und das der wagen einer höhere Vmax mit 35mm federn hat dürfte ja jedem mit ein wenig ahnung von physik klar sein...
ich habe ja nicht behauptet, das der dann noch schneller als die 191 laut tacho fahren würde.... deshalb ja der absatz in meinem text... daja neues thema.
was den laser angeht, von mehr ps hab ich nichts geschrieben! also ist deine aussage damit für den müll.
« Björn C2 » hat folgendes geschrieben:
@redmanC2
und das der wagen einer höhere Vmax mit 35mm federn hat dürfte ja jedem mit ein wenig ahnung von physik klar sein...
Dann müsste meiner mit 50 er Federn ja noch schneller laufen Very Happy
Kannste das mal erklären warum das so sein soll? Weil er 3,5 cm näher am Boden ist? Ich dachte die V-Max errechnet sich durch andere Wert: Aerodynamik des Autos, sprich WIndwiderstand (Front, SPoiler, Wie wird der Wind um und unters Auto weggeleitet), Reifenbreite, Reifengröße, Gewicht des Autos, und an erster Stelle die Motorleistung.
Das ein Auto mit Federn ne höhere V-Max hat hab ich noch nie gehört und auch noch nie festgestellt (bei insgesamt 4 Autos die ich jetzt hatte mit und ohne TIeferlegung). Wenn es wirklich so sein sollte bewegt sich das in einem vielleicht messbare, aber für uns nicht wahrnehmbaren Bereich.
« Björn C2 » hat folgendes geschrieben:
was den laser angeht, von mehr ps hab ich nichts geschrieben! also ist deine aussage damit für den müll.
Du hast geschrieben das er einen besseren durchzug hat mit dem Laser. Für mich bedeutet das er hat mehr Leistung/Drehmoment oder wo soll der bessere Durchzug herkommen?
also dj, jetzt bin ich aber enttäuscht. was erreicht man denn durch eine tieferlegung?! eine bessere aerodynamik, und daraus eine höhere endgeschwindigkeit, wie du ja selbst schon geschrieben hast. das kann man zum teil selbst auf der adac seite lesen, dass die eine teiferlegung zum spritsparen empfehlen (weil bessere aerodynamik), wenn man nicht gleich wieder breitere reifen drauf macht.
zitat: Ein weiterer Vorteil der durch die Tieferlegung verbesserten Aerodynamik ist die Reduzierung der Stirnfläche des Fahrzeugs. Daraus resultiert gerade bei Geländewagen eine höhere Endgeschwindigkeit und ein geringerer Kraftstoffverbrauch. Quelle
@dj
stimmt mit 50er Federn müßte er eine höere endgeschwindigkeit erreichen.
Warum? ganz einfach! Eine verbesserte Aerodynamic sorgt für geringeren Windwiederstand. Oder warum werden alle motorsportwagen so tief gelegt.? 1. wegen des so verbesserten schwerpunktes und 2. weil der wagen so eine höhere endgeschwindigkeit hat oder?
und was den besseren durchzug angeht, ist das doch wohl auch leicht nachzuvollziehen...
weniger staudruck sorgt für eine bessere Motorkraft entfaltung. Gut beim reinen esd wie ich ihn jetzt habe mach das irgendwas eine ziffer vor oder nach dem komma sein aber es ist so.
und ich hatte ja auch geschrieben das (wenn du es gelesen haben solltest) das ich es so empfinde. das kann natürlich durch den neuen klang des wagens unterstütz worden sein aber das besagt das wort "empfinde" ja auch und nicht dass es weiss oder gar nachweisen kann.
Aber soviel machst du da trotzdem nicht gut! Das kann man nichtmal mehr Kleinvieh nennen wink Wenn du die Aerodynamik verbessern willst, kannst du die ganze Front umbauen Smile
« Björn C2 » hat folgendes geschrieben:
@dj
stimmt mit 50er Federn müßte er eine höere endgeschwindigkeit erreichen.
Warum? ganz einfach! Eine verbesserte Aerodynamic sorgt für geringeren Windwiederstand. Oder warum werden alle motorsportwagen so tief gelegt.? 1. wegen des so verbesserten schwerpunktes und 2. weil der wagen so eine höhere endgeschwindigkeit hat oder?
Aber die legen nicht nur die Autos tiefer. Das wichtigste bei Rennwagen ist die Aerodynamik, sprich die Spoiler die den Wind um das Auto herum wegleiten und das so gut wie möglich. Um den selben Effekt zu erzielen müsste dein auto 85 tiefer und nicht 35 mm. Wie gesagt wenn es wirklich so sein sollte, befindet sich die Steigerung in einem messbaren, aber nicht erwähnenswerten Bereich. Es spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle um die höchstgeschwindigkeit zu erreichen, da reicht es mit sicherheit nicht das Auto 35 mm tiefer zu legen. Das macht villeicht max 5 % aus vom ganzen. Wichtiger sind alle anderen Dinge wie Wetter, Fahrbahnbelag, Steigung, Gefälle, Reifengröße, Reifenbreite, Aerodynamik (damit mein ich die anbauten um den WInd rumzuleiten), Gewicht des Fahrzeugs, wie weit die Reifen im Radkasten stehen u.s.w
@goofy: Komisch das ich das noch nie gemerkt habe bei den 4 Autos die ich bisher mit und ohne Tieferlegung hatte...Grund hab ich oben geschrieben.
Zur Quelle: Die Stirnfläche wird doch garnicht reduziert, sie wird nur weiter nach unten gesetzt. Um sie zu reduzieren müsste man andere Maßnahmen ergreifen, siehe die Blue Motion Modell von VW z.B.
Und hier ging es ja nicht um Kraftstoffverbrauch sondern um V-Max

@schnieps: Danke, endlich einer der mich versteht wink
1,4 l, 73 PS, 191 km/h da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.
Natürlich klingt der Laser super, aber der kostet einige PS. Die Tieferlegung bringt für die Endgeschwindigkeit auch nichts, könnte durchaus sein dass die Aerodynamik sogar schlechter wird, da das Spoilerwerk nicht entsprechend angepasst wurde.
Außerdem würde mich mal die Drehzahl bei 191 km/h interessieren.
aber natürlich wird die stirnfläche kleiner. es ist ein unterschied, ob der höchste punkt des autos 1,50m oder 1,45m. klar, wird die front des autos selbst nicht kleiner. aber du hast schon allein 5cm weniger reifen im wind stehen. und wenn man hier immer wieder ließt, dass einige einen unterschied zwischen 195 und 205 spüren....wie gesagt, selbst beim adac konnte man mal nachlesen, dass eine tieferlegen die aerodynamik verbessert.
Aber die H/R Federn mit 35mm Tieferlegung bringen höchstens 1,5cm oder noch weniger. Das sind doch alles keine Faktoren die eine um 22 km/h höhere Endgeschwindigkeit zulassen.
Vielleicht ist`s ja ein verkappter VTS Very Happy
Hallo,
ich habe keine Ahnung, wie flott so ein C2 mit dem 1,4 Motor ist, aber Opel hat 1999 beim Astra ECO und VW später beim 3L Lupo die Fahrzeuge tiefergelegt um die Verwirbelungen am Fahrzeugboden zu reduzieren und somit Sprit zu sparen.
Also so ganz unerheblich kann das nicht sein.
Also ich hab auch schon ettliche Teifergelegte Autos gefahren aber wenn man die Verwirbelungen am Unterboden weg haben möchte bzw. verringern möchte dann mach ein gewindefahrwerk rein, schraub das auto bis zum TÜV geprüften bereich runter, verkleide dir den kompletten unterboden und form nach hinten raus nen Diffusor! Das könnte wirklich was bringen... (Nicht zu vergessen: Rießen Heckspoiler muss noch drauf)
hier noch ein beleg, auch wenn ich nichts von ams halte: ...verbesserter Aerodynamik durch Tieferlegung um zwei Zentimeter.. Quelle.
in wie fern das nun eine spürbar höhere v-max bringt sei dahin gestellt, aber björn hat nun mal einfach recht. sicher muss für einen spürbaren effekt viel mehr getan werden. aber eine tieferlegung hat nun mal definitiv eine positive auswirkung auf die aerodynamik.