Hey Leute!
Ich weiß, dass der Thread schon relativ alt ist. Aber den suchenden Lesern wollte ich mal meine Erfahrungen teilhaben lassen.
Ich habe auch einen C2 1.4 Hdi mit dem 68ps und 160nm bei 1750 Drehungen.
Ich habe ihn auch Chippen lassen auf 90ps mit ca 200nm.
Die Mehrleistung ist spürbar. Mir macht das fahren auf jedenfall viel mehr Spaß wie vorher. Ich habe für das Tuning 350€ bezahlt, bei einem Bekannten von mir. Ich war nicht bei Musketier oder Clemens. Garantie habe ich keine.
Das beschreiben des Steuergerätes ging nicht über die Schnittstelle im Fußraum, das Steuergerät musste ausgebaut werden und alternative angesprochen werden.
Ich muss erlich sagen, wenn mich das Tuning die 550€? gekostet haben wie bei Clemens oder Musketier dann hätte ich das nicht gemacht. Das lohnt nicht.
Generell ist es eigentlich sinnlos diese kleinen Motoren zu tunen. Was die Haltbarkeit nach dem chippen angeht ist abhängig davon wie der Motor vorher und nacher gefahren wird.
Wenn man deutlich spürbare Leistung haben möchte, dann kauft euch von vorne rein ein starkes Auto.
An die Saugmotorfahrer da draußen, Chiptuning wird für euch nicht so viel bringen wie bei einem Diesel. Da fängt man woanders an und lohnt sich nicht.
Nachtrag Verbrauch: Der Verbrauch wird nicht sonderlich viel sinken. 1. Ihr werdet die Mehrleistung auch abrufen das ist ja klar

2. Verbraucht der 1.4hdi generell schon so wenig, da tut sich nicht mehr viel.
Hoffe, dass ich eventuell behilflich sein konnte!
Rechtschreibfehler sind Gratis und dürfen behalten werden! :-)