domlager nach 65.000km kaputt???

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
c2vts87
User
domlager nach 65.000km kaputt???

Beitrag von c2vts87 »

haloo zusammen!
vor kurzer zeit habe ich meinen kleinen mit 50/50h&r tiefer legen lassen!nach ca. 2 wochen fing vorne etwas leicht an zu knacken,habe mir wenig gedanken drüber gemacht!aber seit kurzen wurde es stärker!
war gestern beim freundlichen und er sagte durch die mehrbelastung durch die federn sind die domlager beide vorne kaputt!
und das nach 65.000km?ist das normaler verschleiß?weil das soll ein teurer spaß werden,mit achsvermessung ca. 250 euronen!

mfg
Chris815

Beitrag von Chris815 »

geh in eine freie werkstatt. lager kannste dir im netz suchen. für den einbau werden sie maximal ne stunde berechnen können und die achsvermessung kostet in ner freien werkstatt meist 45eu.
Jeff999
C2 addicted

Beitrag von Jeff999 »

Da meiner bei der Tieferlegung schon knappe 60000 km runter hatte, haben wir ihm direkt ein paar neue domlager verpasst.

250 ist ein bisschen übertrieben....
C2 1,1 Bauj. 2008 von meiner Schwester ( Lumiiichen )
C2 1,4 HDI Bauj. 2005 mein Kleiner
c2vts87
User
Beitrag von c2vts87 »

ja die sagten 80 für die lager,zwischen 90 min und 120min der einbau,also zwischen 100 und 140 euro und die achsvermessung 50!
was denkt ihr denn was vom preis her realitisch ist?
Cokiz
Stammuser
Beitrag von Cokiz »

hatte ich auch! nach 70000km war mein linkes DomLager auch defekt!

Kollege von mir wollte 50€ für alles
-Alpine Sound System
-Apex 35mm
-Scheiben Tönung
-Heckansatz
-Magnaflow ESD
-K&N Filter

|| Was an Leistung fehlt... wird durch Wahnsinn wett gemacht!! ||
Chris815

Beitrag von Chris815 »

hm...hab jetzt bei mir 65.000 drauf und es steht ein farkwerkswechsel an. wenn ich das so les werde ich die domlager wohl mal mit wechseln :)
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beitrag von Dj-Bierbauch »

meiner war nach ca 10000km nach dem einbau der h&r 50/50 federn schon am knacken ... und ist er jetzt bei 25tkm auch noch ... ich werd zum neuen jahr hin n vts fahrwerk reinbekommen und dann auch die domlager wechseln ... aber es kann auch sein das das knacken an den federn liegt, habe ich hier auch schonmal gelesen. da die zweite federwindung über die erste schlägt und das knackt auch!
Bild
Manu C2 VTS
C2 addicted

Beitrag von Manu C2 VTS »

Sry, ich hab ja keine H & R, aber war das knacken der Federn, von dem alle berichten, nich hinten??
Gruß

Manu

Mein Auto
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beitrag von Dj-Bierbauch »

ich mein ich hab überall gelesen und beim zweiten forentreffen hab ich mich mit nem luxemburger glaub ich unterhalten und der hatte das auch an der vorderachse ... aber dafür müsste jetzt jemand nachlesen xD
Bild
Chris815

Beitrag von Chris815 »

Dj-Bierbauch hat geschrieben:meiner war nach ca 10000km nach dem einbau der h&r 50/50 federn schon am knacken ... und ist er jetzt bei 25tkm auch noch ... ich werd zum neuen jahr hin n vts fahrwerk reinbekommen und dann auch die domlager wechseln ... aber es kann auch sein das das knacken an den federn liegt, habe ich hier auch schonmal gelesen. da die zweite federwindung über die erste schlägt und das knackt auch!
falls das mit dem vts fahrwerk nichts wird das du kriegst, kannst du auch meins haben. ich baue demnächst vom vts fahrwerk mit musktier federn auf ein spax gewindefahrwerk um. hab schon alles hier liegen bloß die nötige zeit fehlt noch. hatte bisher keinerlei beschwerden mit dem fahrwerk und tausche nur weil mir die tiefe nicht ausreicht. wenn du interesse haben solltesst kannst du dich ja melden. so und jetzt sry für :offtopic:
CST
User
Beitrag von CST »

Das die Domlager beim C2/C3 relativ schnell verschleißen ist wirklich so , was ansich komisch ist da die gleichen Lager (gleiche Teilenummer) im AX/Saxo wesentlich länger halten .
Wenn man sich aber die Federbeinkonstruktion von AX/Saxo und C2/C3 genauer anschaut wird klar warum das so ist . Das Domlager beim C2/C3 liegt wesentlich freier , und damit weniger gegen Schmutz geschützt , wie beim AX/Saxo .

Alternative wäre auf das Fahrwerk vom "C2 Super 1600" zu wechseln , das hält sogar härteste Rallyeinsätze aus , ist aber nicht gerade günstig zu haben .

Grundsätzlich würde ich immer das Domlager erneuern wenn das Federbein zerlegt ist , die paar Euro kann man immer investieren .

Günstige Anbieter sind :
http://www.f-w-meisen.de/
http://www.lecitron.com/
Gruß Andreas

www.ax-club.de
Chris815

Beitrag von Chris815 »

wie heißt das domlager denn eigentlich "richtig" ? federbeinlager?
CST
User
Beitrag von CST »

Es gibt mehrere Bezeichnungen dafür .
Umgangssprachlich wird es "Domlager" genannt , ebenso richtig ist "Federbeinlager" .
Bei Citroen heißt es "Kugeldrucklager" .

Kannst dir was aussuchen :D
Gruß Andreas

www.ax-club.de
Chris815

Beitrag von Chris815 »

na prima. also man könnte sich ja wenigstens auf eine bezeichnung einigen. da ich kein kfz mechaniker bin kenne ich eben nicht alle möglichen bezeichnungen...schon ein wenig irreführend...
VTR90
C2 addicted

Beitrag von VTR90 »

geht das nur bei VTS so schnell kaputt oda allgemein
Bild
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

ich vermute das die lager überall ungeschützt sind, und somit bei allen arten
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
CST
User
Beitrag von CST »

Jep , so ist es .

Beim AX/Saxo liegen die tief im Dom , geschützt vom "Gummilager" .
Beim C2/C3 ist der Dom sehr weit und es gibt kein schützendes "Gummilager".

Am haltbarsten war es im AX (kleiner Federteller , geringer Domdurchmesser , niedriges Fahrzeuggewicht ) , da halten die locker 160.000km und mehr (Es soll sogar schon AX`e gegeben haben die mit den ersten Domlagern über 600.000km zurück gelegt haben).

Das Lager selber ist seit AX Zeiten aber immer das gleiche geblieben .
Gruß Andreas

www.ax-club.de
VTR90
C2 addicted

Beitrag von VTR90 »

ja aber das problem is doch der C2 wiegt mind. schon eine tonne haben die das damals nicht gemerkt wo die das fahrzeug entwickelt haben
Bild
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

vielleicht ist auch das das problem, weil gerade im gewicht liegen zwischen AX und C2 welten...vielleicht sind die lager auch einfach überlastet, schmutz und dreck tun ihr übriges (ich hab doch richtig verstanden das es im grunde das gleiche lager ist?)
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
CST
User
Beitrag von CST »

Das Lager hat sogar die gleiche Teilenummer .

Ob das höhere Gewicht des C2 eine Rolle spielt würde ich mal ausschließen , ich denke eher das die offene Bauweise des Federbeins im C2 eher ausschlaggebend ist .

Einer von meinen AX ist Bj. 93 und hat knapp 180.000km runter , wird bewegt im Sommer und Winterbetrieb und hat noch das erste Domlager .

Die anderen drei AX´e die ich habe , sind bis auf zwei auch noch auf den originalen Domlagern unterwegs .
Gruß Andreas

www.ax-club.de
Antworten