eher eine Zumutung, ist es doch ein gutes Kurzstreckenauto und ehrlich gesagt, fahre ich ihn dafür auch sehr gerne.
Aktueller Stand:
1) Kühlwasserausgleichsbehälter war die Tage leer und wurde nachgefüllt
2) Es kam vor, dass bei Überprüfung der Behälter wieder leer war (Kein Kühlwasser sichtbar), aber nach dem Aufschraube ist das Kühlwasser wieder in den Behälter gedrückt worden.
3) Aktuell ist es so, dass das Kühlwasser im warmen Zustand unter Minimum steht und beim Aufschrauben der Behälter überlaufen will.
4) Am Öleinfülldeckel ist etwas "Creme" sichtbar.
5) Motoröl am Messstab sieht sauber aus, ist aber auch erst 4 tkm gelaufen
6) Undichtigkeitsspuren an der Dichtung auf dem Eck der Lichtmaschine
7) Kühlflüssigkeit ist nicht mehr ganz sauber, aber auch noch nicht dramatisch
Ölstand (vielleicht durch Kühlwasser) stand eher bei + Maximum
Sieht nicht dramatisch aus, da sich der Kühlwasserstand sich aber recht stark verändert und die obigen Symptome, möchte ich die Arbeit lieber nochmals wiederholen und die Dichtung erneut tauschen. Diesmal lasse ich aber den Kopf abschleifen.
Meine Fragen hierzu an die kompetenten Mitleser:
1) Welche Dichtung würdet ihr empfehlen? Original oder gutes Zubehör?
2) wenn Zubehör, von welchem Hersteller? Der letzte Dichtungssatz war von "ajusa"
3) die Zubehördichtungen bekomme ich in von 1,25 bis etwa 1,5 mm. Ist das relevant oder extra dem Austausch und Schleifen des Kopfes geschuldet?
4) wie reinigt Ihr die Dicht-Fläche des Motorblocks? Zylinderkopf ist nach dem Schleifen ja schon sauber....
5) Ist es richtig, dass man den Zylinderkopf schleifen kann ohne die "Innereien" auszubauen?
6) Würdet Ihr das Kurbelwellenlager, die Ventilschaftdichtungen usw. auch mitmachen oder ist das eher etwas für den Profi und bei der Laufleistung von 80 tkm. noch voraussichtlich in Ordnung?
7) sonst noch ein Tip?
Danke Euch und Gruß
Klaus
Zylinderkopfdichtung die 2-te
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Zylinderkopfdichtung die 2-te
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Citroen C2 1.1 10.2008 VF7JMHFXC97573318 JMHFXC etwa 80.000 km und zunehmend
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Hallo zusammen,
also wenn die Anzeige stimmt, dann gab es gerade mal 2 Aufrufe. Das stimmt mich nicht gerade zuversichtlich.....dass es eine hilfreiche Reichweite gibt.....
Gruß.....an wen auch immer.....
Klaus
also wenn die Anzeige stimmt, dann gab es gerade mal 2 Aufrufe. Das stimmt mich nicht gerade zuversichtlich.....dass es eine hilfreiche Reichweite gibt.....
Gruß.....an wen auch immer.....
Klaus
Citroen C2 1.1 10.2008 VF7JMHFXC97573318 JMHFXC etwa 80.000 km und zunehmend
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Hi zusammen,
ich habe auch gehofft, dass ich hier noch ein paar Tipps bzgl. des Zylinderkopfs bzw. der Häufigkeit des Austauschs bekomme.
Habe meinen (1.4l 73PS 2009 BJ) 10.2017 mit ca 60.000 km Laufleistung scheckheftgepflegt von einer älteren Dame bekommen. 1 Jahr später mit knapp 70.000 km war die Zylinderkopfdichtung dran. Habe damals mit WaPu + kompletten Bremsen vorne knapp 1000€ bezahlt.
Nun mit ca. 115.000 km und knapp 6 Jahre später ist die nächste KoDi fällig. Habe eben den Zylinderkopf vom Planen geholt und meinem Schrauber des Vertrauens gebracht.
Die Motorenwerkstatt meinte, dass das relativ normal bei den Fahrzeugen ist und nicht ungewöhnlich. Der ZyKo sähe sonst aber noch gut aus und ist dicht. Das Planen hat mich inkl MwSt. 89€ gekostet.
Jetzt muss mein Mechaniker das nur noch zusammenklöppeln. Eine neue WaPu ist nach 45.000km jetzt wohl noch nicht nötig, oder?
Ich hoffe jetzt hab ich erstmal Ruhe.
Grüße!
ich habe auch gehofft, dass ich hier noch ein paar Tipps bzgl. des Zylinderkopfs bzw. der Häufigkeit des Austauschs bekomme.
Habe meinen (1.4l 73PS 2009 BJ) 10.2017 mit ca 60.000 km Laufleistung scheckheftgepflegt von einer älteren Dame bekommen. 1 Jahr später mit knapp 70.000 km war die Zylinderkopfdichtung dran. Habe damals mit WaPu + kompletten Bremsen vorne knapp 1000€ bezahlt.
Nun mit ca. 115.000 km und knapp 6 Jahre später ist die nächste KoDi fällig. Habe eben den Zylinderkopf vom Planen geholt und meinem Schrauber des Vertrauens gebracht.
Die Motorenwerkstatt meinte, dass das relativ normal bei den Fahrzeugen ist und nicht ungewöhnlich. Der ZyKo sähe sonst aber noch gut aus und ist dicht. Das Planen hat mich inkl MwSt. 89€ gekostet.
Jetzt muss mein Mechaniker das nur noch zusammenklöppeln. Eine neue WaPu ist nach 45.000km jetzt wohl noch nicht nötig, oder?
Ich hoffe jetzt hab ich erstmal Ruhe.
Grüße!
1,4l, 73 PS, BJ 2009, 115.000 km
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Hallo LucksOn,
da sind wir wohl fast alleine hier. Na ja, so ist das eben.
Meine Erfahrungen so weit:
Nachdem ich hier keine einzige Antwort erhalten habe, war es angesagt zu fragen, wo es geht und das habe ich gemacht. Die Motoren haben mit der ZKD wohl allgemein Probleme und auch das "Wechselintervall" von 40tkm scheint nicht ungewöhnlich zu sein. Diesmal habe ich allerdings auch den Kopf planen lassen. Ich habe den Einbau selbst bewerkstelligt und seit mehreren tkm läuft der Motor wieder wie ein Uhrwerk. Wollte eigentlich auch eine Motorölspülung machen aber da alles so super aussieht, werde ich dies beim normalen Intervall von 15tkm miterledigen. Kühlkreislauf hatte ich gespült. Ich habe auch nur die Kopfdichtung gewechselt. WP, ZR, SR sind ja noch super. Bei dem Motor kann man das mit etwas Geschick wirklich selbst hinbekommen, wenn zumindest eine gewisse Werkstattausrüstung vorhanden ist. Mir hat es Spaß gemacht und mit 100€ Ersatzteilen war es dann auch ganz ok. Hat natürlich schon ein paar Stunden gedauert. Dichtung habe ich original bestellt und den Rest vom Zubehör.
Der "Kleine" läuft wieder und das hoffentlich noch viele Kilometer. Als Zweitwagen für Kurzstrecken ist der Wagen perfekt und ich fahre ihn sehr gerne.
Wenn das nächste Mal kommt, mache ich das noch etwas schneller und es ist ebenso. Der Wagen ist mir die Mühe wert. Wertverlust gibt es keinen mehr und er läuft und läuft. Alle Reparaturen kann man praktisch selber machen......was will man mehr. So langsam löst sich der Klarlack ab, aber auch das nimmt man bei dem Wagen hin.
Gruß Klaus
da sind wir wohl fast alleine hier. Na ja, so ist das eben.
Meine Erfahrungen so weit:
Nachdem ich hier keine einzige Antwort erhalten habe, war es angesagt zu fragen, wo es geht und das habe ich gemacht. Die Motoren haben mit der ZKD wohl allgemein Probleme und auch das "Wechselintervall" von 40tkm scheint nicht ungewöhnlich zu sein. Diesmal habe ich allerdings auch den Kopf planen lassen. Ich habe den Einbau selbst bewerkstelligt und seit mehreren tkm läuft der Motor wieder wie ein Uhrwerk. Wollte eigentlich auch eine Motorölspülung machen aber da alles so super aussieht, werde ich dies beim normalen Intervall von 15tkm miterledigen. Kühlkreislauf hatte ich gespült. Ich habe auch nur die Kopfdichtung gewechselt. WP, ZR, SR sind ja noch super. Bei dem Motor kann man das mit etwas Geschick wirklich selbst hinbekommen, wenn zumindest eine gewisse Werkstattausrüstung vorhanden ist. Mir hat es Spaß gemacht und mit 100€ Ersatzteilen war es dann auch ganz ok. Hat natürlich schon ein paar Stunden gedauert. Dichtung habe ich original bestellt und den Rest vom Zubehör.
Der "Kleine" läuft wieder und das hoffentlich noch viele Kilometer. Als Zweitwagen für Kurzstrecken ist der Wagen perfekt und ich fahre ihn sehr gerne.
Wenn das nächste Mal kommt, mache ich das noch etwas schneller und es ist ebenso. Der Wagen ist mir die Mühe wert. Wertverlust gibt es keinen mehr und er läuft und läuft. Alle Reparaturen kann man praktisch selber machen......was will man mehr. So langsam löst sich der Klarlack ab, aber auch das nimmt man bei dem Wagen hin.
Gruß Klaus
Citroen C2 1.1 10.2008 VF7JMHFXC97573318 JMHFXC etwa 80.000 km und zunehmend
- siruschi
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- Registriert: 04.06.2008, 22:54
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Hallo,
Leider ist es hier sehr ruhig geworden, da die meisten aktiven von früher älter geworden sind oder gerade keine zeit haben. Die hoch Zeiten des c2 sind leider auch schon vorbei. Die wenigen aktiven fahren meist einen vts und haben nur wenig Erfahrung beim 1.4er.
Aber schön das auch neue Mitglieder das forum beleben.
In der suche (wenn auch umständlich) sind jedoch über die Jahre viele Beiträge zu dem Thema zusammen getragen worden und in den Anleitungen finden sich einige WerkstattBuch Auszüge. Wenn ich wieder mehr zeit habe kann ich auch versuchen das Werkstattauch für den 1.4er zu digitalisieren.
Zur Wasserpumpe. Wenn du eh alles schon auf hast, nach sie doch gleich mit. Kostet nicht die Welt. Sonst hast du halt noch zeit bis zum nächsten Riemen Wechsel.
Leider ist es hier sehr ruhig geworden, da die meisten aktiven von früher älter geworden sind oder gerade keine zeit haben. Die hoch Zeiten des c2 sind leider auch schon vorbei. Die wenigen aktiven fahren meist einen vts und haben nur wenig Erfahrung beim 1.4er.
Aber schön das auch neue Mitglieder das forum beleben.
In der suche (wenn auch umständlich) sind jedoch über die Jahre viele Beiträge zu dem Thema zusammen getragen worden und in den Anleitungen finden sich einige WerkstattBuch Auszüge. Wenn ich wieder mehr zeit habe kann ich auch versuchen das Werkstattauch für den 1.4er zu digitalisieren.
Zur Wasserpumpe. Wenn du eh alles schon auf hast, nach sie doch gleich mit. Kostet nicht die Welt. Sonst hast du halt noch zeit bis zum nächsten Riemen Wechsel.
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km
Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
- Lucks0n
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- Registriert: 27.05.2021, 14:50
Hi Klaus, hi Siruschi,
ja, der C2 stirbt leider aus Auf Teneriffa, wo ich jedes Jahr bin, fahren aber noch richtig viele rum.
Ich fahre meinen wirklich gerne und bin, während er in der Reparatur war, nen alten VW Fox und einen neueren Fiesta mit ähnlicher Laufleistung gefahren und muss sagen, dass die Verarbeitung und das Fahrgefühl subjektiv nicht an die meines C2 herankommt.
Wahlhelbel beim neueren Fiesta haben sich etwas knarzig und ausgelutscht angefühlt. Der Fox war elendig laut im Innenraum und die Straßenlage unterdurchschnittlich, im Gegensatz zu meinem Serien-C2.
Jedenfalls hab ich gestern meinen aus der Werkstatt abgeholt und mein Mechaniker hat mir noch Kühlerreiniger besorgt. Am Montag gehts nochmal hin zum Ablassen und neu befüllen.
Er schnurrt wie ein Kätzchen und im Stand kann ich den Motor kaum wahrnehmen. Bin auf die Rechnung kommende Woche gespannt.
Nächstes Frühjahr ist die Klimaanlage dran. Irgendwas scheint da undicht zu sein.
@siruschi
Wenn du Unterlagen findest, würd ich mich jedenfalls drüber freuen.
Grüße
Marco
ja, der C2 stirbt leider aus Auf Teneriffa, wo ich jedes Jahr bin, fahren aber noch richtig viele rum.
Ich fahre meinen wirklich gerne und bin, während er in der Reparatur war, nen alten VW Fox und einen neueren Fiesta mit ähnlicher Laufleistung gefahren und muss sagen, dass die Verarbeitung und das Fahrgefühl subjektiv nicht an die meines C2 herankommt.
Wahlhelbel beim neueren Fiesta haben sich etwas knarzig und ausgelutscht angefühlt. Der Fox war elendig laut im Innenraum und die Straßenlage unterdurchschnittlich, im Gegensatz zu meinem Serien-C2.
Jedenfalls hab ich gestern meinen aus der Werkstatt abgeholt und mein Mechaniker hat mir noch Kühlerreiniger besorgt. Am Montag gehts nochmal hin zum Ablassen und neu befüllen.
Er schnurrt wie ein Kätzchen und im Stand kann ich den Motor kaum wahrnehmen. Bin auf die Rechnung kommende Woche gespannt.
Nächstes Frühjahr ist die Klimaanlage dran. Irgendwas scheint da undicht zu sein.
@siruschi
Wenn du Unterlagen findest, würd ich mich jedenfalls drüber freuen.
Grüße
Marco
1,4l, 73 PS, BJ 2009, 115.000 km
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Das Planen war die einzig richtige Maßnahme. Der TU3-Block ist da etwas krötig, aber ich habe bei gut 100 Fahrzeugen nie einen gehabt, der mit abgerichtetem Kopf wieder Bettnässer wurde. Ohne Abrichten hingegen sind es manchmal weniger als 50tkm bis zum nächsten Arbeitseinsatz. Leider sparen da viele Werkstätten (Na ja eher deren Kunden) am falschen Ende...
Gruß
Roman
Gruß
Roman