Gewindefahrwerk im C2

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Also Zug- und Druckstufeneinstellung ist für den Straßengebrauch absolut wertlos. Da Markt verlangt es aber, also wird es natürlich mit ordentlich Aufpreis angeboten. Schade das genau der C2 zu den Fahrwerken bei KW gehört das auf Variante 2 baut. Bei den geringen Stückzahlen aber auch kein Wunder. Entweder man spart beim C2 und holt sich Federn oder man langt richtig hin weil man Freak ist. Ich würde die Positionierung des Var.2 für den C2 bei KW mal so einschätzen. Einige C2 sind ja doch auf Rennstrecken unterwegs.

Ein Gewinde zuhause hoch- und runterzudrehen ist echt kein Akt. Wer Reifen wechseln und Distanzscheiben montieren kann, bekommt auch das Gewinde eingestellt. Man muss z.B. bei meinem 307 nur die unterschiedlichen Übersetzungen der Gewinde beachten. Vorne 1zu1 hinten 1zu2 pro Umdrehung. Ob ich es dann letztendlich wirklich in Anspruch nehme weiß ich nicht, aber allein das Einstellen auf die gewünschte Optik, auf den Kotflügel, auf die Tiefgarageneinfahrt hat schon etwas "Professionelles".

Gruß Piper
SyreR
Community-Mitglied

Beitrag von SyreR »

wenn du aber auf die zug und druckstufe schei... hat das nix profesionelles sondern irgentwie was amateur haftes, find ich mal ! klar das ding hoch und runter schrauben auf die gewünschte höhe kann wohl jeder der nen reifen wechseln kann, wie du so schön sagt aber alles andere verlangt ne kundige hand und nu des optischen aspekts wegen kauf ich mir kein gewinde sondern federn, zumindest solange die original dämpfer noch ok san!
Gruß an alle c2ler !
Jaune Ra
Community-Mitglied

Beitrag von Jaune Ra »

Wie verträgt sich denn die Optik mit der Garageneinfahrt?
SyreR
Community-Mitglied

Beitrag von SyreR »

gar nicht drum ist meiner ja auch noch serie heee!
Gruß an alle c2ler !
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

SyreR hat geschrieben:wenn du aber auf die zug und druckstufe schei... hat das nix profesionelles sondern irgentwie was amateur haftes, find ich mal!
Nun ja, ich habe in diesem Forum noch nie etwas behauptet was nicht irgendwo technisch oder durch richtige Experten, in diesem Fall ein Entwicklungsingenieur von Gewindefahrwerken, fundiert ist. Einstellung von Zug- und Druckstufe ist für die Rennstrecke gedacht und im Straßenalltag völlig überflüssig. Wir reden hier von 10tel die sich in der Balance oder sonst wo ändern.
Mal Hand aufs Herz, wer von uns merkt z.B.
# ob der eigene Wagen wegen der Serienstreuung 125 statt 122 PS hat ohne klaren Wert (zum V-max auf dem Tacho)
# oder ob an einem fremden Auto ohne Kenntnis Distanzscheiben (ungefederte Massen) montiert sind
# oder ob jetzt 2,6 oder 2,65 bar in den Reifen sind???

Also ich nicht und ich hab bei der Überführung unseres 307 von Hildesheim nach Stuttgart genau 30m gebraucht um zu merken, dass die Reifen unter 2 bar haben. Allerdings würde auch ich nicht den Unterschied zwischen 2,6 und 2,65 bar spüren! Und genau so verhält es sich mit der Zug- und Druckstufe. Warum kauf ich mir denn ein Gewinde im Vergleich zu Federn? Richtig, weil ich ein abgestimmtes Fahrwerk und keine Zwischenlösung haben möchte. Also warum um alles in der Welt soll ich dann wieder daran herumexperimentieren? Die Findung der richtigen Höhe ist schon spannend genug :lol: :lol: :lol:

Jaune Ra hat geschrieben:Wie verträgt sich denn die Optik mit der Garageneinfahrt?
Falls Du mich meinst, mein 307 SW ist ECHTE 65mm tiefer, Abstand in den Radkästen 1,5cm und der geht wunderbar in jede Tiefgarage dieser Erde in die ich bisher eingefahren bin.

Gruß Piper

PS: Ach übrigens der C2 eignet sich durch den kurzen Überhang an der Front hervorragend fürs "richtige" Tieferlegen!
pandorra
Administrator
Beitrag von pandorra »

was ist bei dir denn "richtig" tiefergelegt?
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

pandorra hat geschrieben:was ist bei dir denn "richtig" tiefergelegt?
An einem Wert kann ich das nicht festmachen, so dass es halt gut aussieht und tief wirkt.^^ Mein C2 hat jetzt auch 38mm Tieferlegung bekommen und sieht nicht tief aus, ganz schöne Sch... so was gelle :lol: :lol: . Also ist mein C2 auch nicht richtige tiefergelegt, aber das ist eben auch Ansichtssache. Nochmals passiert mir das jeden Falls nicht!

Gruß Piper
pandorra
Administrator
Beitrag von pandorra »

tja, die 50mm federn sind für den VTS auch relativ unnütz. das originale fahrwerk ist bereits top und fürs tieferlegen sind die übrig bleibenden 20mm bei den federn preislich ein witz. ;)
würde auch gerne etwas mehr machen, obwohl ich kein großer fan "richtig" tiefergelegten autos bin, vor allem weil die H&R 50er nichts halbes und nichts ganzes sind, aber die auswahl ist nicht gerade überwältigend...
SyreR
Community-Mitglied

Beitrag von SyreR »

hmm also ich tendiere in sachen fahwerk eh zu eibach...! ist aber geschmacksache hatte bisher nur gute erfahrung damit!
Gruß an alle c2ler !
pandorra
Administrator
Beitrag von pandorra »

aber auch eibach hat keine "vernünftigen" federn für den C2
trancebase
C2 addicted

Beitrag von trancebase »

Piper hat geschrieben:Falls Du mich meinst, mein 307 SW ist ECHTE 65mm tiefer, Abstand in den Radkästen 1,5cm und der geht wunderbar in jede Tiefgarage dieser Erde in die ich bisher eingefahren bin.

Gruß Piper

PS: Ach übrigens der C2 eignet sich durch den kurzen Überhang an der Front hervorragend fürs "richtige" Tieferlegen!
Kurzer Überhang beim C2 hin oder her, ich habe ja schon mal geschrieben, dass die Rampen einiger Parkhäuser bereits meiner 30mm Tieferlegung zu schaffen machen. Wenn man da nicht ganz behutsam runterfährt (max. 6-8km/h), hängt die Frontlippe ganz schnell auf dem Bodenbelag. Aber vielleicht verstehst du ja unter "geht wunderbar in jede Tiefgarage", dass die Lippe nicht zum Fahrzeug zählt und zum Aufsetzen da ist :lol: Auch die Bürgersteigauffahrt zu unserem Innenhof kann ich nur berührungsfrei nehmen, wenn ich mich Zentimeter für Zentimeter vortaste. Also echte 65mm tiefer wären mir beim C2 viel zu stressig - aber das kann ja zum Glück jeder selbst entscheiden ;)
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
balldetlef
C2 addicted
Beitrag von balldetlef »

Hatte gestern einen vor mir der war aber schön tief, mit 3 km/h auf dem Kopfsteinpflaster, da bin ich lachend mit 50 vorbeigehoppelt.
Ja sah sehr gut aus, aber für den Alltag nicht tauglich. OK bei meinem könnte ich es machen ist eh nur meine Spaßrakete, aber hab noch keinen Sponsor gefunden der dass mitfinanziert.
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Also eine Gummifrontlippe ist für mich genau für 2 Dinge zuständig:

# um den Luftstrom zu leiten
# um meine lackierte Frontschürze gegen Aufsetzen zu schützen

Eine neue Lippe kostet z.B. beim 307 um die 35 Euro. Das ist doch eine billige Variante für geile Optik, top Straßenlage und Lackschutz.
Ich wünschte andere Versicherungen wären genau so billig!!! Außerdem heissen 65mm Tieferlegung nicht gleich weniger Platz unter der Frontlippe :wink:.

Ich gebe Dir (@Trancebase) allerdings recht, mit bedenkenlosem Autofahren hat dies nichts zu tun, aber mit Gewohnheit!!! Klar wer keine Lust hat sich beim Parken usw. Gedanken zu machen, ist mit einer "extremeren" Tieferlegung falsch beraten. Nach 7 Jahren mit tiefergelegten Autos handelt man dann aber doch eher intuitiv und genau so muss sein. Das gilt für mich und die regelmäßigen weiblichen Fahrerinnen meiner Autos :shock: :lol: :lol: :lol:

@balldetlef ... Ich halte bei einem Kopfsteinplaster viel mehr den Reifenquerschnitt und -luftdruck für "härtebringend" und nötigend zur Schleichfahrt :lol:. Ein 195/45-16 Reifen ist doch noch sehr komfortabel und geht gut übers Kopfsteinpflaster.
hertelbert
Community-Mitglied

Beitrag von hertelbert »

Piper hat geschrieben:
pandorra hat geschrieben:was ist bei dir denn "richtig" tiefergelegt?
An einem Wert kann ich das nicht festmachen, so dass es halt gut aussieht und tief wirkt.^^ Mein C2 hat jetzt auch 38mm Tieferlegung bekommen und sieht nicht tief aus, ganz schöne Sch... so was gelle :lol: :lol: . Also ist mein C2 auch nicht richtige tiefergelegt, aber das ist eben auch Ansichtssache. Nochmals passiert mir das jeden Falls nicht!

Gruß Piper
Also ich bin jetzt schon desöfteren, zumindest vorne, das ein oder andere mal "aufgesetzt". Aber vielleicht liegts ja daran, dass ich so schwer bin :D ... Das Plastikdings ist jedenfalls ordentlich verkratzt, aber dafür ist es ja auch da :)
trancebase
C2 addicted

Beitrag von trancebase »

Naja obs dafür da ist, bin ich mir jetzt nicht so sicher. Ich frage mich auch wie dieses nachgiebige Stück Plastik die lackierte Frontschürze vor Aufsetzern schützen soll. Wenn man mal richtig aufsetzt gibt das Ding doch einfach nach... Aber naja wenigstens ist es unlackiert.

Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Ihr Ang..has.. Ihr :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Bitte nicht persönlich nehmen, ich kanns verstehen wenn man fürs Rumkratzen mit der Front keine Begeisterung entwickeln kann. Wie stands schon in der Bibel: "Wer tief sein will, muss leiden" ... oder wars der Playboy? Egal!!! :lol: :lol: :lol:

Gruß Piper
SyreR
Community-Mitglied

Beitrag von SyreR »

lol ich au mich wech piper! hehe der war echt gut...!
Gruß an alle c2ler !
trancebase
C2 addicted

Beitrag von trancebase »

Haha Angsthase ist gut...ich kann dir gerne ein paar Kratzer am unteren Bereich der Frontschürze zeigen. Ich sag nur die Spoilerecken :D

PS: Wir sollten jedes Jahr einen board-internen Smilie Award vergeben - ach ne doch nich, da hätte ja eh keiner ne Chance gegen Piper :P :lol:

SyreR
Community-Mitglied

Beitrag von SyreR »

nur die titanik liegt tiefer,..! lol
Gruß an alle c2ler !
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

trancebase hat geschrieben:Wir sollten jedes Jahr einen board-internen Smilie Award vergeben - ach ne doch nich, da hätte ja eh keiner ne Chance gegen Piper :P :lol:
YUBBA SO ISCH DAS, Smileys for the win !!! :wink: :lol:

Gruß Piper
Antworten