Sportliches Tuning eines (oder mehrerer) VTS

Das Forum für Alles, was noch kein eigenes Forum hat
Antworten
Benutzeravatar
gaddy
User
Beiträge: 46
Registriert: 14.02.2009, 09:06
Wohnort: Ruhrpott

Sportliches Tuning eines (oder mehrerer) VTS

Beitrag von gaddy »

Nabend Leute.

Also ich fahre meinen VTS noch keine Woche und so langsam kommt schon die erste Langeweile auf. Naja, musste ja so kommen. :)

Jetzt heißt es tunen und Feinschliff !!!

Also im Groben umrissen denk ich so nach und nach an folgende Verbesserungen:
100/200 Zeller (für eine machbare AU wirds wohl der 200Zeller sein müssen) (Hier jemand Erfahrung? Wie zB. welche von der Bauform gut einpassbar sind?

Fächerkrümmer
(Gibt es nur welche wo der Serienkat entfällt oder hats auch ein Hersteller mit den Rohrlängen kürzer hinbekommen?)

Ansaugung/Luftfilter: Serienmäßig zieht er die Luft ja am linken Scheinwerfer (bzw dahinter) ab, mit zunehmend warmen Motor wird die Luft leider auch wärmer. Die S1600er Ralleyfahrzeuge haben die Ansaugung anders. Zum offenen Kühlergrill gerade in den Windstrom.
Kann man die evt. über Citroen Motorsport beziehen?

Fahrwerksmäßig find ich die VTS gelungen, evt. könnte man nur noch etwas an Steifigkeit nacharbeiten.

Bremse: Ich versuchs bald mal günstig mit Ds2500 Performance und an der VA mit gelochten Scheiben, evt. Wärmebehandelte falls erhältlich.
Schöner wären allerdings auch von D2 Racing oder so gescheite 4-6 Kolben Sättel (oder Brembosättel aus dem C8 ) die in 16" Räder passen. (Auch an Winter denken)

Also wer hat von euch mit so etwas schon Erfahrung am VTS oder kennt Bezugquellen für die S1600 oder C2 R2 Luftansaugung???

(Bilder zu dieser Ansaugung findet ihr unter www.rallycarsforsale.net )


MFG
Benutzeravatar
gaddy
User
Beiträge: 46
Registriert: 14.02.2009, 09:06
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von gaddy »

Achso liebe Leuds: Habs mal unter Sonstiges gesetzt, da ja Fahrwerk Bremse Motor und alles irgendwie betroffen ist.

Nur zur Info
Benutzeravatar
tntwesley
VIP-Mitglied
Beiträge: 5043
Registriert: 14.03.2008, 13:03
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tntwesley »

also c2r2-sachen gibts soweit ich weiß über ne französische seite ... wie sieht es bei dir aus mit der restlichen abgasanlage ? willst alles nach dem kat lassen wies ist ? denn die kombination aus luftfilter un anderer abgasanlage is ja nich machbar in unserm schönen deutschland
Benutzeravatar
gaddy
User
Beiträge: 46
Registriert: 14.02.2009, 09:06
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von gaddy »

Alles machbar... vernünftige Absorbtionsschalldämpfer sind ja nicht besonders laut... und der Lufi der mich interessiert ist ja nicht so n offener Pilz der nur Radau machen soll.

Im schlimmsten Fall wirds ne aufwändigere Eintragung.
Und mal ehrlich: Schau dir mal die Bilder unter der o.g. Seite an zum C2R2.
Wer außer ein Citroenschrauber könnte so eine Luftführung als Nichtoriginal erkennen?

Hast du denn eine franz. Seite für mich?
Benutzeravatar
tntwesley
VIP-Mitglied
Beiträge: 5043
Registriert: 14.03.2008, 13:03
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tntwesley »

komm mit der oben geposteten seite überhaupt nich klar ...

die seite hab ich leider nich mehr griffbereit
Benutzeravatar
gaddy
User
Beiträge: 46
Registriert: 14.02.2009, 09:06
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von gaddy »

Unter www.rallycarsforsale.net findet man unter den S1600ern auch die C2R2 mit Bildern...

Außerdem hab ich dies hier gefunden:
http://www.citroenpartsdirect.com/catal ... rinlet.pdf
Kann der Citroenman wohl mit den Teilenummern was anfangen?
Benutzeravatar
tntwesley
VIP-Mitglied
Beiträge: 5043
Registriert: 14.03.2008, 13:03
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tntwesley »

jetz habischs ...

joa mit den nummwer einfach mal zum freundlichen und dort ma fragen ob er damit was bestellen kann
Benutzeravatar
gaddy
User
Beiträge: 46
Registriert: 14.02.2009, 09:06
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von gaddy »

Da findet man auch ne Menge mehr interessantes:
Abgasanlagen, Einspritzdüsen, und vieles mehr...
Benutzeravatar
i-racer
Community-Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: 20.09.2008, 12:28
Wohnort: Würzburg

Beitrag von i-racer »

Die Teilenummern sind Cit-ungeeignet.

Auf deutsch: kannste vergessen
Gruß@i-racer

"Citroën C4 - Forum"
on Facebook
Chris815

Beitrag von Chris815 »

kannste wohl auch deswegen vergessen weil an der stelle der kühler und die klimaanlage sitzt...
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

Ach, da gibt es schon platz ;-)
Benutzeravatar
gaddy
User
Beiträge: 46
Registriert: 14.02.2009, 09:06
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von gaddy »

Bestellen kann man das bei Citroenmotorsport in Nordirland.
Preisliste ist auf der Seite zu finden.

Ich muss morgen im Hellen direkt mal unter die Haube schauen wo da Platz ist für eine gescheite Ansaugung der Verbrennungsluft.
Benutzeravatar
gaddy
User
Beiträge: 46
Registriert: 14.02.2009, 09:06
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von gaddy »

Hab geschaut und sag euch: Das funnzt wunderbar.

Werd mir das mal wohl direkt in NIrland bestellen
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

hast du auch einen link?
Benutzeravatar
Fraggi
VIP-Mitglied
Beiträge: 3608
Registriert: 02.03.2008, 23:00
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fraggi »

Gaddy: Warum kaufst du dir ein 122 PS-Auto, wenn du nach einer Woche feststellst, dass es dich eh nicht anmacht?! Und dann willst du Unmengen an Kohle reinstellen, um da was rauszuholen?

Das verstehe ich nicht... Dann kauf die doch gleich was, mit nem größeren Motor...

F

Ficken fetzt.
Viel ficken fetzt viel.


Album... :)
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

Das hab ich mir auch gedacht ;-)
Aber so wie er es vor hat, wird eh nicht soviel mehr leistung kommen ........
Benutzeravatar
gaddy
User
Beiträge: 46
Registriert: 14.02.2009, 09:06
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von gaddy »

Tja, das ist die Vernunft, die alle Wochen mal wieder durchkommt, schuld.
Aber ernsthaft: Ich fahre seit meinem neuen Job nur noch wenig und ich spare jetzt mit dem Kleinen ne Menge (Haftpflicht A4 quattro = Vollkasko VTS).
Und an das bißchen Minderleistung zu meinen vorherigen gewöhn ich mich so langsam.
Trotzdem werd ich wohl mal zusehen, ob ich nicht noch zumindestens ein paar PS ohne Totalumbau finde. Habe ich bisher bei fast jedem meiner Autos gemacht. Und mit Citsportteilen ist man sicherlich weit vorne (zudem auf vielem ein CIT Logo drauf ist =gut bei den Sheriffs)
Benutzeravatar
°-=Virus=-°
Stammuser
Beiträge: 816
Registriert: 13.06.2008, 10:29
Kontaktdaten:

Beitrag von °-=Virus=-° »

Möcht hier meine Meinung auch mal loswerden. Wenn man den Kleinen wirklich richtig aufmotz, so um 200PS müsst ja möglich sein, dann noch bisle Gewicht reduziert, hat man schon ein ordentliches Geschoss.

Und jetzt mal echt, wie scheisse kommt man sich vor, wenn man nen GTI oder Audi oder Clio RS oder whatever hat und dann von nem kleinen Cit abgezogen wird x)

Hat schon wer das Tuning von Clemens vorgeschlagen? Auf 170PS?
Ich brauch kein adaptives Kurvenlicht, ich kann DRIFTEN!
Benutzeravatar
balldetlef
C2 addicted
Beiträge: 1028
Registriert: 28.01.2007, 17:06
Wohnort: kurz vor Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von balldetlef »

°-=Virus=-° hat geschrieben:
Hat schon wer das Tuning von Clemens vorgeschlagen? Auf 170PS?
Ist da der Turbo Umbau mit gemeint?
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

Ich denk schon
Antworten