C2 VTR BJ 2005 - Probleme mit neuem Radio

Alles über die Musikanlage und das Navigationssystem im Citroën C2
Antworten
Kataris
Newbie

C2 VTR BJ 2005 - Probleme mit neuem Radio

Beitrag von Kataris »

Hallo zusammen,

ich bin zwar schon seit Juli 2005 ein stolzer C2-Fahrer, doch auf diese Community bin ich erst jetzt gestoßen ;)

Ich habe zur Zeit ein großes Batterieproblem im Zusammenhang mit meinem neuen Alpine ida-x300 Radio. Habe hier schon einige Themen im Forum durchgelesen, doch ich konnte keine Antwort auf meine Fragen finden.

So, nun erst einmal zur Vorgeschichte:

Im Juli 2005 habe ich meinen C2 VTR erworben und zwar ohne eingebautem Musiksystem! Somit müsste ich ja ein Vorfacelift-Modell haben, das noch über den alten VAN-Bus verfügt (wenn ich das richtig recherchiert habe).

Schon damals hat man mir bei meinem Autohaus gesagt, dass ein Einbau eines eigenen Radios problematisch sein kann und die Elektronik verrückt spielen könnte. Die selbst würden immer JVC-Radios verbauen, die immer unproblematisch laufen sollen. Also hab ich mir selbst das JVC KD-G612 Radio besorgt und mittels des ISO-Adapters für ~5€ vom Autohaus eingebaut. Von der Werkstatt wurde auch nie etwas BUS-technisch eingestellt, aber das Ganze lief bis vor ca. 2 Wochen einwandfrei, bis das Radio nun seinen Geist aufgegeben hat.

Nun habe ich mir ein neues Alpine ida-x300 Radio gegönnt und kurzerhand genauso angeschlossen, wie das JVC. Beide Radios haben ja die ISO-Buchsen, also dachte ich mir, dass es dann einfach so klappen müsste.
Natürlich hat es funktioniert! Radio lief und ich konnte keine Probleme feststellen bis gestern.....

Bin eine Woche lang nicht mehr mit meinem C2 gefahren und wollte gestern just losdüsen und musste dann leider feststellen, dass beim Starten der Zündung irgendwie die gewohnten Geräusche fehlten :shock: . Auch sonst sah es im Auto in dem Moment ziemlich dunkel aus....lange Rede kurzer Sinn: Meine Batterie war komplett leergelutscht! Die übrig gebliebene Spannung reichte noch gerade so, um die Uhrzeit und die Blinker aufleuchten zu lassen.

Meine erster Gedanke: Die neue "Headunit"... Also kurzerhand das Teil ausgebaut und mit des Nachbarn Auto Starthilfe geleistet. Nachdem ich dann gut eine Stunde Autobahn gefahren bin, habe ich an meinem Ziel dann den Motor ausgemacht und versucht zu starten. Kein Problem, die Batterie war wieder einigermaßen geladen. Auch heute gab es keine Startprobleme, womit die Batterie also noch ok sein dürfte.

Es sieht also so aus, als wenn die neue Headunit von Alpine irgendwie dafür gesorgt hätte, dass die Batterie nun fast komplett entladen wurde. Durch diesen ganzen Bus-Kram und diesem ECO-Modus weiß ich nun allderings nicht, inwiefern diese evtl. dazu beigetragen haben.
Was ich nicht verstehe: Warum funktionierte das JVC-Radio über Jahre einwandfrei während das Alpine anscheinend die Batterie förmlich aussaugt?
Das Radio habe ich natürlich vor Verlassen des Autos ausgeschaltet und das Bedienteil mitgenommen. Habs also nicht aus Versehen angelassen.

Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee oder Tipps hätte, wie ich das Problem beseitigen könnte.

Vielen Dank im Voraus! :)

Gruß
Kataris
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Hallo Kataris,

ich glaube ich kann Dir helfen, zumindest habe ich eine Erklärung woran es liegen könnte, weil mir dasselbe Schicksal in meinem Peugeot 307 SW mit einer Kenwood-Headunit bzw. dem dazugehörigen Lenkradfernbedienungsadapter passiert ist.

Das ganze ist eigentlich recht simpel. Entweder die Headunit oder der Lenkradfernbedienungsadapter haben im Ruhezustand (Motor aus) einen Ruhestrom auf dem Dauerpluskabel. Daher wird ständig der ECO-Modus bei Peugeot bzw. Citroen aufgeweckt, der schläft dann wieder ein, wird wieder aufgeweckt ... so lange bis die Batterie leer ist. Wir konnten das Problem lösen, in dem wir den Lenkradfernbedienungsadapter vom Dauerplus genommen und über das Zündungsplus angeschlossen haben. Danach hatte ich nie wieder Probleme.

Gruß Piper
Chris815

Beitrag von Chris815 »

auf sowas ähnliches hätte ich auch getippt. aber eher das am anschlusskabel vom radio selber zündungsplus und dauerplus vertauscht ist un das radio dauern stromzieht.
Kataris
Newbie

Beitrag von Kataris »

Hallo,

vielen Dank für die Tipps! Ich werde das morgen nochmal in der Firma testen und dann mit einem Messgerät dazwischen den Strom mesen. Hoffentlich liegt es "nur" daran! :)
Sonic
Stammuser

Beitrag von Sonic »

Hallo,

Du musst sehr wahrscheinlich noch, wie schon beschrieben für Alpine Radios das Dauerplus mit dem Schaltplus vertauschen. Ist am Alpinekabelschwanz nen Rotes und nen Gelbes Kabel mit Steckverbindern. Dann hoffe ich ist dein Problem gelöst.

Viel Erfolg!
C2 Stall:
C2 VTS 04/2006
C2 1,4 Confort 03/2005 (Totalschaden)
C2 VTS 08/2008
pandorra
Administrator
Beitrag von pandorra »

Sonic hat geschrieben:Alpinekabelschwanz
wtf? :lol:
Kataris
Newbie

Beitrag von Kataris »

Eine Frage habe ich noch, bevor ich das mit dem Kabelvertauschen probiere. Muss ich diesen beim Citroenhändler gekauften 5€ ISO-Adapter dann noch immer dazwischen packen?

Ich hab mir mal die Belegung angeschaut und es sieht so aus, als wenn der Adapter nichts anderes macht, als wie ein paar Käbelchen vom Auto nicht an das Radio durchzuleiten und es geht eine Brücke vom Schaltplus auf das Dauerplus. Daher denk ich mal, dass ich den Adapter dann in Zukunft weglassen muss, oder?

Edith:
Hier einmal ein Bild vom Adapter:

Gruß
Kataris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich habe einen ISO-FAKRA-Adapter UND den Lenkradfernbedienungsadapter. Für den Fehler war ausschließlich der Lenkradfernbedienungsadapter verantwortlich. Der ISO-Fakra-Adapter ist auch nach der Umklemmaction im Auto verblieben.

Inwieweit das jetzt allerdings auf Dein Auto übertragbar ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

Gruß Piper
Kataris
Newbie

Beitrag von Kataris »

So, ich nun nochmal alles so angeschlossen, wie es ursprünglich war und dann nochmal den Strom gemessen. Stolze 200mA hat die Headunit im Standbymodus gezogen!

Am ISO-Anschluss vom C2 ist wirklich das Schaltplus und das Dauerplus vertauscht! Mein ISO-Adapter hat somit das Dauerplus auf das Schaltplus gelegt, wodurch dann die Headunit nicht ganz abschaltet.
Nun habe ich den ISO-Adapter weggelassen und an der Headunit Zündungsplus und Dauerplus vertauscht und siehe da: Nun verbraucht es im ausgeschalteten Zustand nur noch 2mA! :)

Ich hoffe nur, dass es jetzt keine Probleme mit der Elektronik oder dem ECO-Modus gibt. Mal abwarten :wink:

Vielen Dank erst einmal für die tollen Tipps!

Gruß
Kataris
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beitrag von Dj-Bierbauch »

ne jetzt sollten diese probleme nicht mehr auftreten ;) zumindest nicht wieder in so kurzer zeit ;)

das hatte ich bei mir auch das es vertauscht war. aber bei mir ist es zum glück nie zum stillstand gekommen ;)
Bild
Antworten