Ein paar fragen zum 1.6 HDI Vts

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
M3phist0
User

Ein paar fragen zum 1.6 HDI Vts

Beitrag von M3phist0 »

Guten Morgen allerseits,

nachdem ich in einen unfall verwickelt wurde und mein c2 1.4 hdi nur noch schrott ist, wollte ich nun auf die 1.6er hdi maschine umsteigen, da der c2 mir doch sehr gut gefällt und gefallen hat.

Hab mich im netz schon umfangreich informiert, mir sind aber ein paar fragen offen geblieben, die ihr mir vielleicht beantworten könnt:

- Wie lang ist der 5. gang ausgelegt? Bei tempo 100 warens beim 1.4 hdi ca. 2200 umdrehungen, bei 190km/h (beregab+chip) war er schon im roten bereich. Ich hatte im netz irgendwo gelesen, dass an der gangauslegung nichts geändert wurde. Das wär ja schrecklich!

- Hat die VTS Version serienmäßigen tempomat?
- Worin ist der unterschied zwischen dem 1.6 hdi 109 PS mit 1598ccm und dem mit 1560 ccm ? (im netz findet man beide motoren)
- Da ich den wagen aus kostengründen reimportieren möchte, kennt jemand eine wirklich empfehlenswerte und günstige seite oder hat jemand z.b. mit einem importeur sehr gute erfarhungen gemacht, die er mir gerne mitteilen möchte? :wink:
- Hat der motor ordentlich bumbs? Den 1.4er konnte man unter 1800 umdrehungen nicht gebrauchen, wie verhält es sich mit dem 1.6er untenrum?

Das sollte erstmal reichen.
Danke an alle

Und weiterhin gute fahrt :)
BORNI 79
Community-Mitglied
Beitrag von BORNI 79 »

Fahre ab und zumal den Xsara Picasso meiner Eltern mit dem oben genannten Motor, in den Wagen reicht er zum zügigen Vorankommen aber ist keine Rakete,
wird im C2 bestimmt anders sein.
Kann nur sagen das er unter 2000 Touren auch nicht doll ist. Bei 50 im 5. passiert da nicht viel.
Das mit den unterschiedlichen Hubraumangaben hat vielleicht mit verschiedenen Berechnungsgrundlagen von steuerliche Seite aus zutun.
C2 1.4 VSX
redmanC2
C2 addicted
Beitrag von redmanC2 »

Alle Diesel sind unter 2000 Touren nicht toll^^
BORNI 79
Community-Mitglied
Beitrag von BORNI 79 »

redmanC2 hat geschrieben:Alle Diesel sind unter 2000 Touren nicht toll^^
Stimmt nicht,
das kann man von den Turbodieseln sagen aber bei den Saugern war es immer andersrum, zogen unten und oben kam nix mehr
C2 1.4 VSX
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Aber hier gehts ja um den 1,6 er von Cit und das is nen Turbo. ;)

Das Getriebe ist echt fast gleich. Bei 190 haste schon über 4000 Touren drauf. In der geraden ging bei mir selbst mit Chip auf 139 PS nicht mehr als knapp 200. Der ist dann einfach mit der Drehzahl am Ende. Da fehlt der 6. Gang.

Ach und im C2 gibts es ab Werk keinen Tempomaten, egal welche Ausstattung man wählt.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Bodi
Newbie

Beitrag von Bodi »

In der geraden ging bei mir selbst mit Chip auf 139 PS nicht mehr als knapp 200. Der ist dann einfach mit der Drehzahl am Ende. Da fehlt der 6. Gang.
Das kann ich nur bestätigen! Aber wer wie ich selten Autobahn fährt, kann damit leben. Für Stadt und Landstraße ist es aber ein feines Motörchen, man kann flott und sparsam unterwegs sein.
 [font=Trebuchet MS]C2 HDi [s]110[/s] 140 FAP VTS
- klein - STARK - schwarz -[/font]  
M3phist0
User

Beitrag von M3phist0 »

Danke @ all

dann wird es wohl der 1.6 HDI FAP VTS werden.

Interessant fänds ich nur noch zu wissen, wie viel umdrehungen der motor bei 100km/h macht.

Wenn da jemand mal drauf achten möchte und hier postet, wär das ganz nett =)

EDIT://

Wo habt ihre euren VTS 110 hdi chippen lassen?
Meinen letzen 1.4er habe ich bei clemens machen lassen. Ich habe so gut wie keinen unterschie feststellen können, weder vom drehmoment noch von sonst was, was man sich vom chiptuning erhofft.
Bin schon ein wenig enttäuscht worden....
Bodi
Newbie

Beitrag von Bodi »

Also meiner war bei sw-chiptuning, hat jetzt 139PS und der Unterschied ist mehr als deutlich, ab ca. 1700U/min geht die Post ab, darunter bleibt's allerdings mau.
 [font=Trebuchet MS]C2 HDi [s]110[/s] 140 FAP VTS
- klein - STARK - schwarz -[/font]  
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Ich hab meine 1,6 er HDI damals bei Musketier machen lassen, auch 139 PS und über 320 NM. Der Unterschied war echt deutlich.

Die Drehzahl im 5. Gang bei 100 km/h beträgt ca 2100-2200 Umdrehungen.

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
M3phist0
User

Beitrag von M3phist0 »

also 140ps aus einem 1.6er motor find ich schon arg krass

wenn man bedenkt, dass ein der golf seine 140 diesel ps mit einer 2.0 liter maschine erzielt, kommen mir da schon zweifel auf bezüglich der langliebigkeit des motors und des gesamten antriebsstrangs, schließlich macht der nur 240nm serie und nun sind fast 100nm mehr.

Hattet ihr noch keinerlei probleme seitdem ihr den auf 139ps gechippt hattet?
Wenn ich auf clemens gehe, dann steht unter c2 die motoroptimierung nicht, macht der das beim c2 aus "sicherheits/haltbarkeitsgründen" nicht?
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Ganz ehrlich, wenn man Angst davor hat das was kaputt geht, sollte man es lassen. Klar geht das mehr aufs Material, aber damit muss man halt leben.

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Antworten