Federbein VA ausbauen

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
GW1981
User
Federbein VA ausbauen

Beitrag von GW1981 »

Hallo,

wollte bei mir Federn einbauen aber bin an der Vorderachse gescheitert da die Achse sich nicht genug setzt um das Federbein rauszuklappen ... bin seit Jahren leider nur Opeltechnik (bitte keine Beschimpfungen) gewöhnt und da sieht alles anders aus ...

danke für Hilfe!
GW1981
User
Beitrag von GW1981 »

sitzen die so rum auf der HA richtig?

Bild
[bcolor=#000000]C2 1.4 VTR [/bcolor] hier mehr
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beitrag von Weizzbier »

Die Feder sitzt richtig wenn man die Schrift lesen kann, also sie darf nicht auf dem Kopf stehen
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Jo Feder sitzt dann richtig wenn man die Schrift "normal" lesen kann. Auch die Verteilung der Windungen scheint zu stimmen, meine liegen oben ebenfalls dicht zusammen und sind unten weiter auseinander. Und hübsche Silikonschläuche hast Du da drauf :lol: :lol: :lol: hat meiner jetzt auch, allerdings von oben bis unten an der Hinterachsefeder.

Zu den vorderen Federn kann ich Dir leider nicht helfen. Wir haben Sie zwar erst vor ein paar Wochen montiert, aber Probleme gabs nur beim Einbau, weil sie auf zwei Arten wieder montiert werden konnten und logischer Weise konnte nur eine davon richtig sein. Auf jeden Fall musste man den Dom oben aufschrauben und irgendwas an der Radaufhängung/Antriebswelle o.Ä. aushängen. Mein Kumpel hat da kurz mit seinem Mechaniker in den Bart genuschelt, daher hab ichs net verstanden und wollte auch nicht dazwischenfunken. Das Ergebnis, ich kann Dir jetzt nicht weiterhelfen.

Gruß Thorsten
GW1981
User
Beitrag von GW1981 »

trotzdem schonmal danke ... bin natürlich über weitere Hilfe dankbar ... !
[bcolor=#000000]C2 1.4 VTR [/bcolor] hier mehr
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Falls mein Kumpel im ICQ online geht, bekomme ich eine Antwort.

Gruß Piper
trancebase
C2 addicted

Beitrag von trancebase »

Also wenn du nicht die Antriebswelle rausruppen willst, kannste die Radnabe von der Achse lösen (oder so ähnlich). Kenne leider die genauen Bezeichnungen der Teile nicht und kann es dir deshalb nicht genau beschreiben. Auf jeden Fall haben wir die Mutter in der Mitte von der Radnabe gelöst wodurch dann genügend Spiel vorhanden war.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Also hier die Kurzanleitung:

"traggelenk lösen, gelenkwelle lösen, bremssattel lösen, Stecker vom ABS sensor lösen und domlager lösen, danach nach unten rauszuehen"

Gruß Piper
fax
Community-Mitglied

Beitrag von fax »

wohnt vll jemand in der nähe von mir (köln) der mir zur hand gehen könnte bzw support gibt beim federn tauschen
wäre nett wenn sich jemand bereit erklärt und ich bei ihm vorbei kommen könnte oder er bei mir, fürs leibliche wohl wird natürlich gesorgt egal wo man sich trifft
Fraggi
VIP-Mitglied
Beitrag von Fraggi »

GW1981 hat geschrieben:Hallo,

wollte bei mir Federn einbauen aber bin an der Vorderachse gescheitert da die Achse sich nicht genug setzt um das Federbein rauszuklappen ... bin seit Jahren leider nur Opeltechnik (bitte keine Beschimpfungen) gewöhnt und da sieht alles anders aus ...

danke für Hilfe!
Na aber... Beschimpfungen wirst du hier nicht erleben... Das ist ein tolles Forum :) Aber wenn ich dir nen Tipp geben darf: Lass es in ner Werkstatt machen... Sicher ist sicher... Ich wage mich an sowas nicht ran... :oops:

F

Ficken fetzt.
Viel ficken fetzt viel.

Album... :)
Osman
Community-Mitglied

Beitrag von Osman »

Fraggi hat geschrieben: Na aber... Beschimpfungen wirst du hier nicht erleben... Das ist ein tolles Forum :) Aber wenn ich dir nen Tipp geben darf: Lass es in ner Werkstatt machen... Sicher ist sicher... Ich wage mich an sowas nicht ran...
Da die Anfrage schon über 2 Jahre her ist, wird er die Federn wohl mittlerweile getauscht haben :lol:
ffstyle87
Community-Mitglied
Beitrag von ffstyle87 »

fax!!!!!!
also ich habs nicht sooo weit bis nach köln!!!!!!!! und gemacht habs ich auch schon war ne lange aktion ohne richtiges werkzeug!!!
Klein aber Fein das ist der kleine blaue Flitzer....
nun läuft ein vtr in ihm
Wasabili
C2 addicted

Beitrag von Wasabili »

Weizzbier,Die Feder sitzt richtig wenn man die Schrift lesen kann, also sie darf nicht auf dem Kopf stehen :blink:

naja wo Steht das :?:

Bei Weitec mußt du sogar die Federn drehn bis das Auto grade steht war eine sehr tolle Erfahrung wo ich es im Audi hatte und er so schief da stand flucks da Angerufen und die sagten tja da müßen sie die Federn drehn ne ne ne das zu Weitec....

Habe aber meine 50mm H&R hinten auch mit der Schrieft auf dem Kopf eingebaut ist auch latte da die Windungen oben wie unten gleich schließen so hat der Tüv was zu schaun :lol: :lol: :lol:
und bei den Freundlichen kommt das auch gut :roll:

Also bei meinen gekürzten Dämpfern ging das ohne Probleme und beim Umbau von Myriam habe ich den Federspanner angesetzt und dann ging es auch so ohne viel Aufwand :roll:
und wenn ich nicht hier bin – dann bin ich auf'm Sonnendeck

Forum Weisheit : Im Sprüche klopfen sind viele hier absolut top ....

Hey, neid und missgunst ein hässliches paar , aber damit regiert die Dummheit die Welt.
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beitrag von Weizzbier »

so war es zumindest bei mir :P
Gruß Weizzbier

Wasabili
C2 addicted

Beitrag von Wasabili »

Weizzbier, wie hat das der beim Tüv zu dir Gesagt oder wie jetzt ?
und wenn ich nicht hier bin – dann bin ich auf'm Sonnendeck

Forum Weisheit : Im Sprüche klopfen sind viele hier absolut top ....

Hey, neid und missgunst ein hässliches paar , aber damit regiert die Dummheit die Welt.
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beitrag von Weizzbier »

nee, als wir sie eingebaut haben und alle richtig gesitzt habe konnte man alles schön lesen :lol:
Gruß Weizzbier

bartscho17

Beitrag von bartscho17 »

Bei meinem KW Gewindefahrwerk steht die Schrift vorne und hinten auf dem Kopf.

Weitec hab ich in meinem Dacia Sandero und bin sehr zufrieden damit. Bei diesem Auto musste man die Federn nicht drehen. Gingen nur in einer Position rein.
Antworten