durch Tieferlegung bessere Aerodynamik?

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
Weizzbier
VIP-Mitglied
durch Tieferlegung bessere Aerodynamik?

Beitrag von Weizzbier »

naja 191 stand auf dem tacho... mehr kann ich nicht sagen..... brauchst es ja nich glauben. und das ich das auf gerader strecke alleine geschafft habe hab ich ja auch nicht geschrieben... bin einfach hinter irgendeinem audi hinterhergefahren
und das der wagen einer höhere Vmax mit 35mm federn hat dürfte ja jedem mit ein wenig ahnung von physik klar sein...
ich habe ja nicht behauptet, das der dann noch schneller als die 191 laut tacho fahren würde.... deshalb ja der absatz in meinem text... daja neues thema.

was den laser angeht, von mehr ps hab ich nichts geschrieben! also ist deine aussage damit für den müll.

« Björn C2 » hat folgendes geschrieben:
@redmanC2

und das der wagen einer höhere Vmax mit 35mm federn hat dürfte ja jedem mit ein wenig ahnung von physik klar sein...

Dann müsste meiner mit 50 er Federn ja noch schneller laufen Very Happy
Kannste das mal erklären warum das so sein soll? Weil er 3,5 cm näher am Boden ist? Ich dachte die V-Max errechnet sich durch andere Wert: Aerodynamik des Autos, sprich WIndwiderstand (Front, SPoiler, Wie wird der Wind um und unters Auto weggeleitet), Reifenbreite, Reifengröße, Gewicht des Autos, und an erster Stelle die Motorleistung.
Das ein Auto mit Federn ne höhere V-Max hat hab ich noch nie gehört und auch noch nie festgestellt (bei insgesamt 4 Autos die ich jetzt hatte mit und ohne TIeferlegung). Wenn es wirklich so sein sollte bewegt sich das in einem vielleicht messbare, aber für uns nicht wahrnehmbaren Bereich.

was den laser angeht, von mehr ps hab ich nichts geschrieben! also ist deine aussage damit für den müll.

Du hast geschrieben das er einen besseren durchzug hat mit dem Laser. Für mich bedeutet das er hat mehr Leistung/Drehmoment oder wo soll der bessere Durchzug herkommen?

also dj, jetzt bin ich aber enttäuscht. was erreicht man denn durch eine tieferlegung?! eine bessere aerodynamik, und daraus eine höhere endgeschwindigkeit, wie du ja selbst schon geschrieben hast. das kann man zum teil selbst auf der adac seite lesen, dass die eine teiferlegung zum spritsparen empfehlen (weil bessere aerodynamik), wenn man nicht gleich wieder breitere reifen drauf macht.

zitat: Ein weiterer Vorteil der durch die Tieferlegung verbesserten Aerodynamik ist die Reduzierung der Stirnfläche des Fahrzeugs. Daraus resultiert gerade bei Geländewagen eine höhere Endgeschwindigkeit und ein geringerer Kraftstoffverbrauch. Quelle

@dj

stimmt mit 50er Federn müßte er eine höere endgeschwindigkeit erreichen.
Warum? ganz einfach! Eine verbesserte Aerodynamic sorgt für geringeren Windwiederstand. Oder warum werden alle motorsportwagen so tief gelegt.? 1. wegen des so verbesserten schwerpunktes und 2. weil der wagen so eine höhere endgeschwindigkeit hat oder?

und was den besseren durchzug angeht, ist das doch wohl auch leicht nachzuvollziehen...
weniger staudruck sorgt für eine bessere Motorkraft entfaltung. Gut beim reinen esd wie ich ihn jetzt habe mach das irgendwas eine ziffer vor oder nach dem komma sein aber es ist so.
und ich hatte ja auch geschrieben das (wenn du es gelesen haben solltest) das ich es so empfinde. das kann natürlich durch den neuen klang des wagens unterstütz worden sein aber das besagt das wort "empfinde" ja auch und nicht dass es weiss oder gar nachweisen kann.

Aber soviel machst du da trotzdem nicht gut! Das kann man nichtmal mehr Kleinvieh nennen wink Wenn du die Aerodynamik verbessern willst, kannst du die ganze Front umbauen Smile

@dj

stimmt mit 50er Federn müßte er eine höere endgeschwindigkeit erreichen.
Warum? ganz einfach! Eine verbesserte Aerodynamic sorgt für geringeren Windwiederstand. Oder warum werden alle motorsportwagen so tief gelegt.? 1. wegen des so verbesserten schwerpunktes und 2. weil der wagen so eine höhere endgeschwindigkeit hat oder?

Aber die legen nicht nur die Autos tiefer. Das wichtigste bei Rennwagen ist die Aerodynamik, sprich die Spoiler die den Wind um das Auto herum wegleiten und das so gut wie möglich. Um den selben Effekt zu erzielen müsste dein auto 85 tiefer und nicht 35 mm. Wie gesagt wenn es wirklich so sein sollte, befindet sich die Steigerung in einem messbaren, aber nicht erwähnenswerten Bereich. Es spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle um die höchstgeschwindigkeit zu erreichen, da reicht es mit sicherheit nicht das Auto 35 mm tiefer zu legen. Das macht villeicht max 5 % aus vom ganzen. Wichtiger sind alle anderen Dinge wie Wetter, Fahrbahnbelag, Steigung, Gefälle, Reifengröße, Reifenbreite, Aerodynamik (damit mein ich die anbauten um den WInd rumzuleiten), Gewicht des Fahrzeugs, wie weit die Reifen im Radkasten stehen u.s.w

@goofy: Komisch das ich das noch nie gemerkt habe bei den 4 Autos die ich bisher mit und ohne Tieferlegung hatte...Grund hab ich oben geschrieben.
Zur Quelle: Die Stirnfläche wird doch garnicht reduziert, sie wird nur weiter nach unten gesetzt. Um sie zu reduzieren müsste man andere Maßnahmen ergreifen, siehe die Blue Motion Modell von VW z.B.
Und hier ging es ja nicht um Kraftstoffverbrauch sondern um V-Max ;)

@schnieps: Danke, endlich einer der mich versteht wink

1,4 l, 73 PS, 191 km/h da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.

Natürlich klingt der Laser super, aber der kostet einige PS. Die Tieferlegung bringt für die Endgeschwindigkeit auch nichts, könnte durchaus sein dass die Aerodynamik sogar schlechter wird, da das Spoilerwerk nicht entsprechend angepasst wurde.
Außerdem würde mich mal die Drehzahl bei 191 km/h interessieren.

aber natürlich wird die stirnfläche kleiner. es ist ein unterschied, ob der höchste punkt des autos 1,50m oder 1,45m. klar, wird die front des autos selbst nicht kleiner. aber du hast schon allein 5cm weniger reifen im wind stehen. und wenn man hier immer wieder ließt, dass einige einen unterschied zwischen 195 und 205 spüren....wie gesagt, selbst beim adac konnte man mal nachlesen, dass eine tieferlegen die aerodynamik verbessert.

Aber die H/R Federn mit 35mm Tieferlegung bringen höchstens 1,5cm oder noch weniger. Das sind doch alles keine Faktoren die eine um 22 km/h höhere Endgeschwindigkeit zulassen.
Vielleicht ist`s ja ein verkappter VTS Very Happy

Hallo,

ich habe keine Ahnung, wie flott so ein C2 mit dem 1,4 Motor ist, aber Opel hat 1999 beim Astra ECO und VW später beim 3L Lupo die Fahrzeuge tiefergelegt um die Verwirbelungen am Fahrzeugboden zu reduzieren und somit Sprit zu sparen.
Also so ganz unerheblich kann das nicht sein.

Also ich hab auch schon ettliche Teifergelegte Autos gefahren aber wenn man die Verwirbelungen am Unterboden weg haben möchte bzw. verringern möchte dann mach ein gewindefahrwerk rein, schraub das auto bis zum TÜV geprüften bereich runter, verkleide dir den kompletten unterboden und form nach hinten raus nen Diffusor! Das könnte wirklich was bringen... (Nicht zu vergessen: Rießen Heckspoiler muss noch drauf)

hier noch ein beleg, auch wenn ich nichts von ams halte: ...verbesserter Aerodynamik durch Tieferlegung um zwei Zentimeter.. Quelle.
in wie fern das nun eine spürbar höhere v-max bringt sei dahin gestellt, aber björn hat nun mal einfach recht. sicher muss für einen spürbaren effekt viel mehr getan werden. aber eine tieferlegung hat nun mal definitiv eine positive auswirkung auf die aerodynamik.
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
gogaman
Community-Mitglied

Beitrag von gogaman »

ich habe keine lust das alles zu lesen, aber ich bin der meinung dass sich die aerodynamik verbessert wenn mann das auto tiefer legt, zwar gering, aber das stimmt.
bartscho17

Beitrag von bartscho17 »

Ich bin der meinung das die Aerodynamik doch eigentlich ziemlich egal ist wenn der C2 endlich mal mit nem 1.8L oder 1.9L mit 150 oder 170PS auf den Markt kommen würde.
(frag am montag mal bei einem Motorenbau wegen aufbohren, vielleicht kann man ja 1.7L draus machen oder sogar 1.8L)
goofy
Stammuser
Beitrag von goofy »

toll, jetzt gibt es ein extra thema für aerodynamik und tieferlegung, und wir fangen mit mehrleistung an :D
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beitrag von Weizzbier »

jo hab ich mir auch gerade gedacht! Aber dafür gibt es ja die Suchfunktion: http://www.c2-community.de/board/search.php

wurde des öffteren drüber geschrieben.
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
bartscho17

Beitrag von bartscho17 »

ich wollt ja kein gespräch über die motorleistung anfangen! Hab nur gesagt das mehr leistung besser is.
Iki
C2 addicted
Beitrag von Iki »

Das sagt der mit dem Bodykit *hihi*

Ich denke auch das die Federn den Cw wert eines Autos ändern, zwar nicht die massen... aber wenn man unter genau gleichen bedingungen vergleicht sicherlich auch durch den ein oder anderen kilometer in der stunde mehr bemerkbar.
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
bartscho17

Beitrag von bartscho17 »

Bei dem Bodykit is egal wie tief das auto ist! Des macht so oder so nur langsam... CW-Wert wie ein LKW...
balldetlef
C2 addicted
Beitrag von balldetlef »

…durch Tieferlegung bessere Aerodynamik?

Kann ich nicht glauben, was soll sich denn da ändern? Äußerlich hat sich nichts geändert.
Nur etwas tiefer liegt er jetzt und die Luft muss nun noch enger zwischen Unterboden und Strasse hindurch. Dass würde wieder anders aussehen wenn man diesen der Aerodynamik angepasst hätte.
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
Endi
Community-Mitglied
Beitrag von Endi »

Bei den meisten Autos verschlechtet sich der CW Wert bei der Tieferlegung, die Autobauer haben sich schon was dabei gedacht. Sprich das Auto wurde schon angepasst und mit einer Tieferlegung verändert man das ganze wieder somit könnte das also auch das genaue Gegenteil bewirken.
Der größte Vorteil ist immernoch das der Schwerpunkt des Autos tiefer liegt ^^
Sparen war gestern!

BMW 130i Bild
le-mans-blau metallic
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

Klar ändert sich dadurch die Aerodynamik...weil die Stirnfläche kleiner wird und durch die errechnet sich der cw-Wert.
Auch ein Grund, warum alle Sparmodelle der Hersteller geringfügig tiefergelegt sind.
Sonic
Stammuser

Beitrag von Sonic »

Naja, die gemessene Stirnfläche wird kleiner, dadurch der cw Wert besser, klar, aber der Staudruck für die Luft die durch die Serienfront unters Auto gelenkt wird, wird größer, solange dort nichts verändert wird...

Also denk ich wird sich da alles nahezu aufheben, möglicher weise, ist es zwar im messbaren Bereich besser, aber bestimmt nicht großartig fühlbar,...

Und bei den Bluemotion Modellen, wird zwar etwas tiefergelegt, aber der Unterboden ist auch angpasst verkleidet.
C2 Stall:
C2 VTS 04/2006
C2 1,4 Confort 03/2005 (Totalschaden)
C2 VTS 08/2008
goofy
Stammuser
Beitrag von goofy »

Endi hat geschrieben:Bei den meisten Autos verschlechtet sich der CW Wert bei der Tieferlegung, die Autobauer haben sich schon was dabei gedacht.
und wieso wurde dann der vts im vergleich zum vtr von der aerodynamik nicht angepasst, obwohl er tiefer ist?

wieso glaubt ihr nicht, trotz diverser quellen, dass der cw wert nun einmal sinkt, wenn das auto tiefer gelegt wird?
hier die nächste, auch wenn es euch nervt: Tieferlegen ist nicht jedermanns Ding, denn da muss man ein bisschen investieren für und etwas Komfort aufgeben. Macht aber sichtlich was her, denn 3 cm tiefer wirkt deutlicher als 3 cm breiter. Das Auto hält besser auf der Straße, als man es für möglich gehalten hätte. Und es rollt spürbar besser. 30 mm runter, bringt eine kleinere Stirnfläche. Zusätzlich verbessert sich der cw-Wert um ca. 5%, also über 5% weniger Reibung durch die Luft. Quelle

wie brainiac auch noch mal gesagt hat: die stirnfläche wird kleiner. wie gesagt, wir reden hier nicht davon, dass das auto statt 180 dann 200 fährt. aber es gibt nun mal eine verbesserung. ich sag es noch einmal: allein, dass 5cm weniger reifen im wind stehen, macht schon nen unterschied.

und zum thema mehr druck unter dem auto: was passiert, wenn sich ein fluss verengt? richtig, das wasser fließt an dieser stelle einfach schneller. und genau so ist es mit der luft unter dem auto.

und für jeden widerspruch, bring ich noch eine quelle... :D seht doch einfach mal ein, dass auch andere recht haben können.
Iki
C2 addicted
Beitrag von Iki »

Bei den meisten Autos verschlechtet sich der CW Wert bei der Tieferlegung, die Autobauer haben sich schon was dabei gedacht. Sprich das Auto wurde schon angepasst und mit einer Tieferlegung verändert man das ganze wieder somit könnte das also auch das genaue Gegenteil bewirken.
Also bei den Preisgünstigen Sparvarianten der C2 Variante haben sich die Hersteller wohl einzig und allein gedacht soviel Geld wie möglich zu sparen und nicht den bestmöglichen CW wert zu erreichen, denn der ist den Herstellern bei den günstigen modellen recht egal, die sollen ja nicht möglichst schnell oder sparsam sein sondern günstig in der herstellung das man sie gut veräussern kann imho.
Sonic
Stammuser

Beitrag von Sonic »

Wenn wir davon ausgehen, dass durch die Tieferlegung die Luft schneller fließt unter dem Fahrzeug, dann greift aus goofys Quelle:

"Der Luftwiderstand verdrückt mit zunehmender Geschwindigkeit mehr Energie. Wenn man erwägt, dass 1 m³ Luft 1,3 kg wiegt, kann man sich die Wucht vorstellen, die einem bei 160 km/h vor die Windschutzscheibe prallt. Weil bei doppeltem Tempo nicht nur doppelt soviel Luft auf die Scheibe prallt, sondern auch mit doppelter Aufprallgeschwindigkeit, wächst die bremsende Kraft sogar quadratisch. So wie Sie für doppelte Wandmaße viermal mehr Teppichfläche brauchen, brauchen Sie bei doppeltem Tempo viermal so große Kraft."

Zwar wird dass Auto an sich nicht schneller fahren, sondern nur die Luft schneller fließen, die unter dem Fahrzeug durch muss, weil ja an der Luftführung nichts geändert wird durch die Fahrzeughöhe und dadurch wird die Kraft, die an den Unebenheiten unter dem Fahrzeug bremst auch anwachsen.
So stelle ich mir dass zumindest vor.

Aber, durch das Tieferlegen verbessert sich nicht nur an der Front des Fahrzeuges etwas, sondern auch an den Seiten. Dort ist nun weniger Platz zwischen Rad und Radhaus, in dem sich Luft stauen kann, bringt also sicherlich auch etwas, oder?

Also glaub ich immernoch, dass es nur minimal etwas bringen kann ein Fahrzeug tiefer zulegen.

Alles was ich schreib ist nur mein momentanes Verständins der Materie, da ich mich gerne über das Thema informiere und solange man seine Meinung belegen kann, sehr gerne bereit bin zu lernen und vorallem auch zu verstehen.
C2 Stall:
C2 VTS 04/2006
C2 1,4 Confort 03/2005 (Totalschaden)
C2 VTS 08/2008
tntwesley
VIP-Mitglied
Beitrag von tntwesley »

man sollte bei der diskussion auch die seitenwindanfälligkeit einbziehen denn wenn die kiste "flacher" ist bzw näher am boden kann das ja nur positiv sein
Long Zhao
Community-Mitglied

Beitrag von Long Zhao »

naja aber ist die Fläche für die Seitenwindanfälligkeit nicht gleich ?

Ihr legt ja nur den Wagen tiefer aber macht ihn dadurch nicht kleiner also sollte da doch die Seitenwindanfälligkeit wohl eher gleich bleiben !!
Iki
C2 addicted
Beitrag von Iki »

nein die fläche is dann insgesamt um die cm tiefer die der Wagen dann tiefer kommt... sonst wäre der wagen ja selbst nachm tieferlegen gleich hoch.
gogaman
Community-Mitglied

Beitrag von gogaman »

seitenwind und tieferlegund ist wieder was anderes, die kräfte bleiben gleich,
aber das auto neigt sich weniger, bleibt also stabieler, ruhiger auf der strasse.
tntwesley
VIP-Mitglied
Beitrag von tntwesley »

gut oder so, des ergebniss is im endeffekt ein je nach ausmaß und form der tieferlegung ein stabileres fahrzeug
Antworten