Spurverbreiterung .... Einfluss auf das Fahrverhalten
- pfauland
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Spurverbreiterung .... Einfluss auf das Fahrverhalten
Habe vorne je 10mm und hinten je 20mm mit der Serien 195er Bereifung montiert. Das ganze in zwei Schritten: Zuerst hinten. So war das Kurvenverhalten etc. bestens. Im zweiten Schritt dann vorne: Und irgendwie finde ich das Einlenkverhalten sonderbar. "Schwammig" waere das Wort, welches am naechsten kommt. Faehrt man eine Art "Elchtest" bei maessiger Geschwindigkeit von ca. 80 km/h zeigt das Auto ein "unpraezises Einlenkverhalten" .... Ist schwierig zu beschreiben ....
Was sind Eure Erfahrungen !?
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Ich habe pro Achse die Spur um 60mm verbreitert... Das war eine Freude das neu zu fahren... Mittlerweile habe ich mich besser dran gewöhnt... Wenn man einmal in der Kurve ist kommt das sogar besser, würde ich sagen...
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- pfauland
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@Fraggi: Wenn man einmal in der Kurve ist kommt das sogar besser, würde ich sagen... Wie meinst Du das ???
Wie gesagt, heute das erste mal etwas schneller auf der Landstrasse unterwegs gewesen und ich hatte ein "eher unsicheres Gefuehl" ... Sich an "schlechtes Einlenkverhalten" zu gewoehnen finde ich einen sonderbaren Ansatz. Mal von der Optik abgesehen, heisst es ja sooft, man wuerde durch den breiteren Radstand das Fahrverhalten verbesseren !?
Wenn man damit aber, wie Bjoern C2 schreibt, "die Reifen schneller abradiert" sehe ich das mit gemischten Gefuehlen .....
Wie gesagt, heute das erste mal etwas schneller auf der Landstrasse unterwegs gewesen und ich hatte ein "eher unsicheres Gefuehl" ... Sich an "schlechtes Einlenkverhalten" zu gewoehnen finde ich einen sonderbaren Ansatz. Mal von der Optik abgesehen, heisst es ja sooft, man wuerde durch den breiteren Radstand das Fahrverhalten verbesseren !?
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VA 40 mm (ET7) und HA 60mm (ET-3) auf 185/55-15 mit Sportfahrwerk und leichten Negativ Sturz fast wie Kart fahren hi hi
und wenn ich nicht hier bin – dann bin ich auf'm Sonnendeck
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- Fraggi
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Kann ich mir gut vorstellen... Mit nem Auto, dass wohl deutlich unter einer Tonne wiegt... :)7Wasabili hat geschrieben:VA 40 mm (ET7) und HA 60mm (ET-3) auf 185/55-15 mit Sportfahrwerk fast wie Kart fahren hi hi
Bin der Meinung, dass ich eine bessere Straßenlage habe... Das Einlenkverhalten ist grenzwertig... Heißt, dass ich mit den Serien-15"-Winterstahlfelgen wesentlich leichter mal nen links-rechts-Ruck machen konnte... Aber meine Felgen sind auch 8" breit... Ich weiß nicht, woran es liegt... Wenn ich langsam fahre, merke ich kaum was...pfauland hat geschrieben:@Fraggi: Wenn man einmal in der Kurve ist kommt das sogar besser, würde ich sagen... Wie meinst Du das ???
Nur bei höheren Geschwindigkeiten kam mir am Anfang die ganze Sache etwas "schwammig" vor...
Aber mittlerweile gehts... Und in der Kurve liegt das Auto stabiler... Kann das schwer erklären... Bekommst am Ring ne genauere Ansage^^
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- pfauland
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Interessant, Interessant. Nun, etwas Gewoehnung mag noetig sein. Im Moment wuerde ich sagen, wenn man bei ca. 80 km/h "Wedelbewegungen a la Formel 1 beim Reifen Aufwaermen" macht, war es VORHER knackig, praezise - will sagen, kl. Lenkradbewegung, minimales Wedeln", staerkere Bewegung entsprechende Reaktion, aber immer das direkte Gefuehl "Strasse - Raeder - Lenkrad".
Jetzt mit 20mm auf der VA, fuehlt sich das "Wedeln" einfach nur unpraezise und schwammig an. Werde nochmals ein paar Testfahrten machen und mich dann entscheiden, ob die Teile montiert bleiben oder nicht ....
Jetzt mit 20mm auf der VA, fuehlt sich das "Wedeln" einfach nur unpraezise und schwammig an. Werde nochmals ein paar Testfahrten machen und mich dann entscheiden, ob die Teile montiert bleiben oder nicht ....
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Stell dir mal vor, wie genau dieses Porblem mit 60mm ist 
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- pfauland
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Die Felgen - "Leopard" - 6J x 16CH4-27 haben ET 27. D.h. bei 10mm Scheiben ET 37 ... Wie gesagt, ich teste das nochmal ein wenig ... Aber voellig ueberzeugt bin ich noch nicht ...
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ich habs ähnlich wie du, die suzukas mit hinten 50mm und vorne 30mm...außer das ich das gefühl habe das es mich schneller in spurrillen zieht und ein ganz leichtes (mir sehr angenehmes) schwereres einlenken is mir nix aufgefallen...
doch, man kann besser und schneller durch die kurven pfeifen
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Natuerlich ET17 Ups .... @Herbert: Mein Gefuehl sagt mir, die Dinger kommen wieder runter und wenn ich mal Geld fuer ein richtiges Sportfahrwerk habe - eines das man auch richtig einstellen kann, dann kann man ueber die Spurverbreiterungen an der VA nachdenken. Welches Fahrwerk waere da wohl das passende .... ?? Gruebel ..... 

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Herbert,
naja aber beim Normalen C2 kann man leider nicht viel Verstellen wie du schon sagst aber danke wenn ich mir mal meine Achsen umbaue werde ich es in Betracht ziehen ....
dann Erklär hier auch mal wozu es gut ist und was man damit Einstellen kann wenn du schon mit den Fachbegriffen herum wirfst .....
Es wissen hier eben nicht alle ....
naja aber beim Normalen C2 kann man leider nicht viel Verstellen wie du schon sagst aber danke wenn ich mir mal meine Achsen umbaue werde ich es in Betracht ziehen ....
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pfauland,
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