Unterschiede bei den C2-Modellen

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
Benutzeravatar
studiowork
User
Beiträge: 41
Registriert: 13.05.2009, 19:41
Wohnort: Österreich - NÖ - St. Pölten

Unterschiede bei den C2-Modellen

Beitrag von studiowork »

Hallo, ich bin neu unter euch... Bekomme am Freitag meinen C2... :lol: :lol:
Nach 5 mal Xantia mit allen möglichen Austattungen und Leistungen habe ich mir einen C2 angelacht. Es ist ein 1,4 SX+ HDI von 2004/06.

Nun zu meiner Frage: Wie unterschiedlich sind die Fahrwerke von den schwachen C2`s zu den VTR bzw. VTS? Wie siehts mit der Bodenfreiheit aus zwischen den Modellen?

Mein 1,4 HDI kommt mir doch sehr "weich" vor, daher dachte ich, ich kann einfach Federn von VTR oder VTS einsetzten.

Ferner würde ich auch gerne 16 oder 17" Alu`s verschrauben mit 195 oder 205 Reifen darauf - habe aber auch noch keine Ahnung wie es dann mit der Beschleunigung / Verbrauch aussieht. Wichtig wäre halt das es bei der "Rennleitung" keine Probleme gibt :roll:

Ok genug geschrieben...

lg studiowork
Benutzeravatar
The Best of the rest
Stammuser
Beiträge: 936
Registriert: 04.09.2007, 21:32
Wohnort: 56204 Hillscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von The Best of the rest »

das thema hatten wir schonmal
die fahrwerke sind bei allen gleich außer beim vts
da ist das fahrwerk härter und ca. 1,5 cm tiefer
C2 1.4 VTR
Saxo 1.6 16V

G ebt
O pa
L ieber
F ahrgeld
Benutzeravatar
tntwesley
VIP-Mitglied
Beiträge: 5043
Registriert: 14.03.2008, 13:03
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tntwesley »

also erstmal willkommen hier im forum,

ich muss hier gleich ma auf die suche verweisen es gibt ne topic in der die fahrwerke verglichen werden, du liegst mit deiner vermutung richtig der VTS ist härter und ne ecke tiefer, federn tauschen ist ebenfalls machbar ;-)
Benutzeravatar
The Best of the rest
Stammuser
Beiträge: 936
Registriert: 04.09.2007, 21:32
Wohnort: 56204 Hillscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von The Best of the rest »

oh das willkommen hab ich vergessen =)
also :welcome1:
C2 1.4 VTR
Saxo 1.6 16V

G ebt
O pa
L ieber
F ahrgeld
Benutzeravatar
DerTommy
VIP-Mitglied
Beiträge: 6289
Registriert: 27.03.2008, 22:45
Wohnort: Chemnitz, Wittgensdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DerTommy »

hallöchen erstmal bei uns =)

der unterschied zu normal und vts ist stark, nicht nur das fahrwerk ist daran schuld sondern auch die komischen plüschsessel...

der vts ist für serie schon hart, vtr ist ist gleich weich wie vsx

von der beschleunigung macht nicht sehr viel unterschied, aber es macht einen unterschied, wenn die felgengröße, würde ich 195er nehmen, zwecks antritt und spritverbrauch :)

der vts ist 20mm tiefer
Zuletzt geändert von DerTommy am 13.05.2009, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Benutzeravatar
tntwesley
VIP-Mitglied
Beiträge: 5043
Registriert: 14.03.2008, 13:03
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tntwesley »

so schau mal hier oder hier
Benutzeravatar
studiowork
User
Beiträge: 41
Registriert: 13.05.2009, 19:41
Wohnort: Österreich - NÖ - St. Pölten

Beitrag von studiowork »

Danke für die schnellen Antworten...

Habe zwar im Forum gesucht aber mit nicht wirklich was aussagekräftiges gefunden. Jetzt bin ich schlauer...

Zu den Reifenthema: Fährt hier jemand auch 195/40R17 ? Das wär ja sag ich mal ein kompromiss zwischen rotierender Masse und Optik...
Benutzeravatar
Fraggi
VIP-Mitglied
Beiträge: 3608
Registriert: 02.03.2008, 23:00
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fraggi »

Ich... Absolut gut... Bilder im Album... Schau mal in meine Signatur, da ist ein Link... :)

F

Ficken fetzt.
Viel ficken fetzt viel.


Album... :)
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Mich würd grad mal interessieren ob jemand von euch in nen VTR oder egal welches andere Modell VTS Federn eingebaut hat. Merkt/Sieht man den Unterschied?
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
tntwesley
VIP-Mitglied
Beiträge: 5043
Registriert: 14.03.2008, 13:03
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tntwesley »

also niesel hat in ihrem 1,1er grundmodell die vts federn drin laut aussage deutlich härter höhenunterschied konnt ich nich erkennen
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Schade, ein wenig höhenunterschied wäre schön gewesen.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
Smoking_Guns
VIP-Mitglied
Beiträge: 2292
Registriert: 20.05.2008, 15:45
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Beitrag von Smoking_Guns »

kann ich dir irgendwann die nächste zeit sagen... bekomme nen vts fahrwerk.. muss nur noch jemanden finden der mir das möglichst günstig einbaut.
[font=Tahoma]>> "Bäume - natürliche Feinde der Autos." - Henning Venske <<

Audi A3 Sportback 2.0l TFSI
Ehemals: C2 1.4i VTI schwarz (Vor-Facelift)
VlG Thomas [/font]
Benutzeravatar
Julio88
Community-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 07.10.2008, 00:28
Wohnort: Bei Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Julio88 »

hallöschen habe in meinem 1.1er auch vts federn drinne hinten bisschen runter gekommen aber vorne kaum also wenn dann richtige tieferlegungsfedern:D
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Hm schade, wäre schön gewesen da ich die VTS Federn noch rumliegen hab.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
studiowork
User
Beiträge: 41
Registriert: 13.05.2009, 19:41
Wohnort: Österreich - NÖ - St. Pölten

Beitrag von studiowork »

djmicromax hat geschrieben:Hm schade, wäre schön gewesen da ich die VTS Federn noch rumliegen hab.
Hallo djmicromax!

Da hätte ich ein gewisses Interesse an den Federn :oops: ... So wie ich Citroen kenne sind hoffentlich die Federn die gleichen geblieben bei den Facelifting.

Was kosten die Federn?

Tja dann brauch ich nur noch Felgen 7Jx17 :roll:
Benutzeravatar
BORNI 79
Community-Mitglied
Beiträge: 308
Registriert: 04.06.2008, 12:48
Wohnort: Arpsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von BORNI 79 »

VTs Federn mit Standartdämpfern?
Hmm... ist das empfehlenswert?
C2 1.4 VSX
Benutzeravatar
studiowork
User
Beiträge: 41
Registriert: 13.05.2009, 19:41
Wohnort: Österreich - NÖ - St. Pölten

Beitrag von studiowork »

Warum nicht?

Der Dämpfer hat ja nichts mit der Federhärte zutun.

Wenn ich so auf die Schnelle überlege müßte eigentlich der Dämpfer bei einem Sportfahrwerk größere Ölbohrungen haben - weniger Federweg - weniger Dämpferweg - größere Bohrung sonst wär ja das Fahrwerk überdämpft das heißt wenn schnelle schläge hintereinander kommen saugt sich der Dämpfer immer tiefer weil das Öl nicht schnell genug retour kann...

Schreit wenn ich auf dem Holzweg bin....

lg hubert
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Klar man kann ja auch alle sonstigen Tieferlegungsfedern mit seriendämpfern fahren. Warum dann nicht die VTS Federn.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
BORNI 79
Community-Mitglied
Beiträge: 308
Registriert: 04.06.2008, 12:48
Wohnort: Arpsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von BORNI 79 »

Ich dacht mir einfach das der Dämpfer vom VTs etwas anders abgestimmt ist als die Dämpfer der 1,4 und 1,1.
Vielleicht aber auch nicht und die Cit Leute haben nur andere Federn genommen fürn VTS, vielleicht weiss jemand anderes hier mehr darüber.
Hatte ich ja auch als Frage formuliert, da ich das auch nicht genau weiss.
C2 1.4 VSX
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Die Dämpfer sind auch anders abgestimmt. Nichts desto trotz kann man Federn und Dämpfer auch getrennt einbauen.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Antworten