Gewindefahrwerk im C2

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Ich habe diesen Threath nochmals aufgegriffen, weil er mir vom Titel her am sinnvollsten zu meinen Fragen passt.

Und zwar richten sich meine beiden Fragen an diejenigen, welche in Ihrem C2 eventuell zuerst Tieferlegungsfedern und später dann doch ein Gewindefahrwerk verbaut haben. Aber auch an diejenigen welche sich sofort für ein Gewindefahrwerk entschieden haben.

1. Frage) Warum habt Ihr letztendlich die Tieferlegungsfedern doch wieder rausgeschmissen bzw. gleich ein Gewindefahrwerk verbaut?

2. Frage) Im Forum ist viel geschrieben worden, ob ein Gewinde hart, sportlich usw. ist. Aber wie hat sich denn das Fahrverhalten wirklich verändert? Hier helfen mir natürlich nicht so Aussagen wie "geil" oder "hart" weiter. Da ich selber ein KW V1 in meinem 307 SW habe, weiß ich wie sich das Fahrverhalten verändert. Was ich allerdings nicht weiß, wie sich ein Gewinde im C2 auswirkt. Habe da aufgrund des kurzen Radstandes Bedenken. Vielleicht könnte sich einer die Mühe machen und das mal etwas ausführlicher beschreiben, z.B. bei Bodenwellen, Brückenkanten, welliger Piste usw. Das wäre echt N1! Danke!

Gruß Piper

PS: Tut mir bitte einen Gefallen und antwortet nur auf die oben gestellten Fragen und zwar aus eigener Erfahrung. Ich benötige hier jetzt wirklich persönliche Einschätzungen bezogen auf einen C2 mit Gewindefahrwerk und nicht "ich hab da mal gehört" oder "also bei meinem Kumpel im Lada war das so ..." usw.!!! Danke!
The Best of the rest
Stammuser
Beitrag von The Best of the rest »

ich versuche mal meine erfahrung in worte zu fassen
ich bin den c2 nach meiner führerscheinprüfung 4 oder 5 wochen mit dem originalen fahrwerk (vtr) gefahren und habe danach das gewindefahrwerk von fk einbauen lassen. danach ist das fahrverhalten komplett anders und du meinst du sitzt in einem anderen auto (kein scherz) und das sage nicht nur ich... kaum seitenneigung in kurven, direkteres einlenken (so kommt es mir vor) und du hast wirklich das gefühl in einem kart zu sitzen. das bezieht sich jetzt alles auf gute fahrbahnzustände

bei bodenwellen fahre ich schon etwas langsamer aber nicht weil ich angst habe aufzusetzen sondern weil ich an meinen rücken denke ;)
für solche fahrbahnzustände ist das fahrwerk natürlich zu hart aber für normale straßen genau richtig
wenn du nur kurze bis mittellange strecken mit deinem auto fährst kann ich dir das nur empfehlen wenn du allerdings viel reist ist das nicht gerade angenehm... wie ich in den herbstferien in den schwarzwald gefahren bin ( ca. 450 km am stück) musste ich mir abends erst mal wieder den rücken einrenken ;)
Zuletzt geändert von The Best of the rest am 28.12.2008, 20:40, insgesamt 3-mal geändert.
C2 1.4 VTR
Saxo 1.6 16V

G ebt
O pa
L ieber
F ahrgeld
Chris815

Beitrag von Chris815 »

ich weiß nicht obs piper recht is aber ich würd seine frage gerne erweitern. und zwar würde ich zusätzlich noch gerne wissen wer zuerst tieferlegungsfedern von musketier drinne hatte und sich dann später noch ein gewindefahrwerk eingebaut hat. wie hat sich da anschließend das fahrverhalten verändert? härter bzw straffer!? was euch da halt noch so aufgefallen ist.
C2Marc

Beitrag von C2Marc »

Hallo,

ich hoffe ich kann helfen....

Also in unserem blauen C2 hatten wir erst die 35 mm Federn von Musketier, danach das FK Highsport Gewinde. Ich muß dazu sagen das ich gleichzeitig auch die 8x17 Tomason verbaut habe, also hab ich nicht den Vergleich Federn mit originalen Rädern und Gewinde mit originalen Rädern.

Bin allerdings sehr enttäuscht vom Fahrverhalten, klar, kaum Seitenneigung aber wie "The best of the rest" es schon gesagt hat man meint man Sitzt in einem Kart!!! Das Fahrwerk ist so bretthart das man es selbst nach einer kurzen Strecke im Rücken merkt. Ich hoffe auf der Bahn immer das Überholende nicht nach rechts gucken weil ich fast bis zum Dach hüpfe.

Der unterschied von Federn zu Gewinde war bei mir also enorm!!! Wer also etwas flüssiger ist sollte zu einem KW Variante 2 greifen, ich denke das dies die bessere Wahl ist!!!!!
Fraggi
VIP-Mitglied
Beitrag von Fraggi »

Sehr, sehr interessant... c2Marc, du hast Post...:)

Ich werde diesem Thread weiter folgen denn ich will und werde mir im neuen Jahr ein Gewinde zulegen... Denn meine 35er H&R Federn sind mir zu hoch und sportlich genug sind sie mir auch nicht...

F

Ficken fetzt.
Viel ficken fetzt viel.

Album... :)
The Best of the rest
Stammuser

@C2Marc: na ja soooo hart ist das auch nicht das man da hüpfend drin sitzt :lol:
hab schon in autos mit härterem fahrwerk gesessen
aber wieso bist du so entäuscht vom fahrverhalten? ich habe zwar keine erfahrung zu anderen fahrwerken aber ein bekannter von mir ist den mal gefahren und meint das es besser fast nicht mehr geht... (er hat in seinem lupo ein h&r gewindefahrwerk und in seinem seat cordoba ein kw gewindefahrwerk also müsste er es relativ gut beurteilen können)
oder deins ist vielleicht einfach "ein wenig" härter als meins obwohl es das selbe ist
C2 1.4 VTR
Saxo 1.6 16V

G ebt
O pa
L ieber
F ahrgeld
Fraggi
VIP-Mitglied
Beitrag von Fraggi »

Also siehst du es als nicht so extrem an, The Best of the Rest?

Und

G ebt
O pa
L ieber
F ahrgeld

find ich absolut geil!!! :D

F

Ficken fetzt.
Viel ficken fetzt viel.

The Best of the rest
Stammuser

ohhh wohl auch einer der die bösen golfs nicht mehr sehen kann xD
nein so extrem wie C2Marc seh ich es nicht. das fahrwerk ist alles andere als weich aber ich sag es mal so: es ist auszuhalten und man gewöhnt sich dran
C2 1.4 VTR
Saxo 1.6 16V

G ebt
O pa
L ieber
F ahrgeld
C2Marc

Beitrag von C2Marc »

Ich sag ja, wir wohl an den 8x17 mit 195/45 liegen. Die tragen nicht gerade dazu bei das es komfortabler wird. Dazu kommt das ich 1x in der Woche 1000 - 1200 km an einem Tag fahre. Da ist man total gerädert wenn man nach hause kommt.

Guts Nächtle.....
Fraggi
VIP-Mitglied
Beitrag von Fraggi »

Ich bin ja noch jung... Und du ja auch... Aber fährst du da mit 17 mit Mutti auf dem Beifahrersitz? Sorry wegen offtopic...

Okay... Also werd ich das ja wohl mal irgendwo in einem verbauten C2 testen müssen...

F

Ficken fetzt.
Viel ficken fetzt viel.

The Best of the rest
Stammuser

@C2Marc: ok dann ist das natürlich was anderes und dann kann ich das auch verstehen =) das wär mir auch zu hart auf dauer

@fraggi: hehe auf sowas hab ich gewartet xD
"mutti" hab ich mit dem fahrwerk schon weg geeckelt (mit ihr darf ich fast nur noch in ihrem golf fahren was ich logischerweise so oft es geht zu umgehen versuche ->siehe signatur<-) und mein vater ist in der sache genauso wie ich
der war früher auch nicht besser weder mit seinem motorrad noch mit seinem auto
und es sind ja nur noch 4 monate ;)
wenn du nicht soweit weg wohnen würdest könntest du das bei meinem mal testen... evt. ergibt sich die gelegenheit ja mal auf nem treffen am ring oder so
Zuletzt geändert von The Best of the rest am 28.12.2008, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
C2 1.4 VTR
Saxo 1.6 16V

G ebt
O pa
L ieber
F ahrgeld
Fraggi
VIP-Mitglied
Beitrag von Fraggi »

Bis dahin hab ich auch schon ein Gewinde in meinem Kerl drin... ;) Nuja... Ich werd mich dann mal zu Bett begeben... Ich arme Sau, darf nämlich morgen arbeiten...

Gute Nacht also dann...

F

Ficken fetzt.
Viel ficken fetzt viel.

The Best of the rest
Stammuser

hehe ok dann mal gute nacht
C2 1.4 VTR
Saxo 1.6 16V

G ebt
O pa
L ieber
F ahrgeld
bartscho17

Beitrag von bartscho17 »

KW Inox Line Variante 2

Gekauft weil die 50mm Federn von H&R vorne zu tief und hinten zu hoch waren.

Also das KW Fahrwerk ist kein vergleich zu den federn. Das auto liegt in der kurve als ob man auf schienen fährt. Allerdings absorbiert das fahrwerk schläge von brükenkannten oder anderen kannten bis zwei zentimeter recht hart! Aber alle anderen unebenheiten oder bodenwellen verschwinden fast unbemerkt im stoßdämpfer. Was ich da noch zu bemängeln habe was aber warscheinlich bei allen härteren fahrwerken auftritt, wenn straßen auf ner längeren strecke unebenheiten haben schaukelt sich das auto richtig auf! Man könnte sagen es fängt das hüpfen an.
Zuletzt geändert von bartscho17 am 30.12.2008, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

bartscho17 hat geschrieben:Ich meine da die Tittenschaukel.... Hoff ihr wisst was ich mein....
Nö, weiß ich nicht.

Gruß Piper
bartscho17

Beitrag von bartscho17 »

Das auto wippt unterm fahren. Als ob die räder ne eierform haben. Hab aber auch von anderen kumpels schon gehört das sich denen ihr auto auf unebenen straßen auch aufschaukelt......
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Warum hast das mit der "T...-Schaukel" editiert??? :D :D :D

Gruß Piper
C2-VTR
Community-Mitglied

Beitrag von C2-VTR »

wenn straßen auf ner längeren strecke unebenheiten haben schaukelt sich das auto richtig auf! Man könnte sagen es fängt das hüpfen an
Dann hast es schlecht eingestellt!!

Bei zu harter Einstellung der Zugstufe bleibt die Kolbenstane nach dem Einfedern "stecken" d.h. der Dämpfer federt zu langsam aus und reagiert auf kurz aufeinanderfolgende Bodenwellen bockig.
bartscho17

Beitrag von bartscho17 »

hab die Härte so eingestellt wies KW vorgibt! Habs auch schon mal weicher gemacht aber dann ist das schaukeln noch schlimmer! Habs halt bis jetzt so hingenommen! Das das auto so schaukelt passiert ja nicht so oft.
Fraggi
VIP-Mitglied
Beitrag von Fraggi »

Kleiner Tipp: Wenn du schneller fährst, dann schwebst du quasi über die Bodenwellen hinweg... ;)

F

Ficken fetzt.
Viel ficken fetzt viel.

Antworten