Ausschalten des Bremsassistenten möglich

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
gaddy
User

Ausschalten des Bremsassistenten möglich

Beitrag von gaddy »

Hallo zusammen!

Wie oben die Frage:
Ist das Ausschalten des Bremsassistenten möglich? Also ich meine, dass bei starker, schneller Bremung der HBZ automatisch fester nachbremst bzw. bei starkem Verzögern die Warnblinkanlage angeht.

Denn wenn ich am WE mal über die Landstraßen cruise oder zum Ring fahre, dann möchte ich eine exakt dosierbare Breme haben und keine, die bei starkem Anbremsen bis in die Kurve plötzlich mehr bremst wie verlangt. Oder das mir auf dem Ring am Adenauer Forst plötzlich die Warnblinker angehen.

MFG
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

also möglich bestimmt, aber ich kann mir ne vorstellen das das legal ist oder das das jem. macht?!
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Nagler-HDI
Stammuser

Beitrag von Nagler-HDI »

Warnblinker aus geht - hab ich gemacht mit dem Lexia
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

Nagler-HDI hat geschrieben:Warnblinker aus geht - hab ich gemacht mit dem Lexia
sorry das ich nachhake, aber warum hast du das gemacht? stört es dich oder bloß zum testen?
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
gaddy
User

Beitrag von gaddy »

Wahrscheinlich wird er´s aus dem gleichen Grund wieso ich´s gerne machen würde gemacht haben.
Lexiatester beim freundlichen? Ob der mir auch den Bremsassistenten rausnehmen kann? Dann muss ich da mal nachhaken
gaddy
User

Beitrag von gaddy »

Achso: Legal hin oder her:
ABS und ESP kann man ja auch rausnehmen
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

Ihr kommt auf Ideen....:D Auto kaufen, welches keinen bremsassistent hat waer wohl die beste loesung. Denke nicht, dass man es deaktivieren kann...feinfuehliger bremsen hilft auch ;-)
Nagler-HDI
Stammuser

Beitrag von Nagler-HDI »

Der Warnblinker geht auch nur bei "Schreckbremsungen" an.
Also wenn man auf den Punkt genau auch noch extrem schnell ins Pedal ballert.

Ich fand die Warnblinker nervig und habe sie deaktiviert.
Der Bremsassistent selbst kann meine ich aber nicht deaktiviert werden.
Zumindest hab ich dazu keinen Punkt gefunden.

Aber man kann zwischen Trommelbremse und Scheibenbremse hinten auswählen - wer also ne VTS Scheibenbrems Hinterachse für mich hat gern melden :)
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
Junki89
Community-Mitglied

Beitrag von Junki89 »

gaddy hat geschrieben:Achso: Legal hin oder her:
Sicherung ziehen oder kennst du eine andere Möglichkeit? Es gibt hier Leute die beschäftigen sich nämlich schon seit langer Zeit damit und selbst Programmierer (Tuner wie Clemens etc) kriegen das nicht hin es zu deaktivieren.

Also meine Meinung: Wenn bei dir auf dem Ring die Warnblinker angehn, machst du was falsch. Dann gehst du zu stark auf die Bremse (Wechsel von Gas auf Bremse) und fährst nicht flüssig genug und bremst zu stark in die Kurven rein. Hatte sie bei mir noch nie an und ich bin mit Sicherheit nicht der langsamste ;)
StefanVTS
Community-Mitglied
Beitrag von StefanVTS »

Schließ mich auch der Meinung von Junki89 an, da muss wohl einer das bremsen noch üben!!!
gaddy
User

Beitrag von gaddy »

Junki89 hat geschrieben:
gaddy hat geschrieben:Achso: Legal hin oder her:
Sicherung ziehen oder kennst du eine andere Möglichkeit? Es gibt hier Leute die beschäftigen sich nämlich schon seit langer Zeit damit und selbst Programmierer (Tuner wie Clemens etc) kriegen das nicht hin es zu deaktivieren.

Also meine Meinung: Wenn bei dir auf dem Ring die Warnblinker angehn, machst du was falsch. Dann gehst du zu stark auf die Bremse (Wechsel von Gas auf Bremse) und fährst nicht flüssig genug und bremst zu stark in die Kurven rein. Hatte sie bei mir noch nie an und ich bin mit Sicherheit nicht der langsamste ;)
Nene, fahre teils mit linkem Fuß auf der Bremse, dadurch wahrscheinlich.
Bin im übrigen nicht der einzige mit dem Problem. Weißer C5 aus Kölle, den habe ich mal dort unten gesehen, der Mann bestätigte mir das problem. Außerdem. Falsch bremsen? zu tsark in die Kurve bremsen? nene. Fahr doch nur mal schenll in die Ausfahrt und werf den Anker.
soonwälder
User

Beitrag von soonwälder »

Fahrstile sind wohl unterschiedlich... ich bevorzuge auch eher weich und fließend. Aber mich würd die Funktion in der Situation auch nerven. Das sind beides nur "Häkchen" in der EEPROM-Konfiguration. Aber ob der Freundliche das legal darf (kann?) weiß ich nicht.
Und was das ESP angeht, ist es sinnvoller, den Stecker vom Sensor unter der Mittelkonsole (Nähe Handbremse) zu lösen, dann bleibt wenigstens das ABS funktionsfähig... Natürlich nur auf abgesperrtem Gelände... logisch.
Antworten