Motortemperatur zu hoch (bei -9 °C)
- Alex8322
- Community-Mitglied
Morgen... Hatte heute einen lustigen Fehler. Hatten - 9°C, gekratzt, eingestiegen und losgefahren. nach ca. 5 Min fahrt blinkte die Motortemperaturleuchte auf und mit dem piepen kam auch die Meldung, der Motor sei zu heiß *g* Habe dann die Fahrt langsam fortgesetzt, Heizung ging vollautomatisch auf Voll, damit die "Hitze" aus dem Motor rausging. An einer Ampel habe ich ihn ausgemacht, beim Anlassen kamen noch die Airbag, Motor, Getriebe und Licht Fehlermeldungen, SensoDrive blieb auch im 5 Gang. Nochmal An/Aus alles ok. Als ich zuhause ankam, 15 min. Fahrt, schaute ich mir den Motor an. Kühler kalt, Motor lauwarm, alles ok. Kurz Kühlflüssigkeit angeschaut, auch ok -35 °C Kältebeständigkeit. Nach 5 Min wieder angemacht, gefahren, alles Ok. Der Thermostat machte auf, Kühler wurde richtig Warm und keine Mucken vom Steuergerät.
Der C2 kann wohl keine kälte ab *g*
Der C2 kann wohl keine kälte ab *g*
C2 VTR+ SensoDrive 1.4 Schwarz 1 Facelift
- Dj-Bierbauch
- VIP-Mitglied
- Community-Mitglied
tja meiner nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!
1,6 VTR = Vorsicht, Teuflische Rakete
Tuning Shop Ernst Equipment 02333/5676
www.ernst-equipment.de/shop/
*LINKIN PARK*
*LINKIN PARK*
-
- Community-Mitglied
Das kann man so nicht sagen, mein C2 mit SD macht bisher überhaupt keine Probleme. Der wird im Februar 4 Jahre alt, immer noch erste originale Batterie. Das ein Wärmefühler oder Thermostat nicht richtig schaltet, hat auch nichts mit dem SD zu tun. Ebenso, die Lightshow im Cockpit. Das das SD bei zu niedriger Boardspannung nicht funktioniert kann man dem SD auch nicht anlasten, eher der zu schwachen Batterieoder dem empfindlich Steuergerät. Und bei Anzeigen wie Airbag defekt etc. muß wohl eher das Steuergerät unterversorgt gewesen sein, dessen Microchips nunmal sehr sensibel auf zu niedriger Spannung sind. Wenn Du an Deinem PC Netzteil zu viele Verbraucher anschließt, macht Dein PC bestenfalls auch nur noch murks, mit Pech auch gar nichts mehr. Früher machte sich eine schwache Batterie erst viel später bemerkbar, meist erst dann wenn der Anlasser nicht mehr drehte. Heute eben wenn das Steuergerät rumzickt was scheinbar eher passiert.
Gruß Jörg
PS: Vielfach liegts auch an Audioausbauten mit Endstufen und vielen Kurzsteckenfahrten dann ist bei starker Kälte die Batterie auch schnell am Ende. Bzw. wird von der Lichtmaschine nicht mehr richtig geladen weil durch die hohe Zahl der Verbraucher (Startvorgang, Licht, Gebläse, Audio, evtl. noch Heckscheibenheizung und Scheibenwischer) der verbleibende Strom der zur Ladung der Batterie übrigbleibt nicht mehr ausreicht.
Gruß Jörg
PS: Vielfach liegts auch an Audioausbauten mit Endstufen und vielen Kurzsteckenfahrten dann ist bei starker Kälte die Batterie auch schnell am Ende. Bzw. wird von der Lichtmaschine nicht mehr richtig geladen weil durch die hohe Zahl der Verbraucher (Startvorgang, Licht, Gebläse, Audio, evtl. noch Heckscheibenheizung und Scheibenwischer) der verbleibende Strom der zur Ladung der Batterie übrigbleibt nicht mehr ausreicht.
-
- Newbie
hallo,
hab das selbe problem bei meinem 1,4 vtr+ .
eigentlich alles i.o. aber anzeige spinnt rum.
die werkstatt hat den fehler ausgelsen und gelöscht.
die temperaturen (-18 hatten wir!) machen dem c2 anscheinend ziemlich zu schaffen.
naja die kiste kommt ja eigentlich auch mehr aus dem mediteranen klima...
jemand nen tipp wie man das wieder in ordnung bekommt?
hab das selbe problem bei meinem 1,4 vtr+ .
eigentlich alles i.o. aber anzeige spinnt rum.
die werkstatt hat den fehler ausgelsen und gelöscht.
die temperaturen (-18 hatten wir!) machen dem c2 anscheinend ziemlich zu schaffen.
naja die kiste kommt ja eigentlich auch mehr aus dem mediteranen klima...

jemand nen tipp wie man das wieder in ordnung bekommt?
- Paul
- Community-Mitglied
warm Einpacken 

1,6 VTR = Vorsicht, Teuflische Rakete
*LINKIN PARK*
*LINKIN PARK*
- °-=Virus=-°
- Stammuser
- VIP-Mitglied
Als ich heute früh auf Arbeit gefahren bin zeigte mir das Bordthermometer -26° an... Absolut geil... Er hatte nen kleinen Moment zu kämpfen und dann ging es los... Volle Fahrt voraus... Kalt war es wie die Sau... Alles etwas eingefroren... Aber keinerlei Probleme... 
F

F
-
- Newbie
Scheinbar muckt der kleine bei Minusgeraden gerne ein wenig. Als ich heute morgen (-13°) losgefahren bin ist mir aufgefallen das der Motor an der Ampel ziemlich laut war. Nach einem Blick auf den Drehzahlmesser konnte ich feststellen das er im Standgas bei 1300 U/min stand. Nach einigen Kilometern hat sich dies jedoch auch wieder eingerenk und die Drehzahl war wieder bei gewohnten 900 U/min. Also alles kein Problem,aber der gute Sprit!!! 

- °-=Virus=-°
- Stammuser
Hab so'ein ähnliches Problem, wenn ich meinen Kleinen bei Minusgraden anlass, schnellt die Drehzahl auf 1900U/min das bleibt dann für 30sek so dann fällt sie wieder auf +- 1000 U/min.
Könnte das was mit der Drosselklappe zu tun haben? Das die durch die Kälte blockiert?
Könnte das was mit der Drosselklappe zu tun haben? Das die durch die Kälte blockiert?
Ich brauch kein adaptives Kurvenlicht, ich kann DRIFTEN!
- Alex8322
- Community-Mitglied
- Community-Mitglied
Also ich gestern bei mir auf dem Weg nachhause war stand plötzlich bei mir Motortemperatur zu hoch. Es waren gerade 0C°. Ich war kurz nochmal in die Stadt gefahren.
Habe gerade runtergeschaltet um in den Kreisel zu fahren und dann kam die Anzeige. Mein Motor war auch recht laut als ich ihn dann daheim ausgemacht habe. Aber später war er aus und später habe ich nochmal den Motor angemacht und dann kam keine Anzeige.
Baujahr: 2006. ca. 38800 km drauf
Habe gerade runtergeschaltet um in den Kreisel zu fahren und dann kam die Anzeige. Mein Motor war auch recht laut als ich ihn dann daheim ausgemacht habe. Aber später war er aus und später habe ich nochmal den Motor angemacht und dann kam keine Anzeige.
Baujahr: 2006. ca. 38800 km drauf
Citroen C2 VTR, Baujahr 2005, 1.1 L 60 PS, ca. 109.000 KM
-
- Stammuser
Also wenn man zu wenig Frostschutz im Kühler hat kann das schon mal gefrieren und im Bereich Motorblock schnell zu warm werden bis der Rest im System getaut ist. Wenn ein Froststopfen rausfliegt wäre es die günstigste Reparatur. Motoren können platzen oder Wasserpumpen brechen / Zahnriemen die die Wasserpumpen antreiben überspringen.
Aber das wäre eher ungewöhnlich
Aber das wäre eher ungewöhnlich
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91