Spurverbreiterung .... Einfluss auf das Fahrverhalten

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
pfauland
Stammuser
Spurverbreiterung .... Einfluss auf das Fahrverhalten

Beitrag von pfauland »

Habe vorne je 10mm und hinten je 20mm mit der Serien 195er Bereifung montiert. Das ganze in zwei Schritten: Zuerst hinten. So war das Kurvenverhalten etc. bestens. Im zweiten Schritt dann vorne: Und irgendwie finde ich das Einlenkverhalten sonderbar. "Schwammig" waere das Wort, welches am naechsten kommt. Faehrt man eine Art "Elchtest" bei maessiger Geschwindigkeit von ca. 80 km/h zeigt das Auto ein "unpraezises Einlenkverhalten" .... Ist schwierig zu beschreiben ....

Was sind Eure Erfahrungen !?
C2 1.6 V T R - Baujahr 03/05 -
  • gewichtsoptimiert (1050kg),
    ScanGauge II, custom Ladeflaeche, Air Intake

NEW : Click here for pictures
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

ist ja auch klar.... schließlich entfernst du ja das rad damit weiter vom gelenkpunkt, was somit zu einer art radieren beim einlenken führt

desto näher du an dem gelenkpunkt bist desto präziser
Fraggi
VIP-Mitglied
Beitrag von Fraggi »

Ich habe pro Achse die Spur um 60mm verbreitert... Das war eine Freude das neu zu fahren... Mittlerweile habe ich mich besser dran gewöhnt... Wenn man einmal in der Kurve ist kommt das sogar besser, würde ich sagen...

F

Ficken fetzt.
Viel ficken fetzt viel.

Album... :)
pfauland
Stammuser
Beitrag von pfauland »

@Fraggi: Wenn man einmal in der Kurve ist kommt das sogar besser, würde ich sagen... Wie meinst Du das ???

Wie gesagt, heute das erste mal etwas schneller auf der Landstrasse unterwegs gewesen und ich hatte ein "eher unsicheres Gefuehl" ... Sich an "schlechtes Einlenkverhalten" zu gewoehnen finde ich einen sonderbaren Ansatz. Mal von der Optik abgesehen, heisst es ja sooft, man wuerde durch den breiteren Radstand das Fahrverhalten verbesseren !?

Wenn man damit aber, wie Bjoern C2 schreibt, "die Reifen schneller abradiert" sehe ich das mit gemischten Gefuehlen .....

Wasabili
C2 addicted

Beitrag von Wasabili »

VA 40 mm (ET7) und HA 60mm (ET-3) auf 185/55-15 mit Sportfahrwerk und leichten Negativ Sturz fast wie Kart fahren hi hi
und wenn ich nicht hier bin – dann bin ich auf'm Sonnendeck

Forum Weisheit : Im Sprüche klopfen sind viele hier absolut top ....

Hey, neid und missgunst ein hässliches paar , aber damit regiert die Dummheit die Welt.
Fraggi
VIP-Mitglied
Beitrag von Fraggi »

Wasabili hat geschrieben:VA 40 mm (ET7) und HA 60mm (ET-3) auf 185/55-15 mit Sportfahrwerk fast wie Kart fahren hi hi
Kann ich mir gut vorstellen... Mit nem Auto, dass wohl deutlich unter einer Tonne wiegt... :)7
pfauland hat geschrieben:@Fraggi: Wenn man einmal in der Kurve ist kommt das sogar besser, würde ich sagen... Wie meinst Du das ???
Bin der Meinung, dass ich eine bessere Straßenlage habe... Das Einlenkverhalten ist grenzwertig... Heißt, dass ich mit den Serien-15"-Winterstahlfelgen wesentlich leichter mal nen links-rechts-Ruck machen konnte... Aber meine Felgen sind auch 8" breit... Ich weiß nicht, woran es liegt... Wenn ich langsam fahre, merke ich kaum was...

Nur bei höheren Geschwindigkeiten kam mir am Anfang die ganze Sache etwas "schwammig" vor...

Aber mittlerweile gehts... Und in der Kurve liegt das Auto stabiler... Kann das schwer erklären... Bekommst am Ring ne genauere Ansage^^

F

Ficken fetzt.
Viel ficken fetzt viel.

pfauland
Stammuser
Beitrag von pfauland »

Interessant, Interessant. Nun, etwas Gewoehnung mag noetig sein. Im Moment wuerde ich sagen, wenn man bei ca. 80 km/h "Wedelbewegungen a la Formel 1 beim Reifen Aufwaermen" macht, war es VORHER knackig, praezise - will sagen, kl. Lenkradbewegung, minimales Wedeln", staerkere Bewegung entsprechende Reaktion, aber immer das direkte Gefuehl "Strasse - Raeder - Lenkrad".

Jetzt mit 20mm auf der VA, fuehlt sich das "Wedeln" einfach nur unpraezise und schwammig an. Werde nochmals ein paar Testfahrten machen und mich dann entscheiden, ob die Teile montiert bleiben oder nicht ....

Fraggi
VIP-Mitglied
Beitrag von Fraggi »

Stell dir mal vor, wie genau dieses Porblem mit 60mm ist ;)

F

Ficken fetzt.
Viel ficken fetzt viel.

pfauland
Stammuser
Beitrag von pfauland »

Eben !! Das WILL ich mir garnicht vorstellen ..... :)

Peter

Beitrag von Peter »

-
Zuletzt geändert von Peter am 21.05.2009, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
pfauland
Stammuser
Beitrag von pfauland »

Die Felgen - "Leopard" - 6J x 16CH4-27 haben ET 27. D.h. bei 10mm Scheiben ET 37 ... Wie gesagt, ich teste das nochmal ein wenig ... Aber voellig ueberzeugt bin ich noch nicht ...

Peter

Beitrag von Peter »

-
Zuletzt geändert von Peter am 21.05.2009, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

ich habs ähnlich wie du, die suzukas mit hinten 50mm und vorne 30mm...außer das ich das gefühl habe das es mich schneller in spurrillen zieht und ein ganz leichtes (mir sehr angenehmes) schwereres einlenken is mir nix aufgefallen...

doch, man kann besser und schneller durch die kurven pfeifen
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Fraggi
VIP-Mitglied
Beitrag von Fraggi »

Hui... Naja, sind ja auch die schmalen Suzukas :P

F

Ficken fetzt.
Viel ficken fetzt viel.

Wasabili
C2 addicted

Beitrag von Wasabili »

Peter, richtig :up:

Hey, neid und missgunst ein hässliches paar , aber damit regiert die Dummheit die Welt.
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

Fraggi hat geschrieben:Hui... Naja, sind ja auch die schmalen Suzukas :P

F
hä? :)
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Herbert
Community-Mitglied

Beitrag von Herbert »

Hallo Peter,

so wie Du es beschreibst ist es völlig korrekt.

Für die Optik werden meistens viele Fehler gemacht, zum anderen denke ich hat hier keiner Radlastwaagen um (wenn es denn möglich wäre) alles vernüftig nach den Änderungen einzustellen.

Gruß
Herbert
fährst du quer, siehst du mehr
pfauland
Stammuser
Beitrag von pfauland »

Natuerlich ET17 Ups .... @Herbert: Mein Gefuehl sagt mir, die Dinger kommen wieder runter und wenn ich mal Geld fuer ein richtiges Sportfahrwerk habe - eines das man auch richtig einstellen kann, dann kann man ueber die Spurverbreiterungen an der VA nachdenken. Welches Fahrwerk waere da wohl das passende .... ?? Gruebel ..... ;)

Wasabili
C2 addicted

Beitrag von Wasabili »

Herbert,

naja aber beim Normalen C2 kann man leider nicht viel Verstellen wie du schon sagst aber danke wenn ich mir mal meine Achsen umbaue werde ich es in Betracht ziehen ....

dann Erklär hier auch mal wozu es gut ist und was man damit Einstellen kann wenn du schon mit den Fachbegriffen herum wirfst .....

Es wissen hier eben nicht alle ....

Wasabili
C2 addicted

Beitrag von Wasabili »

pfauland,

KW-Variante 3
Rennfahrtechnik für die Straße mit einstellbarer Druck- Zugstufendämpfung

Spitzentechnik für den anspruchsvollen Sportfahrer. Die getrennt und unabhängig voneinander einstellbare Druck- und Zugstufendämpfung erlaubt wirklich individuelle Fahrwerksanpassungen. Das einzigartige System ermöglicht mit seinen 3 Regelkreisen die Einstellung der Druckdämpfung im Low Speed Bereich, während der für den Komfort entscheidende high speed Bereich fest definiert ist.

Antworten