Eibach Sportline Tieferlegungsfedern VA45(50)mm / HA30mm

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
trancebase
C2 addicted

Beitrag von trancebase »

Piper hat geschrieben:
Also mich wundert das nicht:

# den VTS-Besitzern bringen sie keinen Mehrwert (30/30)
Wie alle anderen 30/30 Federn auch, trotzdem werden offensichtlich andere Hersteller bevorzugt.
Piper hat geschrieben: # der Name "Eibach" ist fürs Internetmarketing einfach nicht cool genug
Ansichtssache. Für mich ist Eibach immer noch ein qualitativ hochwertiges Markenprodukt (auch schon vor dem Kauf gewesen). Was daran jetzt uncooler sein soll als z.B. an H&R ist mir ein Rätsel.
Piper hat geschrieben: # preislich sind sie meist etwas teurer
Das könnte einer der Hauptdründe sein. Ich habe damals aber einige Prozente bekommen, so dass sie preislich auf dem Niveau der anderen Federhersteller waren. Und da ich damals keine Alternative gesehen hatte, die auch mit einem hohen Restkomfort geworben hat, war die Entscheidung einfach.
Piper hat geschrieben: # optisch ist das Ergebnis in etwa identisch zu anderen etwas billigeren Produkten
Optisch ja aber auch vom Fahrverhalten / Fahrkomfort her? Und genau darauf kam es mir an. Bin ich der einzige, dem diese Punkte wichtig sind? Kann ich mir kaum vorstellen und genau deshalb bin ich etwas verwundert.
Piper hat geschrieben: Laut meinen Infos wickeln in D nur Eibach und H&R Federn, d.h. alle anderen Farbikate die aus D stammen, müssten dort eigentlich in Lizenz produziert worden sein. Falls jemand andere Informationen hat bitte ich um Korrektur.

Gruß Piper
Vielleicht stellen die anderen Hersteller diese im Ausland her?
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
pfauland
Stammuser
Beitrag von pfauland »

@trancebase: GENAU die Punkte Fahrverhalten und besonders KOMFORT (vorher nachher) sind fuer mich die EINZIG ausschlaggebenden. Von mir aus koennen die Dinger heissen wie sie wollen :wink:

Any comments ?
C2 1.6 V T R - Baujahr 03/05 -
  • gewichtsoptimiert (1050kg),
    ScanGauge II, custom Ladeflaeche, Air Intake

NEW : Click here for pictures
trancebase
C2 addicted

Beitrag von trancebase »

Das ist natürlich schwer zu beschreiben und zu vergleichen. Jeder empfindet das individuell sehr unterschiedlich. Ich kann mich auch nicht mehr wirklich an den Komfort eines normal gefederten C2 erinnern um das jetzt zu vergleichen. Der Komfort war nach dem Eibau der Federn aber nicht viel schlechter geworden. Lediglich seit dem letzten halben Jahr neigt er etwas zum stuckern, was allerdings auch an verschlissenen Stoßdämpfern liegen kann. Fahrverhalten und Optik sind jedenfalls top und es kommen auch keine Geräusche von den Federn (wie von den H&R öfters berichtet wird). Wir können uns auch gerne mal in Mannheim treffen und zusammen eine Vergleich machen (Höhe, Härte, etc.). Allerdings darf man bei dem Vergleich nicht die 2-3 Jahre Einbauzeit vergessen. Die Federn haben sich in diesem Zeitraum definitv etwas verändert (härter + tiefer).

pfauland
Stammuser
Beitrag von pfauland »

Danke. Das ist eine SUPER IDEE. Wenn ich das naechste mal in MA bin, sag' ich vorher bescheid .... Mein Problem ist einfach, dass ich nur ungerne die Katze im Sack kaufen wuerde .....
C2 1.6 V T R - Baujahr 03/05 -
  • gewichtsoptimiert (1050kg),
    ScanGauge II, custom Ladeflaeche, Air Intake

NEW : Click here for pictures
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Nun ja um beurteilen zu können welche Federn welchen Komfort und welche Performance bieten, müsste man die zeitnah der Reihe nach in den eigenen C2 bauen und damit immer eine ganz bestimmte Runde bei identischen Außenbedingungen drehen, um das beurteilen zu können.

Mir reicht der Komfort und die Performance vom VTS-Seriefahrwerk aus. Optisch ist es aber nicht zufriedenstellend. Daher wird demnächst etwas unternommen, auch auf die Gefahr hin, dass ich dann bei welligem Untergrund theoretisch langsamer bin.

Also Eibach ist schon die Referenz in Sachen Federn. Sie sind ein bischen teurer. Aber manchmal kommt es eben im eigenen Geldbeutel auf ein paar Euros an.

Ich habe hier im Forum so das Gefühl, dass die "schrottigen" 50/30-Federn von H&R eigentlich nur gekauft werden, weil da die 50ig steht. Vor allem wer die nach dem lesen aller Postings heute immer noch für den C2 kauft, kann wirklich als Optimist bezeichnet werden.

Nach der Strecke Radnabenmitte zur Kotflügelkante frägt fast niemand. Ich bin im Moment auf dem Stand, dass beim VTS-Fahrwerk die Musketierfedern am tiefsten kommen und die sind mit "NUR" 35mm angegeben.

Gruß Piper
trancebase
C2 addicted

Beitrag von trancebase »

pfauland hat geschrieben:Danke. Das ist eine SUPER IDEE. Wenn ich das naechste mal in MA bin, sag' ich vorher bescheid .... Mein Problem ist einfach, dass ich nur ungerne die Katze im Sack kaufen wuerde .....
Ok, schreib mir einfach eine PN wenn du genaueres weißt ;)

Ansonsten kann ich Piper nur zustimmen, Komfort und Fahrverhalten von verschiedenen Federn lässt sich nicht so einfach vergleichen aber ich denke bei einem Treffen kann man schon einen guten Eindruck bekommen.

Antworten