Endstufe und Bass verbauen

Alles über die Musikanlage und das Navigationssystem im Citroën C2
Antworten
enhale
Stammuser

Endstufe und Bass verbauen

Beitrag von enhale »

So, da ich die suche nun ewig gequält habe bin ich nun trotzdem auf euch angewiesen.

Habe aus meinem altem Punto noch ne 30er Röhre die eigentlich gut in Kofferraum passt, den ich eh nicht nutze und nen billigen Verstärker. Würde ich gern verbauen und das sollte meinen Ansprüchen dann eigentlich auch genügen wenn ich den Boxen nicht mehr soviel Bass zumuten muss, die in den Türen und Seitenwänden doch wirklich schon sehr schnell anfangen zu knattern ^^

1. Wie befestige ich mein Pluskabel am besten an der Batterieklammer ? Habe gelesen einige haben gebohrt, andere haben sich ne andere halterung besorgt... Kann ich das Kabel nicht auch einfach da drunterklemmen irgendwie ?

2. Muss ich den Luftfilterkasten abbauen um an die Kabeldurchführung in den Innenraum zu kommen und wo kommt das Kabel genau raus ?

3. Wohin mit den Kabeln vom Radio und der Batterie. In den seitlichen Kabelkanälen scheint viel Platz zu sein, lässt sich zumindest leicht wegbiegen, aber wie öffne ich diese ? Hab keinerlei Schrauben gefunden. Irgendein Klippmechanismus ?
Alternative: Mittelkonsole, Wie krieg ich die runter, und gibts da dann auch eine Möglichkeit unter dem Teppich den Rest des weges in den Kofferraum zu gelangen ?

4. Die Endstufe sollte unterm Sitz hinterm Beifahrersitz verbaut werden, find ich eine gute Lösung die Platzsparend ist. Meine frage is nun wie ich die da unten am besten befestige wenn sie denn überhaupt drunterpasst.

5. Massekabel muss auch noch verlegt werden, wo befestige ich das am besten in der nähe der hinteren Sitze.

Beim Punto damals war das ne Sache von einer Stunde, aber bei neueren Autos ist das ein bisschen problematischer und kaputtmachen möchte ich ja auch nix, darum die paar fragen zur sicherheit ;)

danke schonmal

grüßle
mein vts: 03/05
Musketier: Heckansatz, Duplexauspuffanlage, Tieferlegung, Grill
Foliatec: Scheibentönung, Kurzstabantenne Sonar: Rückleuchten
Sommer: 17" Dezent F 205|40 | Winter: 14" Stahl 175|65 (Einzelabnahme)
Eberspächer Standheizung
SnowFox
Stammuser

Beitrag von SnowFox »

hier schaue mal hier

http://www.c2-community.de/board/viewto ... 6&start=60

ich habe das Pluskabel einfach unter die Klemme von der Batterie gemacht und gut ist es.. keiner meckert.. werde sonst noch mal Bilder davon machen

5. Massekabel einfach an die Karrosse ranmachen wenn du den Kabelkanal bei der Fahrer seite nimmst ist sogar schon ein Erdungskabel mit einer schraube an der Karosse befestigt
enhale
Stammuser

Beitrag von enhale »

das mit dem Pluskabel wäre so machbar, mein Problem ist das massekabel, das doch recht kurzgeraten ist und mir vom sitz hinten wohl nicht bis in den Kabelkanal reicht.

Kannst du mir sagen wie ich den kanal öffne oder kann ich das da nur durchziehen ?

nochjemand paar anregungen zu meinen restlichen fragen ?

ich danke !
Eberspächer Standheizung
SnowFox
Stammuser

Beitrag von SnowFox »

Masse einfach an den Sitz machen :-) das würde auch gehen.. also wo das Metal ist.

Ich habe das Kabel einfach durchgezogen, bzw. gedrückt ging ganz fix da ja noch Platz drin ist..
[font=Comic Sans MS]Meine C2 Pics

Bosima EDS Soundfile
[/font]
Endi
Community-Mitglied
Beitrag von Endi »

Ich hab alles weg gemacht!
Dauert vielleicht 15 Minuten länger dafür kann man das Kabel dann ganz sauber durchziehen, ich hab mein Stromkabel gleich noch mit einem Gewebeband durchgezogen, als zusätzlichen Schutz. Beim neuen Auto soll ja auch alles gescheit gemacht werden*g* Schau mal in meine Gallerie da sind ein paar Bilder, die eventuell helfen könnten.
Sparen war gestern!

BMW 130i Bild
le-mans-blau metallic
SnowFox
Stammuser

Beitrag von SnowFox »

warum ist denn dein Pluskabel beim MINUS dran?

Bild
Endi
Community-Mitglied
Beitrag von Endi »

Das sieht nur so aus, bin ja noch nicht fertig. Das kleine Stück Kabel mit Sicherung fehlt ja noch, das Kabel liegt noch frei herum (nein es berührt nicht die Masse).
Schlechter Schnappschuss :wink:
Sparen war gestern!

BMW 130i Bild
le-mans-blau metallic
enhale
Stammuser

Beitrag von enhale »

hab die kabel unter den Seitenkanälen durchgedrückt... hat soweit funktioniert, nur hinten an den Sitzen am Eck wos hochgeht schaut mein chinchkabel noch bissle raus, ma gucken ob ich das wegbekomm.

das anstrengenste war der stopfen vorne, da da schon 3 Kabel von meiner Standheizung durchführen... soooon stress ... der stopfen ist jetzt auch mehr innerhalb wie ausserhalb vom auto ^^

Massekabel ist bis jetzt ma nur hinten am sitz reingesteckt wos hällt, hab keinen anderen gescheiten Punkt gefunden... und dass ich nur masse hab, wenn der sitz eingehakt ist und nich hochgestellt ist auch witzig :P...

Bassrolle klingt nich so... hab ich mir aber schon gedacht, da man nich wirklich ein resonanzraum im Kofferraum hat.

Auch scheppert irgendwas am Kofferraum und an den türen nich schön... mal sehn ob ichs noch dämmen werde, is mir aber eigentlich zu aufwändig. Und so laut hör ich eigentlich eh nich musik, aber der bass hat mir als unterstützung halt noch gefehlt, sonst find ich die originallautsprecher ganz ok...

Werde bei Zeit ma bilder machen, bis jetzt liegt alles bisschen aufgeräumt im kofferraum, der verstärker is doch größer als ich gedacht hab, vielleicht hol ich mir mal nen neuen kleineren, dann krieg ich den auch besser unter.

grußi und danke
Eberspächer Standheizung
Endi
Community-Mitglied
Beitrag von Endi »

Das mit der Masse hättest du auch einfacher und effizienter lösen können!
Klapp deine Sitze hoch, dann heb den Teppich nun müsstest du ein schwarzes Blech sehn.
Falls das hochheben Probleme bereitet demontier einfach die untere Gurtbefestigung (glaub 15ner Nuss war es).
So jetzt kannst du die Masse mit einem Ringquetschkabelschuh entweder mit auf die Gurtbefestigung oder auf die 2te unlackierte Schraube (Sticht gleich ins Auge) klemmen, diese natürlich vorher auch noch lösen ;-)
Das wichtigste wär wohl, den schwarzen Lack vor dem festschrauben mit Schmiergelpapier entfernen, sonst funktioniert die Sache ja nicht. Übergangswiderstand lässt grüßen.
Sparen war gestern!

BMW 130i Bild
le-mans-blau metallic
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beitrag von Dj-Bierbauch »

hab die masse auch an der gurtbefestigung, tut allemal

und kabel sauber verlegen, naja, ich hab sie noch an der hinteren seitenverkleidung weitergelegt, kommen dann so "mitte" kofferaum raus, da is die verkleidung getrennt, dann fallen die nich vorne an den sitzen auf, hast ja eigl leider keine andere möglichkeit beim c2 :( außer doppelter boden ;)

und chinch, lautsprecher, sowie stromkabel, einfach unter den einstiegsleisten, mit geschmeidiger gewalt verkleidung hochziehen und ganz einfach verlegen ;)

hoffe ich konnte helfen
Bild
enhale
Stammuser

Beitrag von enhale »

alles schon erledigt ;)... hab auch an der hinteren seitenverkleidung da untenv erlegt, aber an der oberen kante steht das kabel noch ein stückchen raus, weil da die ablage für die hintermänner auf einem anderem plastikteil liegt und ich da das kabel nich reinbekommen hab...

das massekabel von mir is ja nich fest, werd schon irgendwo ne schöne stelle finden... ertsmal nachm anderem verstärker ausschau halten ;)
Eberspächer Standheizung
Antworten