Sonic hat geschrieben:Naja also wir bauen nicht dass erste Fahrzeug auf, Cartronic in Singen und wir haben auch wenn es sich seltsam anhört, bei nun inzwischen 14 PXA H100 mit diesem auwendigen Vorgehen die besten Ergebnisse erhalten....
Grunsätzlich, Die PXA H100 gibt ein Lowlevel Signal von 4V max. aus.
Hängst du daran dann eine EndStufe deren Gainlevel von 0,1 - 8 V geht wird die Lautsärke je weiter du sie über 4V als Input Gainlevel einstellst, umso leiser.
Sind wir uns soweit einig?
Du gibst dem System dann nach dem Einmessen ja nicht mehr Leistung als vor dem Einmessen, sondern du tust durch dass verstellen der Endstufen so, als wäre weniger Leistung zum Einmessen da, lässt dir dann die Kurve erstellen, speicherst diese ab, und drehst dannach wieder auf die passende Stellung, da die PXA-H im uneingemessenen Zustand alle Signale mit 4Vmax ausgibt, und nach dem Einmessen nur für jeden LS runter dreht, werden die LS sicher nicht übersteuert, und durch dieses runter drehen der Signalspannung, kommt es dazu dass das System meist leiser zu sein scheint.
Also bisher war meine/unsere Vorgehensweise immer, Alpine Blackbox, zum grobe Pegel Einmessen, Trennfrequenzen festlegen, Flankensteilheiten festlegen, dann Imprint messen lassen, dann wieder mit Alpine Blackbox die Urspungspegel suchen. Ergebniss ist dann die sehr gute Laufzeitkorrektur der Software, was wirklich bestens funktioniert, mit einer manuellen Leistungsfestlegung der einzelen LS, da Die Auddsy
PS: Klar kann man das Imprint bei Techno ausmachen, aber wer es einmal genossen hat, wird es nur ungernst Ausschalten ^^
Weil es seine ca. 140€ wirklich absolut wert ist, für die normalen Alltags Klangerlebnisse.
Als tipp noch, klingt es beim ersten einmessen seltsam, einfach nochmal und vllt nochmal messen. immer anhören,... Da es wirklich seltsam ist, dass die Kurven sich im gleichen Fahrzeug, bei gleichen Bedingungen unterschiedlich ergeben können.
Zu deinem Kumpel, um dass einschätzen zu können, wrum die 16ner mehr Pegeln, sollte man wissen, wird der Proz. als 2 wege Weiche, als 3 wege Weiche oder als 6 Kanal Pre Out (SUB RL TMT RL TW RL) benutzt?
Hallo Sonic,
ersteinmal Respekt vor Deinen IMPRINT Einstellverfahren, jedoch möchte ich Dir zu Bedenken geben, das IMPRINT
nicht alle Signale mit 4 Volt rausschmeisst !, denn zB.:wenn das Imprint meint im Frequenzbereich von 200Hz (nur
ein Abschnitt von 500 Messpunkten)(ist bekanntlich immer ein Problem, wegen den Fußräumen die "Fressen" gern diese Frequenz) eine db Anhebung in Form von Spannungserhöhung in Abhängigkeit der Laufzeit vorzunehmen, so wird bei Deinem Verfahren unverhältnissmäßig dieser Bereich zu hoch angesteuert, was zu Folge hat, das man Subjektiv eine höhere Lautstärke erreicht, was aber eigentlich eine Übersteuerung ist!
Nachweissbar mit dreidimensionaler Frequenzspektralanalyse!
(man erkennt dann das die "Oberfläche" unruhig wird)
Gruß, Marc.
PS: ich schreibe nicht unter meinem eigenem Namen, da ich hier nicht angemeldet bin.
info@acr-bocholt.de