Chiptuning beim C2 1.4 HDI - wieviel gesund und sinnvoll?

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
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Iki
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Beitrag von Iki »

Hallo,

ein Seriöser Chiptuner wird dir auch bei dem Wagen noch Problemlos nen Chip reinbauen da die ja dann das alter berücksichtigen und nicht auf Teufelkommraus jedes Ps da rauskitzeln werden. Aber bedenken solltest du das alte teile die schon was mehr belastet wurden dadurch sicher auch nicht besser werden ;)
Aber er wird danach nicht auseinanderbrechen, ich habe nen bekannten der hat seinen Diesel noch mit 160tkm Chippen lassen und der läuft jetzt mit 320tkm immernoch wie ein Uhrwerk (Astra Td von 75 auf ca 98Ps)
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M3phist0
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Beitrag von M3phist0 »

Jop, solche fälle gibts immer und nicht wenige.

Ist halt alles ne frage des umgangs. Wenn man die karre auf gut deutsch nicht herf*ckt und nicht in einer tour tritt, sowie mit kalten motor gleich losheizt, dann hält der wagen mit chiptuning genauso gut wie ohne.

Man spricht nicht um sonst bei seriösen tunern von einer optimierung der motorsteuerung und nicht von tuning, wobei ich letzteres mit übertakten (beim pc z.b. ) gleichsetze.

Also, wenn man beim chiptuning nicht permanent die mehrleistung abruft, sollte ein chiptuning von der richtigen hand gemacht, gar keine probleme für die heutigen modernen motoren darstellen :-)
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Iki
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Beitrag von Iki »

Das möchte ich hiermit unterschreiben bitte :)
Wenn man natürlich alles gibt leiden einige sachen wie Kupplung und getriebe bei Dieseln schon minimal mehr da ja schon einiges an mehr ps und nm auftritt aber für jeden vernünftigen fahrer sollte es kein Problem sein...
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3is
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Beitrag von 3is »

Danke für die schnellen Antworten !!

Was sagt ihr wegen der Garantie... Die ist wohl weg oder??
M3phist0
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Beitrag von M3phist0 »

Nur wenns der werkstatt auffällt.

Clemens sagte mir daraufhin, dass es bei der normalen diagnose nicht feststellbar sei und die "optimierte software" sich völlig normal und unaufällig verhalte und die werkstatt all ihre überprüfungen und wartungsprogramme laufen lassen könnten, ohne dass sich die optimierte software mit dem diagnose gerät beißen würde.

Zudem könnte man mit einem 0815 diagnose gerät die optimierte software nicht ausfindig machen ^^
3is
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Beitrag von 3is »

Hmmm... Das ist ja nicht schlecht.. Muss mal ne nacht drüber schlafen..
M3phist0
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Beitrag von M3phist0 »

Nun ist es soweit!

War jetzt dienstag zur optimierung bei Clemens in Ulm/Jungingen.

Der wagen ist gar nicht mehr wieder zu erkennen, der geht jetzt sowas von ab, das ist ein traum.

Vorher war ich gewöhnt meinen 1.4 hdi so zu fahren, wie man letztendlich einen benziner fährt: Immer zwischen 2.200 - 2.700 umdrehungen, denn unter 2.000 ging vorher einfach gar nichts. Das leistungsdiagramm bestätigte, was das popometer fühlte, bei rund 2.350 umdrehungen erst hatte der hdi 1.4 sein max. drehmoment von 160nm, was für ein absolut diesel untypisches fahrverhalten sprach.

Nach der optimierung sind das jetzt schon 160nm bei 1.800 umdrehungen und ganze 205nm bei 2.200 umdrehungen.
Bis zu einer drehzahl von 3.750 umdrehungen ist er oberhalb von 160nm, erst ab 3.800 umdrehungen fällt er unter die serienmäßigen 160nm.
Der wagen hat jetzt statt 68PS nun gemessene 91.7 PS.

Ein traumwagen und nun ist er meiner meinung nach optimal für seine größe motorisiert. 182km/h ist er zum teil gefahren auf meinem rund 650km langen heimweg.

*thumbs up*
Zuletzt geändert von M3phist0 am 05.07.2008, 16:30, insgesamt 3-mal geändert.
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Vision
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Beitrag von Vision »

Na dann Glückwunsch zum neuen Auto ;). Stände bei mir nicht erstmal Motorradführerschein + Motorrad an, würde ich mir die Optimierung wohl auch mal gönnen.
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Citroën C2 HDi VTR+ 05/2007 - 04-2011
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Iki
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Beitrag von Iki »

Na von mir auch nur Glückwunsch, gute entscheidung!
Denke auch das der C2 mit nem 90Ps Diesel sehr gut Motorisiert ist!
Vorallem 200nm sind echt nicht von schlechten eltern!
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goofy
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Beitrag von goofy »

gute entscheidung. du wirst sie sicher nicht bereuen. hast du schon beim verbrauch was bemerkt? wenn man weiterhin normal fährt, sollte er sinken. so ist zumindest meine bisherige erfahrung.
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THANATOS
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Beitrag von THANATOS »

Mh ... will ja nicht stänkern .. die werte klingen klasse (war auf der Website von Clemens ..... aaaaaaaaaaaaaber
529 € is bisl teuer .. dafür das man das fast nirgends in Deutschland ausfahren kann.

Wenns günstiger wäre.... wär ich sofort dabei.

Hat jemand schon Unterschiede beim Verbrauch bemerkt? Wäre interessant zu wissen :)
[font=Comic Sans MS]C2 VTR 1,4 HDI 70 Sensodrive Facelift 06/2008 mit Klima-Luxus-Paket[/font]
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redmanC2
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Beitrag von redmanC2 »

wieso nicht ausfahren??? geht abends eigentlich relativ gut .. noch!
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goofy
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Beitrag von goofy »

also ich bin immernoch der meinung: wer seinen diesel nicht chip, ist selber schuld. das ist einfach verschenkte leistung. und der preis von clemens ist vollkommen angebracht. das ist kein billig-tuning, wie man es bei ebay bekommt. und du willst mir doch nicht im ernst erzählen, dass man die paar ps der hdi nicht immer wieder voll ausnutzen kann. ich denke da bur an überholen oder beschleunigen am ortsausgang.
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Vision
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Beitrag von Vision »

Jep, mein HDI ist mir eigentlich auch zu lahm (gerade Überholvorgänge dauern eeeewig). Lohnt sich aber nicht zu Chippen, wenn man den Wagen später nicht übernimmt.
Muss ich mal sehen wann ich Lappen + Motorrad finanziert habe, ob dann irgendwann evtl. mal eine Optimierung drin ist :D
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M3phist0
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Beitrag von M3phist0 »

Hi

Der spritverbrauch liegt momentan bei 4.2l lt. BC.

Der wird sicherlich aber noch fallen, denn 4.2l hatte ich zuvor im originalzustand auch sehr oft gehabt. Zudem ists derzeit recht heiß so dass die klimaanlage ständig läuft.

Ich finde, dass der motor tag für tag irgendwie besser auf die optimierung reagiert, gerade eben noch bin ich ne lange tour gefahren, über 2.000 touren kam ich nicht, eigentlich reichen schon 1.800-1.900 umdrehungen aus. Der motor will einfach drehen, das merkt man schon bei 1.100 umdrehungen, dass er arbeiten will und nun auch spontan das gas annimmt, wenn man in sanft tritt.

Auch bei vollgas, war das bei der serie bei mir immer so, dass der motor zwischen den gangwechsel immer so ne gefühlte halbe sekunde lang nicht reagierte, trotz dass man vollgas gab. Jezt nach der optimierung, nach dem gangwechsel, ist er sofort wieder am zug und zieht im nächsten gang gleich durch.

Ich bin echt total zufrieden und guter dinge, dass der motor das genauso gut wegsteckt, wie ein serienmotor. Hab den wagen seit 5 wochen und hab ihn bei einem kilometerstand von fat exaktem 4500km "chippen lassen"
Jetzt hat er rund 5300km drauf.
Da ich den wagen noch mehrere jahre fahren werde, kalkuliert sind 7, werde ich einen hervorragenden erfarhungsbericht schreiben können zumal wir uns gleich zwei C2s in der exakt gleichen ausstattung, motorisierung und farbe gekauft haben, wobei nur meiner gechippt wurde. Beste Vorraussetzungen :-)

Viele grüß von mir^^
Nils
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Beitrag von Nils »

Moin M3phist0,

ich habe mir für's tägliche Pendeln nun auch einen C2 1.4 HDi zugelegt. Wenn man Deinen Ausführungen lauscht, dann muss das Chiptuning ja ein wahrer Traum gewesen sein.
Da der letzte Eintrag nun bereits über drei Jahre alt ist würde mich interessieren, ob denn auch kein Albtraum daraus geworden ist...

Lebt Deine Rennsemmel noch? Haben sich Deine Hoffnungen hinsichtlich der Langlebigkeit erfüllt? Ist die Leistung gleichbleibend hoch?
avaroxnrw
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Beitrag von avaroxnrw »

Hey Leute!
Ich weiß, dass der Thread schon relativ alt ist. Aber den suchenden Lesern wollte ich mal meine Erfahrungen teilhaben lassen.

Ich habe auch einen C2 1.4 Hdi mit dem 68ps und 160nm bei 1750 Drehungen.

Ich habe ihn auch Chippen lassen auf 90ps mit ca 200nm.
Die Mehrleistung ist spürbar. Mir macht das fahren auf jedenfall viel mehr Spaß wie vorher. Ich habe für das Tuning 350€ bezahlt, bei einem Bekannten von mir. Ich war nicht bei Musketier oder Clemens. Garantie habe ich keine.

Das beschreiben des Steuergerätes ging nicht über die Schnittstelle im Fußraum, das Steuergerät musste ausgebaut werden und alternative angesprochen werden.

Ich muss erlich sagen, wenn mich das Tuning die 550€? gekostet haben wie bei Clemens oder Musketier dann hätte ich das nicht gemacht. Das lohnt nicht.
Generell ist es eigentlich sinnlos diese kleinen Motoren zu tunen. Was die Haltbarkeit nach dem chippen angeht ist abhängig davon wie der Motor vorher und nacher gefahren wird.

Wenn man deutlich spürbare Leistung haben möchte, dann kauft euch von vorne rein ein starkes Auto.
An die Saugmotorfahrer da draußen, Chiptuning wird für euch nicht so viel bringen wie bei einem Diesel. Da fängt man woanders an und lohnt sich nicht.


Nachtrag Verbrauch: Der Verbrauch wird nicht sonderlich viel sinken. 1. Ihr werdet die Mehrleistung auch abrufen das ist ja klar :D
2. Verbraucht der 1.4hdi generell schon so wenig, da tut sich nicht mehr viel.
Hoffe, dass ich eventuell behilflich sein konnte!
Rechtschreibfehler sind Gratis und dürfen behalten werden! :-)
~ Citroen C2 1.4Hdi 90PS ~

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