Doppelter Kofferraumboden für Endstufe / Frequenzweichen.
-
- Stammuser
- Beiträge: 812
- Registriert: 19.03.2009, 10:36
Doppelter Kofferraumboden für Endstufe / Frequenzweichen.
Hi
Ich plane in "Kofferraum"-Form einen doppelten Boden zu bauen um meine Phase Evolution RS4 und 4 Frequenzweichen für das Front und Hecksystem unterzubringen. Hat jemand den Umbau schon gemacht und kann mir etwas zur Wärmeentwicklung sagen?
Die Option einen Lüfter einzubauen wäre in der Planungsphase noch da - würde den doppelten Boden aber höher machen damit der Lüfter nicht so klein und schnelldrehend sein muß.
Gruß
Janine
Ich plane in "Kofferraum"-Form einen doppelten Boden zu bauen um meine Phase Evolution RS4 und 4 Frequenzweichen für das Front und Hecksystem unterzubringen. Hat jemand den Umbau schon gemacht und kann mir etwas zur Wärmeentwicklung sagen?
Die Option einen Lüfter einzubauen wäre in der Planungsphase noch da - würde den doppelten Boden aber höher machen damit der Lüfter nicht so klein und schnelldrehend sein muß.
Gruß
Janine
-
- Newbie
- Beiträge: 5
- Registriert: 09.05.2009, 17:04
- Wohnort: Biel/Bienne [CH]
-
- Stammuser
- Beiträge: 812
- Registriert: 19.03.2009, 10:36
Hi
Bin nun auch fast fertig mit dem doppelten Boden.
Das Frontsystem ( Magnat New Edge 216 ) baut sehr tief und auch die Membran kommt mit dem Ring sehr weit raus, was unweigerlich zu einer Kollision mit der Plastikblende führt. ( Verbaut mit 10mm Gußring )

Kommt mir jetzt nicht mit ihh Magnat. Lest einfach Testberichte zu dem System und dann schreibt was dazu.
http://www.magnat.de/fileadmin/user_upl ... 56_PDF.pdf
http://www.magnat.de/fileadmin/user_upl ... _H4.08.pdf
Der Klang ist genial in meinen Ohren. Kräftig, Pegelfest und Klar wie Klobrühe. Allemal das Geld wert. Passt nur nicht mit der Abdeckung.
Interessant das das System einen Normalpreis von 300 Euro hat und bei Ebay neu gern für nen Hunni weggeht, da kaum einer die guten Systeme von Magnat kennt sondern nur den Schrott und somit Schrott mit dem Namen in Verbindung bringt.
Ich sag nur Audiovox ...
Schaut euch an welche Firmennamen unter dem Begriff agieren.
Dann weiß man das in dem Hause genug Know How ist
Ich denke das ich die Gitter ausscheinden muß für die Membran und die Gummiwulst. Um das optisch zu verbessern suche ich noch einen dezenten Chromring oder auch schwarz der das ausgeschnippelte dann wieder sinnvoll erscheinen lässt.
Wo sind die besten Massepunkte für Endstufen im Kofferraumbereich?
Dachte da an die Befestigungsschrauben der Rücksitze ( Einzelsitze nicht verschiebbar Modell VTS 2009 )
Gruß
Janine
Bin nun auch fast fertig mit dem doppelten Boden.
Das Frontsystem ( Magnat New Edge 216 ) baut sehr tief und auch die Membran kommt mit dem Ring sehr weit raus, was unweigerlich zu einer Kollision mit der Plastikblende führt. ( Verbaut mit 10mm Gußring )

Kommt mir jetzt nicht mit ihh Magnat. Lest einfach Testberichte zu dem System und dann schreibt was dazu.
http://www.magnat.de/fileadmin/user_upl ... 56_PDF.pdf
http://www.magnat.de/fileadmin/user_upl ... _H4.08.pdf
Der Klang ist genial in meinen Ohren. Kräftig, Pegelfest und Klar wie Klobrühe. Allemal das Geld wert. Passt nur nicht mit der Abdeckung.
Interessant das das System einen Normalpreis von 300 Euro hat und bei Ebay neu gern für nen Hunni weggeht, da kaum einer die guten Systeme von Magnat kennt sondern nur den Schrott und somit Schrott mit dem Namen in Verbindung bringt.
Ich sag nur Audiovox ...
Schaut euch an welche Firmennamen unter dem Begriff agieren.
Dann weiß man das in dem Hause genug Know How ist

Ich denke das ich die Gitter ausscheinden muß für die Membran und die Gummiwulst. Um das optisch zu verbessern suche ich noch einen dezenten Chromring oder auch schwarz der das ausgeschnippelte dann wieder sinnvoll erscheinen lässt.
Wo sind die besten Massepunkte für Endstufen im Kofferraumbereich?
Dachte da an die Befestigungsschrauben der Rücksitze ( Einzelsitze nicht verschiebbar Modell VTS 2009 )
Gruß
Janine
- Sonic
- Stammuser
- Beiträge: 590
- Registriert: 22.11.2007, 22:48
- Wohnort: Radolfzell am Bodensee
Also Massepunkte findest du entweder hinter dem Teppich bei den Rückleuchten, oder du nimmst eben die Rücksitzverschraubung, aber schön blank schleifen nicht vergessen!
Zu deinem Problem, mit den Lautsprechern, ich hab die Gitter ausgeschnitten und mit Leder bespannt und zwei Bügel quer über die Membran geschraubt.
Kann dir da mal nen bild zu schicken.
Mfg
Zu deinem Problem, mit den Lautsprechern, ich hab die Gitter ausgeschnitten und mit Leder bespannt und zwei Bügel quer über die Membran geschraubt.
Kann dir da mal nen bild zu schicken.
Mfg
C2 Stall:
C2 VTS 04/2006
C2 1,4 Confort 03/2005 (Totalschaden)
C2 VTS 08/2008
C2 VTS 04/2006
C2 1,4 Confort 03/2005 (Totalschaden)
C2 VTS 08/2008
-
- Stammuser
- Beiträge: 812
- Registriert: 19.03.2009, 10:36
-
- Stammuser
- Beiträge: 812
- Registriert: 19.03.2009, 10:36
Das ist ja immer schön mit geringer Einbautiefe ... aber wenig Einbautiefe - wenig Magnet / Wenig Hub / Wenig Druck ... nicht immer pauschal aber in dem Falle jetzt finanziell ein riesen Vorteil.
Für ein so gut getestetes System 100 Euro mit den genialen Frequenzweichen ...
Für ein so gut getestetes System 100 Euro mit den genialen Frequenzweichen ...
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
-
- Stammuser
- Beiträge: 812
- Registriert: 19.03.2009, 10:36
klanglich sieht man ja anhand der 2 Links wo das Magnat mitspielt.
Für extremen Klang hab ich zu Hause noch ein T&A Criterion TA160 und noch so einige T&A für das DTS System - reicht.
Hinten kommen für den Rearfill noch kleine Canton 13er QS2.130 rein.
Im Auto halt neutraler bis leicht gehobener Anspruch.
Dämmung kommt noch.
Zu Hause darf es das Dach abdecken
Für extremen Klang hab ich zu Hause noch ein T&A Criterion TA160 und noch so einige T&A für das DTS System - reicht.
Hinten kommen für den Rearfill noch kleine Canton 13er QS2.130 rein.
Im Auto halt neutraler bis leicht gehobener Anspruch.
Dämmung kommt noch.
Zu Hause darf es das Dach abdecken

1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
-
- Stammuser
- Beiträge: 812
- Registriert: 19.03.2009, 10:36
Nicht viel - sag dir bescheid ob die gut passen 
Die Canton sind auch son ehemaliger Testsieger und in meinen Augen optimal für Rearfill.
Den Serienmist muß man sich mal einzeln geben - da bekommt man echt Ohrenkrebs.

Die Canton sind auch son ehemaliger Testsieger und in meinen Augen optimal für Rearfill.
Den Serienmist muß man sich mal einzeln geben - da bekommt man echt Ohrenkrebs.
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
- djmicromax
- VIP-Mitglied
- Beiträge: 5403
- Registriert: 15.08.2006, 17:03
- Wohnort: Bocholt
- Kontaktdaten:
Liegt aber nicht nur an den Lautsprechern sondern zum großteil an der mangelden Ausgangsleistung vom Radio...
Lass die Serienlautsprecher mal richtig gefiltert und eingestellt über ne Stufe laufen, da kommt schon was raus...klar kommen die nicht gegen nen anderes System an, aber so schlecht sind die auch nicht, wenn sie denn mal gescheit betrieben werden.
Ich weiß das 57 mm Einbaufiefe in jedem Fall geht. Das haben die Helix H105 nämlich die der Phil drin hat.
Lass die Serienlautsprecher mal richtig gefiltert und eingestellt über ne Stufe laufen, da kommt schon was raus...klar kommen die nicht gegen nen anderes System an, aber so schlecht sind die auch nicht, wenn sie denn mal gescheit betrieben werden.
Ich weiß das 57 mm Einbaufiefe in jedem Fall geht. Das haben die Helix H105 nämlich die der Phil drin hat.
-
- Stammuser
- Beiträge: 812
- Registriert: 19.03.2009, 10:36
Dann passen die Canton 
Hab nen Blaupunkt MP74 was auch schon mehr Output als das Serienteil hat drin ... aber nun tut es eine Phase Evolution die mehr als den halben "Kofferraum" einnimmt

Hab nen Blaupunkt MP74 was auch schon mehr Output als das Serienteil hat drin ... aber nun tut es eine Phase Evolution die mehr als den halben "Kofferraum" einnimmt
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91