Doppel DIN Radio ??

Alles über die Musikanlage und das Navigationssystem im Citroën C2
Antworten
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Ja ist sie, hab das Alpine 9886R, daher brauch ich nur den PXA-H100. Messequipment mit Microständer zur richtigen Positionierung hat mein Händler und könnte ich sogar ausleihen dort.

Kannst du Imprint empfehlen?
Mir kommt es garnicht so auf die Lautstärke an, nur halt auf den Klang. Das Radio ist bei 26 eingepegelt, aber meist hör ich max 20 oder 22. Darüber hinaus wird man taub wenn man länger als 5 min so laut hört :D
Vor allem ist es im normalen Straßenverkehr eh nicht angebracht, da man schnell mal was überhören kann...
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Smoking_Guns
VIP-Mitglied
Beitrag von Smoking_Guns »

so mal nen pic von meinem ebay radio.....
http://b.imagehost.org/view/0880/100_0215.jpg

das is aber schon nen bissel älter......an dem rahmen bin ich grade bei den zu bauen....damit das auch gescheit aussieht.....
[font=Tahoma]>> "Bäume - natürliche Feinde der Autos." - Henning Venske <<

Audi A3 Sportback 2.0l TFSI
Ehemals: C2 1.4i VTI schwarz (Vor-Facelift)
VlG Thomas [/font]
Sonic
Stammuser

Beitrag von Sonic »

Also Ich hab das Imprint dran,
hab zwei Proze versucht, einmal die PXA h701 und dann die PXA H100.
Wer weiß wie man die Systeme einmisst, verliert nicht ein DB an Lautstärke!

Man muss trotz Prozessor erstmal ein vernünftig klingendes Grundsetup einstellen, dann drehst du die Level der Endstufen Hoch, damit es insgesamt leiser wird, verstellst aber keine Trennfrequenzen etc. Läßt dass System einmessen, und stellst nach dem Einmessen die ursprünglichen Pegel ein.

Zur PXA H 100, das Messzubehör kostet 49 € mehr nicht. Besteht aus Mikrofon und aus Software. Soundtechnisch, bietet es Lauftzeitkorrektur, und Pegelanpassung, leider keine Phasenangleichung!
Klanglich, find ich ist es nur zu Empfehlen! allerdings sind die vorgegebenen Referenzkurven nicht auf harten Techno ausgelegt, da man dort deutliche einbussen bei sehr schnellen Kickbässen hat.

Das Imprint steuert bei mir inzwischen :
Alpine W505, Hertz Mille 1600 vorne an einer Helix HXA 400.
Hinten Hertz HV 165L als Kicker in je 7,5l geschlossen an 2. Helix HXA 400, als Subwoofer spielen zwei Hertz ML2500 im Push-Push Bandpass an einer Audison VRX 1.500EX.
Klanglich ist diese Kombo schon sehr fein, aber mit PXA H 100 gabs noch die entscheidenden Einstellmöglichkeiten.

Falls tiefere Details zum einmessen interessant sind, melden ^^
Nur traut der Anleitung nicht zu 100%,... dabei kommen die verrücktesten Dinge zustande
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Also vernünftig eingestellt ist mein System bereits.

Ich versteh nur die vorgehensweise nicht. Wenn ich jetzt die Endstufe hoch drehe zum Imprint einmessen, und später wieder absenke, hab ich ja im Imprint Modus noch weniger Lautstärke?!

P.S.: Wenn man Techno hört, kann man Imprint immer noch ausschalten ;)
Zuletzt geändert von djmicromax am 27.08.2008, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Sonic
Stammuser

Beitrag von Sonic »

Naja also wir bauen nicht dass erste Fahrzeug auf, Cartronic in Singen und wir haben auch wenn es sich seltsam anhört, bei nun inzwischen 14 PXA H100 mit diesem auwendigen Vorgehen die besten Ergebnisse erhalten....

Grunsätzlich, Die PXA H100 gibt ein Lowlevel Signal von 4V max. aus.
Hängst du daran dann eine EndStufe deren Gainlevel von 0,1 - 8 V geht wird die Lautsärke je weiter du sie über 4V als Input Gainlevel einstellst, umso leiser.
Sind wir uns soweit einig?

Du gibst dem System dann nach dem Einmessen ja nicht mehr Leistung als vor dem Einmessen, sondern du tust durch dass verstellen der Endstufen so, als wäre weniger Leistung zum Einmessen da, lässt dir dann die Kurve erstellen, speicherst diese ab, und drehst dannach wieder auf die passende Stellung, da die PXA-H im uneingemessenen Zustand alle Signale mit 4Vmax ausgibt, und nach dem Einmessen nur für jeden LS runter dreht, werden die LS sicher nicht übersteuert, und durch dieses runter drehen der Signalspannung, kommt es dazu dass das System meist leiser zu sein scheint.

Also bisher war meine/unsere Vorgehensweise immer, Alpine Blackbox, zum grobe Pegel Einmessen, Trennfrequenzen festlegen, Flankensteilheiten festlegen, dann Imprint messen lassen, dann wieder mit Alpine Blackbox die Urspungspegel suchen. Ergebniss ist dann die sehr gute Laufzeitkorrektur der Software, was wirklich bestens funktioniert, mit einer manuellen Leistungsfestlegung der einzelen LS, da Die Auddsy

PS: Klar kann man das Imprint bei Techno ausmachen, aber wer es einmal genossen hat, wird es nur ungernst Ausschalten ^^
Weil es seine ca. 140€ wirklich absolut wert ist, für die normalen Alltags Klangerlebnisse.

Als tipp noch, klingt es beim ersten einmessen seltsam, einfach nochmal und vllt nochmal messen. immer anhören,... Da es wirklich seltsam ist, dass die Kurven sich im gleichen Fahrzeug, bei gleichen Bedingungen unterschiedlich ergeben können.

Zu deinem Kumpel, um dass einschätzen zu können, wrum die 16ner mehr Pegeln, sollte man wissen, wird der Proz. als 2 wege Weiche, als 3 wege Weiche oder als 6 Kanal Pre Out (SUB RL TMT RL TW RL) benutzt?
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Das kann ich dir leider nicht sagen.

Vielen Dank erstmal für die ausführliche Erklärung. Mal schauen wann die Box kommt und was mein Händler dazu sagt.

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Gestern noch beim Händler gewesen. Er bestellt heute bei Alpine, dann sollte der Prozessor morgen da sein. Dann weiß ich ja was ich morgen zu tun hab :)

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Sonic hat geschrieben:Naja also wir bauen nicht dass erste Fahrzeug auf, Cartronic in Singen und wir haben auch wenn es sich seltsam anhört, bei nun inzwischen 14 PXA H100 mit diesem auwendigen Vorgehen die besten Ergebnisse erhalten....

Grunsätzlich, Die PXA H100 gibt ein Lowlevel Signal von 4V max. aus.
Hängst du daran dann eine EndStufe deren Gainlevel von 0,1 - 8 V geht wird die Lautsärke je weiter du sie über 4V als Input Gainlevel einstellst, umso leiser.
Sind wir uns soweit einig?

Du gibst dem System dann nach dem Einmessen ja nicht mehr Leistung als vor dem Einmessen, sondern du tust durch dass verstellen der Endstufen so, als wäre weniger Leistung zum Einmessen da, lässt dir dann die Kurve erstellen, speicherst diese ab, und drehst dannach wieder auf die passende Stellung, da die PXA-H im uneingemessenen Zustand alle Signale mit 4Vmax ausgibt, und nach dem Einmessen nur für jeden LS runter dreht, werden die LS sicher nicht übersteuert, und durch dieses runter drehen der Signalspannung, kommt es dazu dass das System meist leiser zu sein scheint.

Also bisher war meine/unsere Vorgehensweise immer, Alpine Blackbox, zum grobe Pegel Einmessen, Trennfrequenzen festlegen, Flankensteilheiten festlegen, dann Imprint messen lassen, dann wieder mit Alpine Blackbox die Urspungspegel suchen. Ergebniss ist dann die sehr gute Laufzeitkorrektur der Software, was wirklich bestens funktioniert, mit einer manuellen Leistungsfestlegung der einzelen LS, da Die Auddsy

PS: Klar kann man das Imprint bei Techno ausmachen, aber wer es einmal genossen hat, wird es nur ungernst Ausschalten ^^
Weil es seine ca. 140€ wirklich absolut wert ist, für die normalen Alltags Klangerlebnisse.

Als tipp noch, klingt es beim ersten einmessen seltsam, einfach nochmal und vllt nochmal messen. immer anhören,... Da es wirklich seltsam ist, dass die Kurven sich im gleichen Fahrzeug, bei gleichen Bedingungen unterschiedlich ergeben können.

Zu deinem Kumpel, um dass einschätzen zu können, wrum die 16ner mehr Pegeln, sollte man wissen, wird der Proz. als 2 wege Weiche, als 3 wege Weiche oder als 6 Kanal Pre Out (SUB RL TMT RL TW RL) benutzt?
Hallo Sonic,

ersteinmal Respekt vor Deinen IMPRINT Einstellverfahren, jedoch möchte ich Dir zu Bedenken geben, das IMPRINT nicht alle Signale mit 4 Volt rausschmeisst !, denn zB.:wenn das Imprint meint im Frequenzbereich von 200Hz (nur ein Abschnitt von 500 Messpunkten)(ist bekanntlich immer ein Problem, wegen den Fußräumen die "Fressen" gern diese Frequenz) eine db Anhebung in Form von Spannungserhöhung in Abhängigkeit der Laufzeit vorzunehmen, so wird bei Deinem Verfahren unverhältnissmäßig dieser Bereich zu hoch angesteuert, was zu Folge hat, das man Subjektiv eine höhere Lautstärke erreicht, was aber eigentlich eine Übersteuerung ist!

Nachweissbar mit dreidimensionaler Frequenzspektralanalyse!
(man erkennt dann das die "Oberfläche" unruhig wird)

Gruß, Marc.

PS: ich schreibe nicht unter meinem eigenem Namen, da ich hier nicht angemeldet bin.
info@acr-bocholt.de

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

So Imprint is drin und endlich gescheit eingemessen ;)

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Sonic
Stammuser

Beitrag von Sonic »

Und zufrieden?
C2 Stall:
C2 VTS 04/2006
C2 1,4 Confort 03/2005 (Totalschaden)
C2 VTS 08/2008
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Ja doch kann man sagen. Ich hätte mir vielleicht noch etwas mehr vorgestellt/erhofft aber ist in Ordnung.

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Sonic
Stammuser

Beitrag von Sonic »

Joa, ist halt doch keine pxa h701,... aber macht für den preis alles ganz anständig,... find ich zumindest,...
C2 Stall:
C2 VTS 04/2006
C2 1,4 Confort 03/2005 (Totalschaden)
C2 VTS 08/2008
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Ja daher find ichs ja auch in Ordnung so wie es ist. Für den Preis kann man nicht meckern. Der große H701 ist ja nochmal überproportional teurer.

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Antworten