Schubabschaltung

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Benutzeravatar
tntwesley
VIP-Mitglied
Beiträge: 5043
Registriert: 14.03.2008, 13:03
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tntwesley »

das will ich auch ma wissen also den 1,4er unter 8,7 is nich drin selbst bei sachtem fahren...
WupperC2
Community-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 18.06.2007, 19:56
Wohnort: Solingen

Beitrag von WupperC2 »

Hmm, das würde ich auch mal anzweifeln, gerade im Stadtverkehr sind die meisten Standzeiten und Beschleunigungsvorgänge. Das frißt alles Sprit. Da die Verbrauchsangaben gerade den Stadtverkehr mit dem höchsten Verbrauch ausweisen, müßte dann ja Überland mit 4 Liter drin sein. Und das kann ich nicht ganz glauben. Bei Spritmonitor gibt es 55 C2 Fahrer mit 1,1'er oder 1,4'er Maschine. Von denen fahren gerade mal 2 einen Durchschnittsverbrauch von knapp unter 6 Liter. Ich glaube nicht, das dies im Stadtverkehr erreicht worden ist, beide tanken jedenfalls üblicherweise einmal pro Woche und fahren damit um die 600km jeweils bei einer Bordcomputer Durchschnittsgeschwindigkeit von 73 bzw 75 km/h. Das sieht nicht nach Stadtverkehr aus höchstens Stadtautobahn ausserhalb der Hauptverkehrszeit wenn es keine Staus gibt.

Und zur Schubabschaltung, ist diese nicht sogar ein muß um eine bestimmte Euronorm zu erhalten?
Bei mir dauert es auch relativ lange bis die Anzeige auf Null geht (z.B. etwa 500 m eingekuppelt Berg ab rollen). Ich denke, daß der Momentanverbrauch nicht ständig sondern nur z.B. einmal in der Sekunde abgefragt wird und daraus ein Mittel aus den letzten paar Abfragen errechnet wird. Sonst kann ich mir das nicht erklären.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Cokiz
Stammuser
Beiträge: 616
Registriert: 13.02.2007, 21:48
Wohnort: Schweiz / Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cokiz »

ich sage das der BC nie stimmt! denn einmal habe ich 7.2 l verbrauch und einmal 8.1l und ich komme immer ca 430km weit!

also scheiss auf das teil
-Alpine Sound System
-Apex 35mm
-Scheiben Tönung
-Heckansatz
-Magnaflow ESD
-K&N Filter



|| Was an Leistung fehlt... wird durch Wahnsinn wett gemacht!! ||
Benutzeravatar
DerTommy
VIP-Mitglied
Beiträge: 6289
Registriert: 27.03.2008, 22:45
Wohnort: Chemnitz, Wittgensdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DerTommy »

naja, Der BC ist auch einer der wenigen die sich (bei mir) bei max. 65 Rest-Kilometer entscheidet nur noch Striche anzuzeigen,
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

Der Momentanverbrauch wird immer in l/km angegeben.gitb aber einigie Fahrzeuge, das wird er in l/std angegeben, und zwar wenn der Motos im Stand in Leerlaufdrehzahl läuft. Macht Sinn wie ich finde...:)
Benutzeravatar
Smoking_Guns
VIP-Mitglied
Beiträge: 2292
Registriert: 20.05.2008, 15:45
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Beitrag von Smoking_Guns »

ja der bc is zu lahm und zu ungenau....

der springt der auch immer von eriner restreichweite von 30km auf ---
und dan weiß man das man vlt in 2 tagen mal zur tanke sollte... :)
Zuletzt geändert von Smoking_Guns am 07.02.2009, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
[font=Tahoma]>> "Bäume - natürliche Feinde der Autos." - Henning Venske <<

Audi A3 Sportback 2.0l TFSI
Ehemals: C2 1.4i VTI schwarz (Vor-Facelift)
VlG Thomas [/font]
Benutzeravatar
DerTommy
VIP-Mitglied
Beiträge: 6289
Registriert: 27.03.2008, 22:45
Wohnort: Chemnitz, Wittgensdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DerTommy »

echt 30 km? soweit runter hab ich es noch nie geschafft, bei 65km kommen nur noch ------
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Benutzeravatar
tntwesley
VIP-Mitglied
Beiträge: 5043
Registriert: 14.03.2008, 13:03
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tntwesley »

bei mir gehts auch ab 30 los aber hab auch nen ungelifteten ^^ und keinen VTS
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Habt ihr schonmal daran gedacht dass die Trägheit bzw. Ungenauigkeit gewollt ist? Durch die Trägheit beim Momentanverbrauch wird wildes Umhergeeiere bei jeder Gaspedalbewegung vermieden und kriegt viel eher eine Vorstellung wo man sich verbrauchstechnisch gerade bewegt. Ich weiß aber auch, dass facegeliftete C2 diese träge Momentanverbrauchs Anzeige nicht mehr haben (ist beim C5 II meines Vaters auch nicht - beim C5 I wars auch noch träger). Fakt ist, jeder C2 hat seit Anfang an Schubschaltung. Wenn ich meinen HDI im warmen Zustand von ca. 80km/h bis 40 km/h ohne Gas zu geben rollen lasse und nur runterschalte, zeigt der BC irgendwann definitiv die 0,0l/100km an.

Bei der Restreichweite dürfte klar sein dass sich Citroen ab einer bestimmten Restmenge nicht mehr auf Werte festlegen will. Nachher reicht der Sprit doch nicht mehr die angegeben 20km weil du den Rest doch zackiger gefahren bist, du bleibst liegen und machst Citroen dafür verantwortlich. Dann lieber die -- ;)

Im Stadtverkehr lässt sich übrigens durchaus auch sparsam fahren. Vor allem wenn man die Ampelschaltungen kennt und dementsprechend vorausschauend fährt mit möglicht konstanter Geschwindigkeit und möglichst wenigen Stillständen. Ist sicher nicht so einfach wie auf Bundesstrassen aber gerade in Städten gibt es erhebliches Einsparpotential.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

trancebase hat geschrieben:Ist sicher nicht so einfach wie auf Bundesstrassen aber gerade in Städten gibt es erhebliches Einsparpotential.
Das ist so schon richtig, aber der Verbrauch kann trotzdem nicht in die Nähe der außerständischen Fahrten im EU-Zyklus fallen :wink: :D

Gruß Piper
Benutzeravatar
DerTommy
VIP-Mitglied
Beiträge: 6289
Registriert: 27.03.2008, 22:45
Wohnort: Chemnitz, Wittgensdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DerTommy »

trancebase hat geschrieben:Bei der Restreichweite dürfte klar sein dass sich Citroen ab einer bestimmten Restmenge nicht mehr auf Werte festlegen will. Nachher reicht der Sprit doch nicht mehr die angegeben 20km weil du den Rest doch zackiger gefahren bist, du bleibst liegen und machst Citroen dafür verantwortlich. Dann lieber die -- ;)

das kenn ich nur von sehr vielen autos anders, da gehts bis auf 0 in schritten runter =)

aber da steht auch in der bedienungsanleitung das das nicht für bare Münze genommen werden soll
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Benutzeravatar
Smoking_Guns
VIP-Mitglied
Beiträge: 2292
Registriert: 20.05.2008, 15:45
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Beitrag von Smoking_Guns »

ja ich kenne das auch das der gescheit bis auf 0 runter rechnet... nur leider nicht von cit modellen...
da meiner jez so leer ist das ich auch nur noch balken habe werde ich wol gleich tanken fahren.
[font=Tahoma]>> "Bäume - natürliche Feinde der Autos." - Henning Venske <<

Audi A3 Sportback 2.0l TFSI
Ehemals: C2 1.4i VTI schwarz (Vor-Facelift)
VlG Thomas [/font]
Antworten