tieferlegen mit standardbereifung

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
pandorra
Administrator
tieferlegen mit standardbereifung

Beitrag von pandorra »

ich will meinem VTS demnächst andere federn gönnen, momentan wirkt er mir einfach zu hochhackig. hab momentan noch die werksbereifung drauf, was sich irgendwann ändern wird, aber vorerst sollen es erstmal neue federn sein.
nun ergeben sich für mich zwei fragen, einmal welche federn überhaupt und natürlich, ob es überhaupt sinnvoll ist, die federn vor den neuen felgen einzubauen. oder ist das völlig egal, weil mit den gängigen federn, die hier im forum schon erwähnt wurden, eh alles mit 16/17" drunter passt?
hertelbert
Community-Mitglied

Beitrag von hertelbert »

Hast Dir die Antwort ja schon gegeben :)

Bei 16" kannste allemal die 50/50 H&R nehmen. Hab auch die Standartbereifung mit Spurplatten - alles ohne Probleme. Wenn mal neue Felgen, breitere Reifen kommen sollten, fliegen die Platten raus und schon hat es sich.
pandorra
Administrator
Beitrag von pandorra »

kann man mit den h&r auch noch 17-zöller fahren? oder müssen dafür wieder die originalen rein?

btw kannst du mal ein foto deiner radkästen machen? will das mal abschätzen :)
hertelbert
Community-Mitglied

Beitrag von hertelbert »

also mit den 17ern hatte ich mich nur kurz befasst und nachdem ich von den "Leistungseinbußen" gehört hab, bin ich total von ab gekommen.

http://www.c2-community.de/board/viewtopic.php?t=792

Guck mal hier, da müsstest Du was sehen. Falls zu ungenau, kann ich gerne neue machen. Muss eh noch die neue Heckschürze knipsen :)
pandorra
Administrator
Beitrag von pandorra »

die bilder hab ich schon gesehen, aber leider sind die aus einem unvorteilhaften winkel. ;)
bräuchte eines von der seite auf höhe des radkastens, auf deinen bildern seh ich nämlich kaum einen höhenunterschied. wie weit ist er bei dir denn zusätzlich runter?
hertelbert
Community-Mitglied

Beitrag von hertelbert »

Hab ich nie gemessen... nicht vorher, nicht nachher. Denke das mit denen 3cm kommt gut hin. Mache wenn es heut Mittag nicht so arg regnet Bilder
DEVELC2
Stammuser

Beitrag von DEVELC2 »

hey leute was meint ihr wie tief ich denn mit der serienbereifung bekomme sind 17 zöller 50 mm scheint mir ein bissen viel oder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

H&R kommen bei Deinem leichten Motor max 35mm tiefer. Machbar sind locker 60mm, die gehen beim C2 allerdings nur mit einem Gewindefahrwerk.

Auch Dich weiße ich darauf hin, dass die H&R 50mm Federn beim einen oder anderen C2-Besitzer Knackgeräusche verursachen (z.B. bei mir). Ich würde Dir davon nach heutigem Stand der Infos abraten.

Gruß Piper
pandorra
Administrator
Beitrag von pandorra »

gibt ja nicht nur H&R...
lassen sich die knackgeräusche denn nicht in den griff kriegen?
hertelbert
Community-Mitglied

Beitrag von hertelbert »

Kanckgeräusche habe ich zB gar nicht und bei einigen hat sich dieses Problem mit Silikonschläuchen erledigt. Liefert H&R umsonst auf Anfrage.

Bei der Finanzministerin (MX5) haben wir auf die H&R`s besagte Silikonschläuche aufgezogen, wunderbar - wie wenn nix wäre. Könnte nur sein, dass der C2 dann nicht die ganze 50mm herunterkommt.
Jaune Ra
Community-Mitglied

Beitrag von Jaune Ra »

Hallo,

habe auch mit dem Gedanken gespielt meinen VTS bei Musketier tieferlegen zu lassen. Auf meine telefonische Anfrage sagte man mir das der VTS mit den Musketierfedern, 30mm, höchstens 8-10 mm tiefer liegen würde.
8mm für 449 Euro?
Wie es bei H&R ausschaut kann ich nicht sagen. Aber vielleicht könnte ja einer der H&R tiefergelegten den Abstand vom Boden über den Felgenmittelpunkt bis zur Kotflügelunterkante messen, um einen Vergleich mit dem Serien-VTS herzustellen.
Bei meinen beträgt das Maß vorne 62,5 cm und hinten 63 cm. Danke!!

Viele Grüße aus Witten
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beitrag von Weizzbier »

Hab auch die H&R 50er und hab bis heute noch keine Knackgeräusche gehört!
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
PimpUlmtd
Community-Mitglied

Beitrag von PimpUlmtd »

das mit 8mm tiefer bei 30mm tieferlegung hat nur damit zu tun das du von werk aus 20mm tiefer bist. hol dir 50er federn mach die rein und du hast den gewünschten erffekt. frag mal "VTS RIDER" der wird mich da voll und ganz bestätigen
Jaune Ra
Community-Mitglied

Beitrag von Jaune Ra »

Hallo PimpUlmtd,
vielen Dank für die Antwort. Natürlich bezweilfe ich nicht, das er mit H&R Federn tiefer liegt. Ich möchte nur gerne wissen wie groß die Differenz zum SerienVTS mit Serienbereifung ist. Ich glaube nämlich, dass die Tieferlegung nicht nur durch die Federn, sondern auch durch die Dämpfer bestimmt wird.
Vielleicht könntest du ja mal nachmessen?
Vielen Dank!
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Ich habe auf der Hinterachse auch die Schläuche drauf, dort ist wirklich fast Ruhe, außer bei ganz brutalen Stauchungen, das hör ich einfach immer noch, bin da aber auch sensibel. Der Hit ist nur, dass meine Federn vorne sogar knacken. Allerdings auch nur bei brutalen Einfedervorgängen.

Wie bereits geschildert, hatte jetzt in insgesamt 5 unterschiedlichen Autos 6 Versionen von Tieferlegungsfedern verbaut. Habe jetzt bei meinem 307 SW wegen ebenfalls knackender Federn mich endlich zu einem KW-Gewindefahrwerk durchgerungen. Auch dieses Fahrzeug hat wie mein C2 Serienbereifung, liegt aber dermaßen geil auf der Straße, da kann mein C2 aber so was von einpacken ... !!!

Falls ich mir nochmals einen C2 kaufen würde, würde ich auf jeden Fall ein Gewindefahrwerk einbauen um einen direkten Vergleich zu bekommen! Ist einfach nur geil wenn die Tieferlegung, Bodenfreiheit usw. von einem selbst nach Gefühl bzw. örtlichen Gegebenheiten (Tiefgarageneinfahrt usw.) eingestellt werden kann.

Ich möchte Dich hier zu nichts überreden, aber Stand heute sind die H&R-Federn für mich persönlich absoluter Schrott. Und das bezieh ich nicht aufs Knacken, sondern auf die Straßenlage bei meinem HDI 70. Mag sein das es beim VTS besser ist, das glaube ich aber erst dann wenn ich mal selber einen VTS mit H&R-Federn gefahren bin.

Gruß Piper
PimpUlmtd
Community-Mitglied

Beitrag von PimpUlmtd »

servus jaune,
also die differenz mit 50mm h&r federn scheint in etwa um die 30mm zum serien vts zu sein. dadurch das der vts von werk aus sportdämpfer drinnen hat ist das problem bezüglich dämpfer nicht wirklich groß. 30mm sind mit jedem dämpfer zu schaffen und liegen auch noch definitiv im grünen bereich. falls du einen vts fährst dann lohnen sich natürlich tieferlegungen von 30mm federn für dich überhaupt nicht.

zum thema h&r haben wir uns alle schon dumm und dämlich diskutiert. manche sind total begeistert von ihren federn und manche beschweren sich halt wegen dem fahrverhalten. bezüglich h&r hab ich eigentlich nur die besten erfahrungen gemacht.

ich denke allerdings jeder der ein wirklich gutes handling in seinem auto will wird um ein komplett fahrwerk nicht drumherum kommen. natürlich ist es teurer aber im endeffekt sicherlich eine gute investition in sachen fahrkomfort und sicherheit.

für die leute die es billiger wollen sollten sich wie gesagt nach federn umschauen. ich persönlich habe mich so oder so dafür entschieden nicht noch mehr geld in mein auto reinzustecken. weil so leid es mir auch tut das war definitiv der letzte franzose für mich. gestern bin ich von nem kumpel den polo gefahren (80 p.s.) und ich muss sagen ein unterschied wie tag und nacht. viel drehfreudiger, bessere verarbeitung und woher kommt eigentlich dieses blöde pfeifen vom motor beim c2?? kann mir das mal jemand sagen?
hertelbert
Community-Mitglied

Beitrag von hertelbert »

@pandorra:

Bin dazu gekommen :)

Bild
Bild
Jaune Ra
Community-Mitglied

Beitrag von Jaune Ra »

Hallo,
schaut ja schon sehr gut aus. Mir würde es mein Leben mit dem C2 sehr erleichtern wenn ich jetzt noch Maße hätte. Bitte, Bitte einfach vom Boden über den Felgenmittelpunkt bis zum Kotflügel messen , vorne und hinten.
Vielen Dank!!!
C2-VTR
Community-Mitglied

Beitrag von C2-VTR »

Hallo das maximale Maß zwischen Radmitte und Kotflügelkante oben sind beim KW Gewinde 315mm. Da passen auch noch 17Zoll drunter
ehemals: C2 1.6 VTR/S

jetzt wiedermal: Peugeot 306 GTI-6 neu aufgebaut
Peugeot 306 GTI-6 im Aufbau

gesucht: Peugeot 306 S16 Serie1 im guten Zustand :)
Antworten