Stromsparmodus abschalten - angeblich unmöglich

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
gordon_speed
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2007, 11:16
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
Kontaktdaten:

Stromsparmodus abschalten - angeblich unmöglich

Beitrag von gordon_speed »

Hallo alle zusammen!

Das Problem kennt sicher jeder von euch: nach ungefähr 5 Minuten oder so ohne das der Motor läuft schalten sich beim C2 alle Verbraucher wie Radio etc ab. Das ganze nennt sich dann Stromsparmodus...

Mich ärgert das aber, zum Beispiel beim Autowaschen Radiohören oder dergleichen ist somit nur exakt 5 Minuten möglich ohne den Wagen zu starten...

Habe deshalb beim letzten Service gefragt ob man diese Funktion denn nicht abschalten kann. Der Mechaniker hat mir dann erklärt das das bei meinem 2006er Modell nicht möglich sei...

Kann doch nicht sein, oder?

Für manche mag diese Funktion vielleicht ganz praktisch sein, mich nervt das aber ziemlich...

lg Martin
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

Doch ist leider so. Selbe Frage, selbe Antwort bei meinem Peugeot 307 SW. Man kann die automatisch anklappenden Spiegel abschalten und das Tagfahrlicht programmieren, aber nicht den Energiesparmodus verlängern. Irgendwie Schwachsinn. Beim Packen für einen Urlaub ein Traum wenn nach 5min alle Lichter ausgehen. Ganz schlecht gelöst von PSA!!! Das ist sogar so krass, dass man beim Werksnaviflashen mit neuer Software aufpassen muss, dass einem das Fahrzeug nicht in den Ecomodus geht, sonsts ist´s futsch :wink: :lol:

Gruß Piper
gordon_speed
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2007, 11:16
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
Kontaktdaten:

Beitrag von gordon_speed »

kontraproduktives feature... war vielleicht gut gemeint, ist aber der spaßkiller schlechthin...

nun ja, ich werd mich damit wohl abfinden müssen und mir ein kofferradio zum rumbasteln am auto besorgen müssen :-)

lg Martin
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Also eigentlich soll der Eco-Modus ja erst nach 30 Minuten anspringen (so wie bei mir auch). Bei der Vielzahl an elektronischen Steuergeräten und anderen Verbrauchern in heutigen Autos finde ich diese Funktion aber durchaus von Nutzen - besser so als später ne leere Batterie zu haben.

Das Problem mit dem Radio habe ich aber zum Glück nicht, da es nachträglich eingebaut wurde. Es geht zwar mit Zündung an und wieder aus aber ignoriert den Eco-Modus konsequent - das wäre vielleicht auch eine Funktion die PSA so einbauen sollte. Der Eco-Modus kann ja ruhig anspringen aber sollte halt das Radio etwas länger laufen lassen (2h sollten doch machbar sein - was wird die Original Anlage schon verbrauchen?), da viele Leute im Stand meist nur etwas Radio hören wollen.

@Piper: Beim Aufspielen der neuen Navi Software wird aber auch überall explizit darauf hingewiesen, dass der Motor laufen und die SIM-Karte entfernt werden soll. Die 5 Minuten kann man das schon mal machen und dann gibts da auch keine Probleme ;)
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Benutzeravatar
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beiträge: 4897
Registriert: 17.04.2006, 17:07
Wohnort: Idstein (GER), Luzern (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Weizzbier »

Bei mir ist er ausgeschaltet seit dem ich ein anderes Radio drin habe. Kann eine genze DVD schauen und er springt trotzdem an.
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Naja, das heißt ja nicht, dass der Eco Modus ausgeschaltet ist sondern nur, dass der Eco Modus dein Radio nicht beeindruckt, da es z.B. eine andere Stromquelle hat, die nicht deaktiviert werden kann (Was ein Satz :D )
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

trancebase hat geschrieben: @Piper: Beim Aufspielen der neuen Navi Software wird aber auch überall explizit darauf hingewiesen, dass der Motor laufen und die SIM-Karte entfernt werden soll. Die 5 Minuten kann man das schon mal machen und dann gibts da auch keine Probleme ;)
Einige die ich kenne, wussten das nicht :wink: :lol: :lol: :lol: . Ich persönlich konnte mir bis zum heutigen Tage kein Werksnavi leisten. Für mein nächstes Fahrzeug ist es aber geplant ... aber mal schauen ... erst noch mal 3 Jahre sparen :(

Gruß Piper
avro
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 11.02.2007, 23:36

Beitrag von avro »

Ich fahre ganz gerne mal ins Autokino bei uns um die Ecke. Den Ton hört man über die eigene Anlage. Mir wird gerade bewusst, dass ich mir das wohl nun abschminken kann :shock:

Gruß Uli
gordon_speed
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2007, 11:16
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
Kontaktdaten:

Beitrag von gordon_speed »

@ trancebase:

wenn es wirklich so wäre dass der Eco Modus nach 30 Minuten anspringt dann wäre ich eigentlich zufrieden...

bei mir jedenfalls ist nach etwa 5 Minuten Sense. Und dabei laufen aber keine zusätzlichen Verbraucher, sondern nur das Radio und zwar nicht mal CD sondern einfach nur Radioempfang.

An der Batterie kann es auch nicht liegen, fahre eigentlich fast täglich Langstrecken > 50 km und somit müsste die eigentlich immer voll geladen sein.

ärgerlich...
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

BEI MIR REICHT DIE INNENRAUMBELEUCHTUNG!!! UND GENAU SO GROSS WIE ICH JETZT HIER SCHREIBE KOTZT MICH DAS AUCH AN !!! :wallb:

Es ist absolut unmöglich ein Auto von PSA in einer dunklen Garage zu laden, geschweige denn z.B. beim SW das Trenngitter zu installieren usw. ... ich muss sagen, schon ganz kleines Kino!!!

Gruß Piper
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Wie gesagt, bei mir dauert es definitv länger als 5 Minuten bis im Mitteldisplay "ECO-MODUS" auftaucht. Wenn sich der Eco Modus schon nicht abstellen läßt, vielleicht kann man ja die Zeit variieren.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Bei mir dauerts 30 min bis zum Ecomodus....bei den Vorfaceliftmodellen kann man die Zeit verändern lassen in der Werkstatt, bei den Neuen geht das ned mehr.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beiträge: 4897
Registriert: 17.04.2006, 17:07
Wohnort: Idstein (GER), Luzern (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Weizzbier »

kauft euch ein anderes Radio und das Problem ist gelöst! :wink: :wman:
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Eben nicht...mein Alpine ging auch nach 30 min aus damals...es sei denn du holst Dauerstrom direkt von der Batterie...
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

Ich bin mir ziemlich sicher, kann es aber nicht zu 100% von PSA aus bestätigen, der Energiesparmodus hängt von der Laufzeit des Motors ab, d.h. wenn nach einem Energiesparmodus der Motor nicht wieder eine bestimmte Zeit läuft, fällt er sofort wieder nach Abstellen des Motors in den Sparmodus zurück. Ist mir beim 307 SW in der Garage aufgefallen, als ich diese fragwürdige Sicherheitseinstellung austricksen wollte.

Gruß Piper
saschak
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 16.03.2007, 18:32

Beitrag von saschak »

Wo sitzen denn beim C2 die Relais?
Ne Last wie das Radio wird doch garantiert darüber getrennt. Vielleicht kann man das Relais überbrücken.

Nur zum Verständnis: Zündungsplus wird im ECO-Modus auf 0V gesetzt?

Gruß
Sascha

PS: Will mir nen VTS holen und wäre echt scheiße wenn mein Alpine dann immer ausgehen würde....
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Wie gesagt, das Problem mit dem sich abschaltenden Radio gibt es nur beim Originalradio. Mein nachträglich eingebautes Pioneer geht ja auch nicht durch den ECO Modus aus.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Antworten