Motortemperatur zu hoch (bei -9 °C)

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
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Alex8322
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Motortemperatur zu hoch (bei -9 °C)

Beitrag von Alex8322 »

Morgen... Hatte heute einen lustigen Fehler. Hatten - 9°C, gekratzt, eingestiegen und losgefahren. nach ca. 5 Min fahrt blinkte die Motortemperaturleuchte auf und mit dem piepen kam auch die Meldung, der Motor sei zu heiß *g* Habe dann die Fahrt langsam fortgesetzt, Heizung ging vollautomatisch auf Voll, damit die "Hitze" aus dem Motor rausging. An einer Ampel habe ich ihn ausgemacht, beim Anlassen kamen noch die Airbag, Motor, Getriebe und Licht Fehlermeldungen, SensoDrive blieb auch im 5 Gang. Nochmal An/Aus alles ok. Als ich zuhause ankam, 15 min. Fahrt, schaute ich mir den Motor an. Kühler kalt, Motor lauwarm, alles ok. Kurz Kühlflüssigkeit angeschaut, auch ok -35 °C Kältebeständigkeit. Nach 5 Min wieder angemacht, gefahren, alles Ok. Der Thermostat machte auf, Kühler wurde richtig Warm und keine Mucken vom Steuergerät.

Der C2 kann wohl keine kälte ab *g*
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Dj-Bierbauch
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Beitrag von Dj-Bierbauch »

der c2 sensodrive ... habe ich mittlerweile das gefühl ... das liest man ja immer öfter das ein sensodrive hier bei kälte rumzickt und nen lichterkino etc veranstaltet ... mhh
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Paul
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Beitrag von Paul »

tja meiner nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!
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WupperC2
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Beitrag von WupperC2 »

Das kann man so nicht sagen, mein C2 mit SD macht bisher überhaupt keine Probleme. Der wird im Februar 4 Jahre alt, immer noch erste originale Batterie. Das ein Wärmefühler oder Thermostat nicht richtig schaltet, hat auch nichts mit dem SD zu tun. Ebenso, die Lightshow im Cockpit. Das das SD bei zu niedriger Boardspannung nicht funktioniert kann man dem SD auch nicht anlasten, eher der zu schwachen Batterieoder dem empfindlich Steuergerät. Und bei Anzeigen wie Airbag defekt etc. muß wohl eher das Steuergerät unterversorgt gewesen sein, dessen Microchips nunmal sehr sensibel auf zu niedriger Spannung sind. Wenn Du an Deinem PC Netzteil zu viele Verbraucher anschließt, macht Dein PC bestenfalls auch nur noch murks, mit Pech auch gar nichts mehr. Früher machte sich eine schwache Batterie erst viel später bemerkbar, meist erst dann wenn der Anlasser nicht mehr drehte. Heute eben wenn das Steuergerät rumzickt was scheinbar eher passiert.

Gruß Jörg

PS: Vielfach liegts auch an Audioausbauten mit Endstufen und vielen Kurzsteckenfahrten dann ist bei starker Kälte die Batterie auch schnell am Ende. Bzw. wird von der Lichtmaschine nicht mehr richtig geladen weil durch die hohe Zahl der Verbraucher (Startvorgang, Licht, Gebläse, Audio, evtl. noch Heckscheibenheizung und Scheibenwischer) der verbleibende Strom der zur Ladung der Batterie übrigbleibt nicht mehr ausreicht.
gummibaer384
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Beitrag von gummibaer384 »

hallo,
hab das selbe problem bei meinem 1,4 vtr+ .
eigentlich alles i.o. aber anzeige spinnt rum.
die werkstatt hat den fehler ausgelsen und gelöscht.
die temperaturen (-18 hatten wir!) machen dem c2 anscheinend ziemlich zu schaffen.
naja die kiste kommt ja eigentlich auch mehr aus dem mediteranen klima... :D
jemand nen tipp wie man das wieder in ordnung bekommt?
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Paul
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Beitrag von Paul »

warm Einpacken :lol:
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°-=Virus=-°
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Beitrag von °-=Virus=-° »

Ok sorry vergiss meine Theorie^^


mfg

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Fraggi
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Beitrag von Fraggi »

Als ich heute früh auf Arbeit gefahren bin zeigte mir das Bordthermometer -26° an... Absolut geil... Er hatte nen kleinen Moment zu kämpfen und dann ging es los... Volle Fahrt voraus... Kalt war es wie die Sau... Alles etwas eingefroren... Aber keinerlei Probleme... :D

F

Ficken fetzt.
Viel ficken fetzt viel.


Album... :)
Tomasii
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Beitrag von Tomasii »

Scheinbar muckt der kleine bei Minusgeraden gerne ein wenig. Als ich heute morgen (-13°) losgefahren bin ist mir aufgefallen das der Motor an der Ampel ziemlich laut war. Nach einem Blick auf den Drehzahlmesser konnte ich feststellen das er im Standgas bei 1300 U/min stand. Nach einigen Kilometern hat sich dies jedoch auch wieder eingerenk und die Drehzahl war wieder bei gewohnten 900 U/min. Also alles kein Problem,aber der gute Sprit!!! ;-)
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Beitrag von °-=Virus=-° »

Hab so'ein ähnliches Problem, wenn ich meinen Kleinen bei Minusgraden anlass, schnellt die Drehzahl auf 1900U/min das bleibt dann für 30sek so dann fällt sie wieder auf +- 1000 U/min.

Könnte das was mit der Drosselklappe zu tun haben? Das die durch die Kälte blockiert?
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Alex8322
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Beitrag von Alex8322 »

Das mit Standgas bei 1300 U/min scheint normal zu sein, meiner macht es im kaltem Zustand auch. Ich denke es dient dazu den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.
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Tomasii
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Beitrag von Tomasii »

Hab ich mir auch schon fast gedacht, ist halt nen intelligentes Auto :)
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Cube
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Beitrag von Cube »

Also ich gestern bei mir auf dem Weg nachhause war stand plötzlich bei mir Motortemperatur zu hoch. Es waren gerade 0C°. Ich war kurz nochmal in die Stadt gefahren.
Habe gerade runtergeschaltet um in den Kreisel zu fahren und dann kam die Anzeige. Mein Motor war auch recht laut als ich ihn dann daheim ausgemacht habe. Aber später war er aus und später habe ich nochmal den Motor angemacht und dann kam keine Anzeige.
Baujahr: 2006. ca. 38800 km drauf
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Beitrag von Cube »

So habe jetzt mein Auto in die Werkstatt gebracht. Hoffentlich noch heute fertig, wenn nicht erst morgen fertig.
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VTR90
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Beitrag von VTR90 »

nja haben sie dir ne vermutung gesagt un was es kostet

p.s. haste en Vorfacelift oda en Facelift model
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Cube
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Beitrag von Cube »

ne ein ganz normaler c2 vtr modell 60 PS die machen mit ne absprache wenn es über 100€ kosten wird
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VTR90
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Beitrag von VTR90 »

aso na dann gehts nja sry für off topic aba bei einem Facelift modell hast du keine wassertemp. anzeige un keine Motortemp. anzeige
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Cube
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Beitrag von Cube »

aso habe ich dann ein facelift...ja ich keine anzeige nur bei mir ne warnmeldung -stop- wasssertemperatur zu hoch
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Alina
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Beitrag von Alina »

Hallo zusammen!
Mein C2 macht genau die gleichen Spielchen bei dem Wetter.
Wollte den jetzt auch in die Werkstatt bringen.
Dazu würde mich interessieren woran es bei dir gelegen hat und was das gekostet hat??!!!
Schon mal Danke!!
Nagler-HDI
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Beitrag von Nagler-HDI »

Also wenn man zu wenig Frostschutz im Kühler hat kann das schon mal gefrieren und im Bereich Motorblock schnell zu warm werden bis der Rest im System getaut ist. Wenn ein Froststopfen rausfliegt wäre es die günstigste Reparatur. Motoren können platzen oder Wasserpumpen brechen / Zahnriemen die die Wasserpumpen antreiben überspringen.

Aber das wäre eher ungewöhnlich
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