Welcher Anzugsdrehmoment bei 14" Stahlfelgen?
-
- Community-Mitglied
Welcher Anzugsdrehmoment bei 14" Stahlfelgen?
Hi zusammen,
habe heute meine Winterreifen montiert. Kann aber in meiner Bedienungsanleitung bezüglich der NM Werte nichts finden. Habe wie gesagt 14 Zoll Stahlefelgen mit 165/70 Reifen.
Kann mir jemand sagen, was der Anzugsdrehmoment sein muss?
Danke
Mathias
habe heute meine Winterreifen montiert. Kann aber in meiner Bedienungsanleitung bezüglich der NM Werte nichts finden. Habe wie gesagt 14 Zoll Stahlefelgen mit 165/70 Reifen.
Kann mir jemand sagen, was der Anzugsdrehmoment sein muss?
Danke
Mathias
ZIEHDRÖHN --> vorne ziehts hinten dröhnts...
- Julio88
- Community-Mitglied
- Community-Mitglied
-
- Community-Mitglied
Das ist eigentlich von den Herstellerangaben unterschiedlich.WupperC2 hat geschrieben:Hab mich damals vorm ersten umrüsten auf Alufelgen in einer Werkstatt erkundigt. Mir sagte man auch die hier schon genannte Werkstattvorgabe 110 NM. Da kannst Du bei Stahlfelgen nicht viel falsch machen.
Gruß Jörg
Die Stahlfelgen bei einem Twingo liegen bei 90 Nm und die Alufelgen bei einem E46 BMW bei 110 Nm.
Bei den Stahlfelgen muss man darauf achten, dass man diese auch bei einem zu starken Anzug eindrücken kann!!
- Piper
- C2 addicted
- Community-Mitglied
110 NM bei Stahl, 130 NM bei Alu... Das waren die Werte aller Merc. Benz Fahrzeuge, bei denen ich in 3 Jahren Werstatt die Reifen festgezogen habe. Es ist definitiv nicht zu viel. Bei Stahlfelgen kann man nicht so viel falsch machen, Alu kann bei überzug verziehen, muss aber schon mächtig viel sein. Viel Wichtiger ist es, die nach ca. 50 Km zu kontrollieren, manche Schrauben setzen sich später noch etwas.
"Über 100 ist deutlich zu viel! Ich mach immer 90 bei Alufelgen und 100 bei Stahlfelgen! In einer guten Werkstatt hängt eine Tafel auf der die anzugsdrehmomente für Autos stehen!"
Alus brauchen immer mehr Anzugdrehmoment, die sind vom Material weicher, von der Masse meißt schwerer und müssen deshalb stärker angezogen werden...
"Über 100 ist deutlich zu viel! Ich mach immer 90 bei Alufelgen und 100 bei Stahlfelgen! In einer guten Werkstatt hängt eine Tafel auf der die anzugsdrehmomente für Autos stehen!"
Alus brauchen immer mehr Anzugdrehmoment, die sind vom Material weicher, von der Masse meißt schwerer und müssen deshalb stärker angezogen werden...
C2 VTR+ SensoDrive 1.4 Schwarz 1 Facelift
- Piper
- C2 addicted
Habe extra nochmals in meinem Autohaus des Vertrauens nachgefragt. Aussage: Mit 100Nm liegt man nie falsch. Was ich sicher weiß, dass 130Nm definitiv zu viel sind, weil von Peugeot/Citroen so nirgends vorgegeben.
Zieht doch einfach mal eine Schraube mit 130Nm an und versucht die dann mit dem Bordwerkzeug zu öffnen ... viel Spaß wünscht Euch
der Piper
Zieht doch einfach mal eine Schraube mit 130Nm an und versucht die dann mit dem Bordwerkzeug zu öffnen ... viel Spaß wünscht Euch
der Piper
- Alex8322
- Community-Mitglied