Airbox

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
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vts-nrw
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Airbox

Beitrag von vts-nrw »

So, ich will nun auch ne Airbox ... Hersteller ? Mir egal, soll einfach nur funktinoeren !
Simota, Bmc .. Hab dann gerade mal im Sandtler Katalog geblättert und da die "hauseigenen" Sandtleraiboxen entdeckt ..
Die gibts mit Alu, Carbon und Fiberglas Verkleidung.Alle auch in verschienden Durchmessern und Anschlussstuecke aus verschiedenen Materialien!
Also kann man sich nach seinen Wünschen selber was zusammen stellen .. Baukasten ...
Die Alubox kostet auch "nur" 138,50 € ... Hat die hier jeamdn zufaellig schon verbaut ? Scheiss auf Carbon, sieht doch eh keiner unter der Haube... :shock:
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djmicromax
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Beitrag von djmicromax »

Also:

Ich kann ja schon etwas berichten:

BMC: Gute Verarbeitung der Box selber. Nachteil ist, dass der Ansaugschlauch ein flexibeles gewelltes Rohr ist. Preis: 260 Euro inkl Versand

Simota: Gute Verarbeitung der Box. Hochwertigere Ansaugrohre, da aus Alu und fest. Bessere Optik. Preis: 195 Euro inkl Versand.

Bei beiden ist der Sound sehr gut. Kann schwer sagen welche lauter ist. Von der Kaltluftansaugung her ist die SImota m.E. besser.

Wenn dir die Lieferzeit von 4 Wochen bei der Simota nichts ausmacht und du ein wenig französisch kannst, nimm die Simota.

Vorteil bei beiden ist, das sie speziell für den C2 1,6 er VTS gemacht sind. D.h. keine Probleme beim Anschliessen.
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schnieps
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Beitrag von schnieps »

Scheiss auf Carbon, sieht doch eh keiner unter der Haube...
Nur das Alu warm wird und Carbon nicht .......
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Iki
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Beitrag von Iki »

Genau wie die Alustutzen, die erwärmen sich im gegensatz zu dem Gummischlauch auch, deswegen is IMHO die BMC besser (natürlich auch weil ich eine habe ;) ).
Theoretisch sollte also die BMC schlechter wärme leiten als die von Simota (nicht das mir das nicht auch völlig egal is :) ).
Der komische ansaugschlauch is echt was fürn A... aber da kann man sich ja ein anständiges besorgen, ich will eh eins was richtig unten zum kühlergrill geht...
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schnieps
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Beitrag von schnieps »

Das kann man sehr gut berechnen wo der einlass sitzen muß, so das es am besten strömt. Das werd ich bei meiner neuen Stoßstange auch machen
Wasabili
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Beitrag von Wasabili »

schnieps,

wie jetzt Carbon wird also nicht Warm !!!!

Darf ich mal Lachen ?

Ok es wird bestimmt nicht so warm wie Alu aber es wird auch warm und gibt diese Wärme auch weiter !

Aber da gibt es so schöne Ummantlungen aus dem Motorsport die die Hitze Reflektiert bis zu 70 prozent kostet halt nur was !

Leider wird man nie die Kalte Luft bis zum Verbrenungstrackt bekommen da sich die Ansaugbrücke ja schnell erwärmt !

Da liegt viel Arbeit drin die Hitze unter der Haube zu bendigen und somit den Sauerstoffgehalt der Luft zu erhöhen !
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nemesis2601
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Beitrag von nemesis2601 »

Leute ich brauch mal ne erklärung, ich ab ja nu kein Plan von sowas.. aber was genau bringt so eine Airbox?
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Wasabili
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Beitrag von Wasabili »

Mehr Luft !

Ob jetzt Kalt oder auch Warm naja Lauwarm !

Ein leichteres Strömungsverhalten !

Einen schöneren klang unter der Haube beim Beschleunigen !
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schnieps
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Beitrag von schnieps »

Wasabili,
Carbon wird nicht "so" warm wie andere Materialien und es leitet auch schlecht wärme!
Und es gibt immer schöne sachen die man machen könnte, also von daher!
Nur bringt halt ne Airbox nicht so viel
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vts-nrw
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Beitrag von vts-nrw »

Eben deswegen muss die nicht aus Carbon sein ... Welchen Innendurchmesser hat die Simota/Bmc denn ?
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Iki
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Beitrag von Iki »

Wenn sie sich nicht aufheizen und dauernd Wärme abgeben soll, sollte sie schon daraus bestehen, die leute haben sich sicher schon was dabei gedacht, ich denke mal das ne Alubox nach ner Zeit fahren regelrecht glühen wird, wird in jedem fall wärmere Luft durchleiten als der Original luftfilter...
Also dann wie K&N Pilze, weniger als mehrleistung bringen, zumindest inner Theorie ;)
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schnieps
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Beitrag von schnieps »

vts-nrw, Innen wird sie doch nicht so warm!!!
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Iki
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Beitrag von Iki »

Genau es geht ja schließlich um die isolierung und die ist mit Carbon nunmal besser als mit Alu.
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Wasabili
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Beitrag von Wasabili »

Das hatte ich ja auch schon Gesagt das Corbon nicht so warm wird wie Alu !!

Aber leider henkt es auch von der Temp. unter der Haube ab da sich dort ja eh die Hitze staut !!

Also werden die Einzelnen komponenten schneller oder auch langsamer warm heiß oder wie auch immer !

Und da nur die Box aus Carbon besteht ist es eigentlich Scheiß egal !
Denn warm wird die Luft doch durch den Verbindungsschlauch - Ansaugbrücke !

Also wenn dann ganz Isolieren oder garnicht ist meine Meinung !

Ob jetzt Alu oder Carbon ist Geschmacksache denn viel ausmachen wird der Unterschied nicht !

Der Klang ist bei beiden Gut !!

Also muß das jeder für sich Entscheiden !!
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Vision
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Beitrag von Vision »

Mal zur Schlauchverlegung: http://www.planete-citroen.com/forum/sh ... tcount=496
Keine schlechte Lösung denke ich.
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Citroën C2 HDi VTR+ 05/2007 - 04-2011
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pandorra
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Beitrag von pandorra »

der grill gefällt mir :lol:
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schnieps
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Beitrag von schnieps »

Macht aber ein wenig arbeit ;)
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Iki
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Beitrag von Iki »

Dennoch aber eine sehr gute möglichkeit für nen Cold Air Intake...
werde im Sommer wenn der Wagen hoffentlich malwieder rennt auch sowas basteln allerdings nur ein Loch für den Schlauch, denke bei dem rest ist das nicht nötig...
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schnieps
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Beitrag von schnieps »

Ist aber halt nicht strömungsgünstig
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Iki
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Beitrag von Iki »

Warum? Der Saugt sich die luft eh so rein und bei fahrt wird der Fahrtwind ja praktisch reingedrückt? Warum ist das ungünstig??
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