Optimierung kompletter Abgasstrang C2 VTS
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nibbler-o, es ist ja schön mit was für Daten und Bilder du um dich Schmeißt ....
und ja der Krümmer auf der ersten Seite ist mit nem 200 Zeller aber er kommt aus der UK ....
leider kannst du auch den Motor vom Honda nicht mit dem vom VTS vergleichen und HJS hat für gewissen Autos eben Tuningkats entwickelt.....
die du aber nicht mit dem Krümmer aus der UK vergleichen kannst die machen da was sie wollen .....
die Restlichen bilder sind zwar schön aber eben alles aus dem Motorsport ....
und du kannst auch mit ein 100 Zeller die AU Bestehn wenn er Neu ist ....
und ja der Krümmer auf der ersten Seite ist mit nem 200 Zeller aber er kommt aus der UK ....
leider kannst du auch den Motor vom Honda nicht mit dem vom VTS vergleichen und HJS hat für gewissen Autos eben Tuningkats entwickelt.....
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Forum Weisheit : Im Sprüche klopfen sind viele hier absolut top ....
Hey, neid und missgunst ein hässliches paar , aber damit regiert die Dummheit die Welt.
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- nibbler-o
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das die restlichen aus dem motorsport sind weiß ich..war so beabsichtigt, weil ich denk das die vom potenzial am besten sind, selbst wenn man da was reinbraten müsste ( kat ).
es würde so oder so alles über ne einzelabnahme und warscheinlich über das abgasgutachten laufen, deshalb wärs mir eig auch egal wenn der eine krümmer aus ukk kommt.
ich möcht halt die norm net verschlechtern und weiß auch nicht inwieweit man die OBD so umprogrammieren könnte ( falls überhaupt möglich ) das man die kats an anderen positionen verbaut als die originalen.
es würde so oder so alles über ne einzelabnahme und warscheinlich über das abgasgutachten laufen, deshalb wärs mir eig auch egal wenn der eine krümmer aus ukk kommt.
ich möcht halt die norm net verschlechtern und weiß auch nicht inwieweit man die OBD so umprogrammieren könnte ( falls überhaupt möglich ) das man die kats an anderen positionen verbaut als die originalen.
- nibbler-o
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@beermacht
wenns ohne die offenen pilze geht^^
@ bartscho
wieviele zellen hat denn nu der seriencat?
wenn er über 400 hat würd ich dich mal fragen ob du einen mit 400 zellen und evtl. sogar e-zeichen herkriegst?^^
wie siehts eig mit den cup kolben aus??die erhöhen ja die verdichtung. muss ich da ( ausser evtl super plus tanken ) was ändern? krachen da die ventile drauf und klappt das dann auch noch wenn ich z.b. 264er nocke mit längerer öffnungs/schließzeit verbau ohne das die kollidieren?
mal so ne mega-spinnerei am rande
hat jemand bock mit ein gutachten für krümmer zu entwickeln? das auch endlich mal was legales für die c2er kommt?
wenns ohne die offenen pilze geht^^
@ bartscho
wieviele zellen hat denn nu der seriencat?
wenn er über 400 hat würd ich dich mal fragen ob du einen mit 400 zellen und evtl. sogar e-zeichen herkriegst?^^
wie siehts eig mit den cup kolben aus??die erhöhen ja die verdichtung. muss ich da ( ausser evtl super plus tanken ) was ändern? krachen da die ventile drauf und klappt das dann auch noch wenn ich z.b. 264er nocke mit längerer öffnungs/schließzeit verbau ohne das die kollidieren?
mal so ne mega-spinnerei am rande
hat jemand bock mit ein gutachten für krümmer zu entwickeln? das auch endlich mal was legales für die c2er kommt?
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mach ich ja^^ ich weiß nur grad nicht wo ich anfangen soll^^
ich glaub aber von hinten nach vorne^^ abgasseitig halt zuerst.
joa da schwirrt grad soviel im kopf rum^^
deswegen ja auch das ganze mit dem optimieren vom kompletten strang^^ aber ab und zu kommt mal so nen querschläger^^
ich glaub aber von hinten nach vorne^^ abgasseitig halt zuerst.
joa da schwirrt grad soviel im kopf rum^^
deswegen ja auch das ganze mit dem optimieren vom kompletten strang^^ aber ab und zu kommt mal so nen querschläger^^
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nibbler-o, abgasseitig halt zuerst.
NE NE NE also erst den Motor dann den Auspuff und den gleich strömungsoptimiert .......
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oh.....mist falsch angegangen...was im motor dann zuerst? kopf-> block -> abgasseite -> abstimmen...
geht halt nich alles auf einmal, leider ^^ muss aber soweit stabil sein und nich kaputt gehen bis der nexte step kommt
geht halt nich alles auf einmal, leider ^^ muss aber soweit stabil sein und nich kaputt gehen bis der nexte step kommt
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wenn du das Richtig machen willst läßt du erst den Kopf machen ist die Fragen ob gleich mit Nocken oder ohne ...
und ob die Serien Ventile bleiben oder auch Getauscht werden sollen .....
dann nur erst mal das Steuergerät anpassen lassen ....
dann kannst du dir Gedanken über ein Fächer mit 100 oder auch 200 Zellen machen dazu dann eine strömungsoptimiert Auspuffanlage ab Krümmer ....
dann den Wagen komplett auf ein Rollenprüfstand abgestimmt und gut ist
und ob die Serien Ventile bleiben oder auch Getauscht werden sollen .....
dann nur erst mal das Steuergerät anpassen lassen ....
dann kannst du dir Gedanken über ein Fächer mit 100 oder auch 200 Zellen machen dazu dann eine strömungsoptimiert Auspuffanlage ab Krümmer ....
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okay thx......
is grad n bissle "offtopic" aber "was geht im block als erstes flöten"?was is die schwachstelle....
kolben, pleuel, lager oder die kurbelwelle? oder isser so robust gebaut das man "nur" feinwuchten muss?
is grad n bissle "offtopic" aber "was geht im block als erstes flöten"?was is die schwachstelle....
kolben, pleuel, lager oder die kurbelwelle? oder isser so robust gebaut das man "nur" feinwuchten muss?
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wenn du es von der Nocke nicht Übertreibst nichts ....
kannst natürlich auch mit Rennkolben und Pleuele arbeiten dabei auch die Passenden lagerschalen ....
wenn du schon von Feinwuchten redest kannst du auch die Schwungscheibe etwas Erleichtern und dann alles Feinwuchten ....
Aber die Serienteile sollten die Oben genanten Umbauten ohne anstand Überstehn .....
kannst natürlich auch mit Rennkolben und Pleuele arbeiten dabei auch die Passenden lagerschalen ....
wenn du schon von Feinwuchten redest kannst du auch die Schwungscheibe etwas Erleichtern und dann alles Feinwuchten ....
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okay........
hab bei cituning noch so pleuel gefunden.....länge 133 und n paar zerquetschte....sind die länger als serie oder einfach stabiler.....weil von der überlegung hätt ich schon die cupkolben im sinn, wenns mit ner 264er nocke und den öffnungszeiten nich knallt.......
wieviel kann man die schwungscheibe abdrehen?
sorry is nochmal offtopic^^
hab bei cituning noch so pleuel gefunden.....länge 133 und n paar zerquetschte....sind die länger als serie oder einfach stabiler.....weil von der überlegung hätt ich schon die cupkolben im sinn, wenns mit ner 264er nocke und den öffnungszeiten nich knallt.......
wieviel kann man die schwungscheibe abdrehen?
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tja kommt immer drauf an was du mit dem Motor noch machen willst ....
zu viel von der Schwungscheibe rennt er auf der Graden wie Sau aber wenn dann eine Steigung kommt geht er in die Knie ....
mit den Maßen der Pleuele kann ich dir nicht helfen aber die brauchst du erst wenn du an ein Turbo denkst ....
beim Sauger wirst du nur mit anderen Kolben und Pleuele im Serienmaß nicht viel holen wenn must du schon alles machen dann kannst du die Drehzahl noch was erhöhen aber ob das dann so gut ist .... naja naja
zu viel von der Schwungscheibe rennt er auf der Graden wie Sau aber wenn dann eine Steigung kommt geht er in die Knie ....
mit den Maßen der Pleuele kann ich dir nicht helfen aber die brauchst du erst wenn du an ein Turbo denkst ....
beim Sauger wirst du nur mit anderen Kolben und Pleuele im Serienmaß nicht viel holen wenn must du schon alles machen dann kannst du die Drehzahl noch was erhöhen aber ob das dann so gut ist .... naja naja
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soll ja auch nich das "nur" sein......die cupkolben erhöhen die verdichtung...geht nur drum das die oben nich anstoßen............
wird schon recht umfangreich das ganze.....
und natürlich tüvig sein^^ auser block innereien^^ weil da eh keiner reinschaun kann^^
wenns gut läuft kann ich nächstes jahr im sommer starten......
wird schon recht umfangreich das ganze.....
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hatte meine vom Taga auf 3 Kilo Abdrehn und Feinwuchten lassen und wie Gesagt auf der Graden war die Beschleunigung der Hammer wegen der leicheten Schwungscheibe .....
leider fehlt im die Kraft wenn Steigungen kommen was durch die Erleichterte Schwungscheibe eben so ist die Orginale lag bei knappen 11 Kilo
da der Motor ja bei einer 3 Kilo leicheten Scheibe besser auf Beschleunigung kommt als bei einer 11 Kilo Scheibe ....
Versuch mal eine 3 Kilo Scheibe mit 100 Umdrehungen zu stoppen .. wäre noch Machbar
aber jetzt Versuch das mal mit ner 11 Kilo Scheibe .. das nehnt man rotierenden Masse
Wegen der fehlenden rotierenden Masse, dreht der Motor lastlos besser hoch und verliert schneller Drehzahlen bei Steigungen weil eben diese rotierende Masse fehlt
leider fehlt im die Kraft wenn Steigungen kommen was durch die Erleichterte Schwungscheibe eben so ist die Orginale lag bei knappen 11 Kilo
da der Motor ja bei einer 3 Kilo leicheten Scheibe besser auf Beschleunigung kommt als bei einer 11 Kilo Scheibe ....
Versuch mal eine 3 Kilo Scheibe mit 100 Umdrehungen zu stoppen .. wäre noch Machbar
aber jetzt Versuch das mal mit ner 11 Kilo Scheibe .. das nehnt man rotierenden Masse
Wegen der fehlenden rotierenden Masse, dreht der Motor lastlos besser hoch und verliert schneller Drehzahlen bei Steigungen weil eben diese rotierende Masse fehlt
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Hast du einen an der Hand der das macht Daniel? Hab das für meinen auch schon überlegt.
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Du hast ja auch ein 2l naja aber mehr als 35% würde ich nicht Abdrehn lassen ......
Hast ne PN ...
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nettes scheibchen, ich hab hier für meinen golf noch eine 3,9kg scheibe liegen
aber mir wäre das beim c2 mit all seinen kleinen zipperlein irgendwie zu "problembehaftet" - alleine die probleme durch die drosselklappe bzw. der poti - nee, das wäre mir dann irgendwie zu doof
da es psa ja überhaupt nicht auf die reihe bekommt und bei beiden marken die selben probleme mit dem poti vorhanden sind, wäre das schonmal der punkt an dem mir jeglicher tuninggedanke vergehen würde, was bringt mir ein perfekt abgerstimmtes motörchen das dann je nach lust und laune mal geht und dann wieder nicht.
da lobe ich mir eine gute alte k-jetronic (oder ke-jetronic, wenns mit kat sein soll) - dumm wie ein stück brot und nicht anfällig - aber gut, das ist lange her das es sowas gab - heute muss ja alles elektronisch sein - sonst wüssten die mechatroniker ja garnicht was sie austauschen müssten
aber mir wäre das beim c2 mit all seinen kleinen zipperlein irgendwie zu "problembehaftet" - alleine die probleme durch die drosselklappe bzw. der poti - nee, das wäre mir dann irgendwie zu doof
da es psa ja überhaupt nicht auf die reihe bekommt und bei beiden marken die selben probleme mit dem poti vorhanden sind, wäre das schonmal der punkt an dem mir jeglicher tuninggedanke vergehen würde, was bringt mir ein perfekt abgerstimmtes motörchen das dann je nach lust und laune mal geht und dann wieder nicht.
da lobe ich mir eine gute alte k-jetronic (oder ke-jetronic, wenns mit kat sein soll) - dumm wie ein stück brot und nicht anfällig - aber gut, das ist lange her das es sowas gab - heute muss ja alles elektronisch sein - sonst wüssten die mechatroniker ja garnicht was sie austauschen müssten
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beermacht,
Es geht doch nichts über ein 2l mit ner ordentlichen Doppel Weber-Anlage ......
Ja eine gute alte k-jetronic (oder ke-jetronic, wenns mit kat sein soll) kenne ich aus mein Audi ....
Es geht doch nichts über ein 2l mit ner ordentlichen Doppel Weber-Anlage ......
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